Sende- und Empfangseigenschaften des iPhone 6

  • Zitat

    Original geschrieben von zwuncki
    Seit iOS 8.1, habe es via iTunes neu aufgesetzt wegen einiger Probleme, spinnt mein iPhone 6 Plus. Ich hatte nie wirkliche Probleme mit meinem T-Mobile empfang. Er war nicht besonders gut, aber zuverlässig. Nun geht vieles nicht mehr. JEDES Gespräch wird seit 8.1 (Netzbetreiberupdate 18.1) auf meinem 6+ abgebrochen.
    Es wird oft voller Empfang UMTS angezeigt, aber nichts geht. Weder SMS, noch Internet.
    Manchmal schwankt der Empfang in der Stadt zwischen 3-4 Strichen 3G und fällt ohne Grund auf 2-4 Striche EDGE. ich bin masslos geschockt. Mein Handy kann ich so, zuverlässig, nicht mehr verwenden! Sowas habe ich noch nie erlebt. Das geht seit Dienstag nach den Updates so.


    Neu aufgesetzt wurde es schon zum 8.1 Update. Ich kann momentan nur noch mein Nokia zuverlässig benutzen. Vorher hatte ich keine derartigen Probleme! Dass ich das 6+ noch nicht gegen die Wand geschmissen habe, liegt am teuren Spielzeug an sich! :rolleyes::( :flop:


    Das klingt schon eher nach einem Hardware-Defekt, obwohl es natürlich auffällig ist, dass es erst seit dem Update so ist. Ich würde es tauschen lassen. Wenn du sagst dass selbst ein Wiederherstellen nichts gebracht hat, sollte das kein Problem sein.


    Ich kann mittlerweile bestätigen, dass der LTE "Empfang" viel besser ist. Eigentlich sollte ich es eher das Umschaltverhalten nennen, denn mein iPhone 6 bleibt nun auch bei einem Balken LTE noch im LTE Netz und schaltet nicht bei -114db schon nach 3G um. Es liegt wohl hauptsächlich am Netzbetreiberupdate der Telekom 18.1, denn ich hatte vorher die iOS 8.1 beta 2 mit der gleichen Modem-Firmware schon drauf und da war es eben noch nicht so gut wie jetzt.

    iPhone X 64GB Space Gray
    Telekom Magenta Mobil M Friends Data
    iPad Pro 10,5" 64GB silber Wifi+LTE - Telekom CombiCard Data Comfort M
    Apple Watch Series 3 GPS 42mm

  • Neue Erkenntnisse, die nachträglich betrachtet eigentlich nicht überraschend sind:
    Die Ursache dafür, dass ich an dem empfangsschwachen Ort, an dem nur 2G-Empfang mit -102 bis -104 dBm gegeben ist, kein erfolgreicher Verbindungsaufbau möglich war, ist die teilweise Abdeckung der unteren Antenne mit der Hand.


    Sobald ich das iPhone etwas höher anfasse und die untere Antenne freier liegt, war der Verbindungsaufbau möglich. Im Gespräch sind beim Umhergehen erheblich weniger Störungen festzustellen als mit verdeckter Antenne.


    Mein Fazit:
    die HF-Eigenschaften des iPhone 6 Plus sind mit dem neuen Antennendesign weiterhin bestenfalls Mittelmaß (inkl. WLAN) und keine signifikante Verbesserung zu den Generationen davor.
    Je nach Griffhaltung ist eine geringe bis massive Verschlechterung der Empfangswerte/Verbindungsqualität festzustellen.
    Das iPhone 6 wird dasselbe Problem aufweisen, wahrscheinlich schlimmer, da aufgrund der Gerätehöhe die untere Antenne noch mehr verdeckt wird.

  • Bauart bedingt (Größe) halte ich das iPhone 6 Plus in der Mitte fest, dort wird keine Antenne verdeckt und somit verschlechtert sich beim telefonieren auch nicht der Empfang ;)

    Über 70 x top bewertet in der Vertrauensliste !

    Phone 15 Pro Titan Natur (256 GB)

    Watch Series 7 Edelstahl Graphit (32 GB)

    MacBook Air M1 & M2 (512 GB)

  • Der Effekt tritt eigentlich bei allen meinen großen Smartphones auf, egal ob Nokia, Samsung, LG, Blackberry oder Apple. Sobald ich nur unten festhalte, mit dem kleinen Finger als Stütze, sinkt der Empfangsbalken sichtbar.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Zitat

    Original geschrieben von Wolfgang Denda
    Der Effekt tritt eigentlich bei allen meinen großen Smartphones auf, egal ob Nokia, Samsung, LG, Blackberry ...


    was bei den Plastikhandys eigentlich überhaupt nicht passieren darf!
    Apple kann man es leicht verzeihen, da dort hochwertige Metalle im Spiel sind, die wir ja auch wollen :-)
    Aber unter einem Plastikgehäuser darf dieses Phänomen absolut nicht auftreten.

    Schreibe vom IPhone. Alle Rechtschreibfehler wurden nicht von mir verursacht ;)

  • Sorry, aber es ist die Hand, die Funkwellen schluckt. Kein Antennen-Kurzschluss wie beim 4.

    Viele Grüße,
    Wolfgang
    Seit zehn Jahren wollte ich schon sterben, aber ich war zu gesund! [F.Sch.]
    * Europas Hightech-Industrie wird irrelevant *

  • Ja ich sag mir auch immer wie hochwertig meine Coladose aus Aluminium ist, wenn ich eine trinke.

    [b]Droide - zwischen Comfort und Datenschutz[b/]

  • Unerwünschte User? Wäre ja noch schöner wenn einzelne User hier entscheiden wer in diesen Thread was schreiben darf und wer nicht. Und das anscheinend nur weil man Kritik an den "Heiligen Iphones" nicht ertragen kann.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!