Netzbetreiber vs. Discounter/Provider

• darüber mache ich mir später Gedanken.;)

Erstmals begrüsse ich den technischen

Fortschritt und die Innovation. Aber denke, wird bestimmt schon Möglichkeiten geben.

Du hast schon Recht mit deinem Punkt. Vor lauter Begeisterung über die neuen Möglichkeiten solte man den Sinn für die neue Technik nicht vergessen.:thumbup:

• Es gab ja schon öfters Dienstleister die einem angeboten haben eigene Marken auf den Markt zu bringen und sich um alles wichtige zu kümmern.

Ob das dann 30 oder 60 Tage gedauert hat sei mal dahin gestellt, aber White Label Mobilfunk ist ein alter Hut und wirklich erfolgreich war dieser Service auch nie.

• hör Dir bitte mal den Podcast an, da wird genau das dargestellt/ warum und wie.

- die Technik ist heute billiger als früher, glaube ist erstma der Hauptpunkt. Aber hörs Dir ma bitte an, lohnt sich. Muss es ja nicht extra hier schreiben. Danke.;)

• gts sorry Ich persönlich bleibe eher bei meiner Prepaid-Karte und bin flexibel, und White Label Mobilfunk ist doch jetzt auch nix neues?

Früher gab's doch schon Plattformen wie der MVNE Vistream oder moconta usw als White Label Platform die dann Fernsehsendern, Stadtwerken usw eine Platform boten Tarife auf Pre- und Postpaid Basis anzubieten. Was soll jetzt anders sein ?

Innovationen kamen früher doch eher von Viag Interkom/o2 wie zb Genion oder von E-Plus mit free&easy bzw. BASE X oder der Base Flat usw

Aber neuerdings haben wir auf dem Mobilfunkmarkt Einheitsbrei wo sich halt hier und dort das Datenvolumen mal erhöht und die anderen irgendwie mitziehen, oder seht ihr das alles anders?

• Podcast gehört?- ich schreibs nämlich nicht nochma extra hin.

Dort ist die Firma Gigs erwähnt, nur ob New Sim ein völlig ähnliches Konzept wie Gigs hat ist mir nicht so ganz klar, dafür fehlt mir das technische Hintergrundwissen.

Denke bei dem neustartenden Telekomdiscounter Simsalasim, der über Amazon und Spotify anbieten will sieht man schon den Mehrwert.

Allerdings interessiert mich ja als User relativ wenig, ob man über andere Vertriebswege noch besser verkaufen kann, sondern ich bin ja daran interessiert einen Mehwert zu bekommen durch das neue Verfahren.

Das müssen wir aber erstmal abwarten, ob das geschieht.;)

Die Mobilfunkfirmen suchen natürlich nach neuen Geldquellen.

Visstream

genau;)- kenn ich auch noch, lange her.

Solomo.

Da gab es glaub ich ne Nichtnutzungsgebühr in den Agbs, die ich entdeckt hatte und den Anbieter drauf ansprach. Dann kam der Satz, ja auf Schubladensimkartennutzer haben wir keine Lust.

Aber Visstream/telogic als Nachfolger fand ich eigentlich ne gute Sache. Vielleicht kriegen wir ja wieder sowas.:)

Innovationen kamen früher doch eher von Viag Interkom/o2 wie zb Genion oder von E-Plus mit free&easy bzw. BASE X oder der Base Flat usw

Aber neuerdings haben wir auf dem Mobilfunkmarkt Einheitsbrei

das stimmt, aber angeblich wäre genau jetzt wieder der Zeitpunkt, wo sich alles ändern würde.;)

Stichpunkt: Digitalisierung.

20 Jahre steht ja im Artikel wäre Stillstand gewesen und eben jetzt würden die Karten neu gemischt.

Einmal editiert, zuletzt von gts ()

• Neu ist das natürlich alles nicht, und 4 Wochen sollte man heute wohl bloß noch für Print und gelabelte Plastik-SIMs brauchen, vorallem bei Resellertarifen von der Stange.

Anderes Beispiel wär https://i-new.com/ , worauf wohl die ehemaligen Multibrand-Marken der Telekom basieren. Möglicherweise schon seit Turkcell-Zeiten. Zumindest laufen E-Mails von Kaufland mobil über die Server von deren Mutterfirma.

Bisweilen gibts schon attraktive Angebote. Read+talk bietet z.B. die 5 GB von Newsim für 4.90 € an, und da ist noch ein SWP+-Abo im Wert von knapp 10 € inklusiv (aber unklar, ob das beim billigsten Tarif so Absicht ist; Link zum PIB ist tot und die angebliche Vertragszusammenfassung völlig veraltet). Derartige Kombitarife sind ja nicht ganz ungewöhnlich.

Aber im Schnitt ist der Vorteil der kleinteiligen Vermarkung hauptsächlich, dass die ihre Kunden (und Mitarbeiter) effizienter ausnehmen können als die Großkonzerne. Wobei es natürlich auch eine Wirkung auf den Wettbewerb hat; wo die Großen eine Lücke lassen, wird sie schneller gefüllt.

Bei Freenet Funk würd ich nicht ausschließen, dass da technisch direkt oder indirekt auch Newsim dahintersteht. Die erfinden nicht das Rad jedesmal neu, und ihre eigenen Kompetenzen sind oft ziemlich eng begrenzt. Aber die Kaugummibilder sind verschieden.

Billiges Startguthaben? Ich sehe da „5 Euro extra“, das ist jetzt nicht soviel.

Was meinst du mit „zum selben Preis“?

Congstar hat derzeit eine Aktion, wo für den Preis der SIM unabhängig vom Tarif immer 8 Wochen inklusiv sind (für 4 Wochen bei der Telekom allgemein üblich). Ich hab bei der letzten Aktion 1 € gezahlt und hätte dafür im XL auch 32 € Guthaben bekommen können (Downgrade nach 4 Wochen wär wohl möglich, aber ich muss in 8 Wochen eh wegportieren).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!