Guten Morgen,
wir haben einen Festnetzanschluss bei der Telekom "Call Basic/Universal" (2 Amtsleitungen, 4 Rufnummern) mit 240 Freiminuten ins Festnetz. Diese Freiminuten überschreiten wir nur ganz selten. Unsere Telefonrechnung beträgt immer rund 30,- € (27,95 € Grundgebühr incl. Freiminuten plus ca. 2,- € für Sonderrufnummern und Anrufe ins Mobilfunknetz).
Meine Frau wurde letzte Woche angerufen und ließ sich überreden, zu einem "Call Comfort/Standard" Tarif zu wechseln. Dieser kostet mit 29,95 € brutto 2,- € mehr als der bisherige Anschluss, dafür fällt die Beschränkung auf 240 Freiminuten weg ("Festnetzflat").
Die 2 € mehr im Monat stören mich jetzt nicht wirklich (obwohl sie eigentlich sinnlos sind, da wir die Freiminuten nur ganz, ganz selten überschreiten).
Was mir sauer aufstößt ist, dass die Telekom für den Tarifwechsel 70,- € (!!) berechnet. Da zieht uns doch einer über den Tisch, oder? Insbesondere, da diese Tarifwechselkosten seitens des Verkäufers nicht genannt wurden.
Mir wäre der Tarifwechsel übrigens gar nicht aufgefallen (das Telekom-Schreiben war schon abgeheftet...), wenn nicht im Zuge der Tarifumstellung seit gestern under Anschluss "tot" ist. Eine Störungsmeldung bei der Telekom ergab die Rückmeldung, dass "ein Kurzschluss unserer Telefonadern vorliegt".
Grüße,
Jörg