Sende- und Empfangseigenschaften des iPhone 6


  • Wieso hat das iPhone 6 schlechtere Werte bei UMTS als das iPhone 6+? Die sind doch technisch gleich, oder?

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    Habe jetzt auch ein ip6 : die Hysterese der Feldstärkeanzeige ist übel.. :flop:


    Nach einigen Tagen stelle ich fest, das es funktechnisch besser ist, als ich befürchtet habe..


    Auser BB sind alle Androiden genauso gut oder schlecht,-im Mittel zumindest

  • Sag ich doch ;)
    Glaub mir doch ausnahmsweise mal:)


    Der Empfang ist nicht top ( ala Blackberry) jedoch in meinen Augen zumindest als "gut" zu bezeichnen.




    Gerade bei GSM900 hab ich bis zu -6dBm Unterschied gegenüber dem 5S , dass ja auch echt mies war ( eigentlich in allen Bändern ausser mit Abstrichen LTE800)....


    Mal sehen, wie sich das 6Plus verhält, dass ja angeblich bis auf die leichten Unterschiede bei UMTS2100 kaum vom 6er unterscheiden soll :confused:

  • [QUOTE] Original geschrieben von DC01
    Sag ich doch ;)
    Glaub mir doch ausnahmsweise mal:)


    --Dazu glaube ich nur noch, was ich selbst beobachtet habe..


    Der Empfang ist nicht top ( ala Blackberry) jedoch in meinen Augen zumindest als "gut" zu bezeichnen.


    --Tendenziell ja..




    Gerade bei GSM900 hab ich bis zu -6dBm Unterschied gegenüber dem 5S , dass ja auch echt mies war ( eigentlich in allen Bändern ausser mit Abstrichen LTE800)....


    --Bei "Unterschied" ist das "Minus" überflüssig.. ;)


    Wollte eigentlich ein BB Passport bestellen,-dann gabs da ein ip6.. :top:

  • Nervig finde ich die Empfangsleistung bei schwachem Netz-Pegel, jedenfalls bei meinem iPhone 6 Plus:


    Legt man 6 Plus und 6er nebeneinander, sieht man zwar kaum einen Unterschied im Netmonitor.



    Im Vergleich zum 6er welches ich hier ebenfalls vorliegen habe, scheint die untere Antenne bzw das Umschaltverhalten auf die obere Antenne bei meinem 6 Plus deutlich schlehcter zu sein.


    Das hat zur Folge , dass ich in schlecht versorgten Gebieten sehr oft ( bei LTE800) bei etwa -114dBm den Switch ins EDGE-Netz habe, während das iPhone 6 auch wenn ich das Gerät unten mit der linken Hand halte (und somit die untere Antenne verdecke), stabil im LTE-Netz bleibt, ebenso auch das 5S.


    Ist das bei euch auch so ( @ iPhone 6 Plus-User)?



    Im GSM-Netz habe ich ebenfalls beide Geräte getestet bei sehr schwachem GSM Signal ( um -102 bis -104dBm). Auch hier mein Eindruck , dass das 6er besser ist.
    Vor allem dann, wenn man unten die Antenne zuhält, was man ja automatisch macht , wenn man das Gerät in der Hand hält.
    Die Sprachqualität während einem Gespräch wird bei mir beim 6 Plus dann viel schneller kratzig oder Gespräche brechen sogar ab, während ich beim 6er die untere Antenne sogar absichtlich abdecken kann und dieser Effekt viel geringer bemerkbar ist.



    Ob mein 6 Plus einen Defekt hat? Denn vor allem im LTE800-Netz nervt das echt sehr, wenn man bei -111 bis -114dBm drauf achten muss, wie man das Gerät hält....




    Gibt es Erfahrungswerte diesbzeüglich?


    EDIT:


    Habe es jetzt nochmal getestet, wenn ich die untere Antenne bewusst abdecke, verliere ich am 6 Plus im LTE800-Netz ca.3-5dBm
    Das iPhone 6 zeigt sich davon praktisch unbeeindruckt, bzw ist der Effekt lange nicht so stark spürbar.




    Wie gesagt alles was oben beschrieben wurde, kann man NUR beim sehr schwachem GSM oder LTE Netz überhaupt bemerken.
    Ist der Empfangspegel etwas besser, gibt es auch am 6 Plus keinerlei Probleme



    EDIT2:


    GENAU das habe ich auch bemerkt wie du es beschrieben hast ( spi)
    Allerdings tritt es zumindest bei mir beim iPhone 6 tatsächlich nicht so stark auf wie beim 6 Plus



  • Die Strategie zur Auswahl der Diversity Antenne ist leider nirgends besonders perfekt: beim Nexus 5 war das ganz schlimm, die Fähigkeiten des HF Teils wurden nie sinnvoll genutzt..


    Die Geräte mit dem 805er soc sind da etwas besser


    Das ip6 scheint da auch ganz brauchbar, könnte aber schneller "umschalten"

  • Zitat

    Original geschrieben von mk25
    Die Strategie zur Auswahl der Diversity Antenne ist leider nirgends besonders perfekt: beim Nexus 5 war das ganz schlimm, die Fähigkeiten des HF Teils wurden nie sinnvoll genutzt..


    Die Geräte mit dem 805er soc sind da etwas besser


    Das ip6 scheint da auch ganz brauchbar, könnte aber schneller "umschalten"


    Ich finde interessant, dass zumindest bei meinen Geräten ein Unterschied zwischen dem 6er und dem 6 Plus ist. Die haben doch das gleiche HF Teil + Firmware oder nicht?



    Das iPhone 6 wirkt zumindest bei den Geräten die ich im Moment hier habe, etwas überlegen.
    Ich werde das 6 Plus mal tauschen lassen und wenn das weiterhin besteht geht es zurück.

  • Die Empfangseigenschaften des IPhone 6 plus sind auf jedem Fall besser als bei allen Vorgängernodellen. Spitzenwerte werden aber auch nicht erreicht. Müßte man aber bei dem hohen Verksufspreiss erwarten können. Zu Spitzenpreisen gehört eben Spitzenqualität, guter Durchschnitt reicht da einfach nicht.

    Oberfranken ist meine Heimatliebe, die mir am Herzen liegt Bernhard

  • Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Ich finde interessant, dass zumindest bei meinen Geräten ein Unterschied zwischen dem 6er und dem 6 Plus ist. Die haben doch das gleiche HF Teil + Firmware oder nicht?



    Das iPhone 6 wirkt zumindest bei den Geräten die ich im Moment hier habe, etwas überlegen.
    Ich werde das 6 Plus mal tauschen lassen und wenn das weiterhin besteht geht es zurück.




    Also ich habe gestern nochmal die Funkeigenschaften in der Praxis geprüft, an einigen mir bekannten Stellen an denen keine oder nur eine sehr geringe Netzversorgung herrscht.



    Ich muss sagen, abgesehen von dem Problem mit der Antenne unten, ist die Empfangsempfindlichkeit des 6 Plus (GSM900 mit Telekom+ LTE800) absolut HERVORRAGEND, ich habe jetzt an Orten schwaches LTE oder GSM bekommen und konnte sogar telefonieren, wo laut Netzabdeckungskarte weit und breit gar kein Netz verfügbar sein soll und ich auch mit dem 5S keins angezeigt bekomme :top:


    Auffallig finde ich auch den recht guten 3G-Empfang.... es wählt sich schon deutlich früher ins 3G-Netz ein als das iPhone 6 und selbst mit 1 Balken und ca -106dBm konnte man noch annehmbar surfen.
    Da war das 5S schon lange bei EDGE ;)


    Also ich bin doch überrascht, dass es in der Praxis ( in der "Wildnis") doch so stark performt, hatte ich nicht erwartet :top:


    Es hat zwar nicht die Empfangsqualität diverser Blackberrys aber es ist das erste iPhone dass man in dieser Disziplin auch ernst nehmen kann :D

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!