Netzbetreiber vs. Discounter/Provider

• Newsim ist auch noch easytel und Sauber Waldfunk. Sind also noch nen paar 5 Euro Discounter. Alle drei Anbieter habn auch den Preispunkt, wenn auch mit verschwindend geringem Volumen. ;)

Newsim ist ja auch schon Ewigkeiten hier im Markt, aber leider nie über Nischenmarken hinausgekommen. Wer kennt schon überhaupt die Marken von NewSim, gefühlt spielt die Firma doch keine entscheidende Rolle?!

Newsim kannte ich bisher noch nicht. Das ist ein interessantes Konzept mit dem White-Label-Angebot. Für einen regionalen Anbieter mit vorhandener Kundenbasis gar nicht mal so schlecht. Das Bullshit-Bingo auf der Seite hat mich zum Lachen gebracht: „Eigener Brand mit eigenen Tarifnamen“ – also wenn’s brennt, sollte man erstmal löschen? „Unsere Partner behalten dabei die kommerzielle Customer-Ownership, indem das Forderungseinzugsmanagement […] selbst erbracht wird.“ ^^

Easytel gefällt mir von der Idee her. So reine eSIM-Marken gibt es sonst nicht, außer fraenk und GMX/Web.de? Aber außer dem 5€-Tarif ist das nicht so konkurrenzfähig im Telefonica-Netz. Da bekomme ich bei Simyo und Blau was besseres. Und man sollte seine Tarifstruktur sich auch einmal anschauen, wenn man Aktionen fährt: 30GB für 10€ und 25GB für 12€ … da hat der Azubi wieder nicht aufgepasst.

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

• ja esaytel find ich auch nicht schlecht.

Nur die Tarife könnten eben marktangepasster sein.

Schade das die Marke so in der Nische versauern muss.

Hier ist auch der Thread. Früher war es wohl Prepaid unter Congstar siehe 2);)

1) Relaunch von Easytel: 10GB LTE50 + Allnetflat 20€/Monat einfach per App

2) RE: easyTel von ElectronicPartner powered by congstar

Die Aufmachung und das Selbstmade Marketing, super.

https://www.facebook.com/101103828872631/

Der Humor gefällt mir.:)

• Easytel gefällt mir von der Idee her. So reine eSIM-Marken gibt es sonst nicht, außer fraenk und GMX/Web.de? Aber außer dem 5€-Tarif ist das nicht so konkurrenzfähig im Telefonica-Netz. Da bekomme ich bei Simyo und Blau was besseres. Und man sollte seine Tarifstruktur sich auch einmal anschauen, wenn man Aktionen fährt: 30GB für 10€ und 25GB für 12€ … da hat der Azubi wieder nicht aufgepasst.

Gibts auch mit Plastik; die eSIM wird nur vorrangig beworben. Ist wohl auch nicht App-only; zumindest die Bestellung geht offenbar auch übers Web. Muss eigentlich alles auch anders gehn, weil die Reseller haben ja wohl überwiegend ausgesprochen altes und konservatives Publikum. Bloß die Bezahlung scheint wirklich pseudomodern zu sein; das machen diese Reseller für sich selber.

Der Fehler bei den Tarifen ist eher, dass wohl nur die beiden kleinen und der (nicht ganz jahreszeitgemäße) Neujahrscode wirklich eine Aktion sind (Preisliste scheinen sie keine zu haben, aber laut PIBs). Tarifstrukturen sind auch oft absichtlich pervers, damit sich die Leute besonders smart fühlen können. Das obere Ende dient meistens eh hauptsächlich dazu, dass möglichst nicht ganz das Billigste genommen wird.

Bei Congstar hab ich das ja z.B. auch gerade gehabt, dass ich mir raussuchen hab können, ob ich zum selben Preis 25 GB, 40 GB oder 50 GB will (zielt da natürlich auch auf Tarifwechselmuffel). Aber nachdem ich ja nur das billige Startguthaben ausnutz und nicht unnütz Volumen durchheiz, hab ich auch nur die empfohlenen 40 GB genommen (die Wahrscheinlichkeit, dass ich mehr als 12 GB davon brauch, ist praktisch null).

• easytel ist nur mal vom Konzept und der Aufmachung interessant, mehr aber leider nicht.

• easytel = Mix aus Freenet Funk, Freank und Fyve

ich hat ja im Essytel Thread geschrieben, auch nen bisschen vom Konzept zusamrngeklaut von anderen Marken. Das Bild mit dem Mädchen mit der Kaugummiblase ist von Freenet Funk, denke normal kann man sich doch nicht einfach son Bild rüberkopieren?!:rolleyes:

Aber Freenet Funk verwendet es eh schon nicht mehr. Die Aufmachung errinert auch nen bisschen an Fraenk. Und dauernd das Five, hab ich den Eindruck ist von der Marke Fyve inspiriert. Obwohl die ja noch gar keine Finntech E-Sim Marke geworden ist, aber easytel kann halt wohl schon in die Zukunft schauen.

Ein Mix aus Freenet Funk, Fraenk und Fyve =

easytel.;)

Die Marke zu nutzen, bei diesen nicht marktangepassten Konditionen....

der Link ist wirklich interessant;)

Newsim kannte ich bisher noch nicht. Das ist ein interessantes Konzept mit dem White-Label-Angebot.

das finde ich auch.;)

Das gerade sowas von New Sim entworfen wurde überrascht mich sehr.

Der Anbieter hat bisher eher ein Schattendasein geführt.

Zwar schon sehr lange auf den Markt, aber die Riesenerfolge, Bekanntheit hatte er nie erlangt. Aber vielleicht ist das ja jetzt die Chance....

Auf jedenfall hat ich die Firma gar nicht mehr auf dem Schirm, wird nicht viel von Ihr berichtet.

Auf LinkedIn wird geschrieben man sei in 4 Wochen ! startklar mit einer Mobilfunkmarke.:) - nenn ich mal nen Wort.

Oben in einem Artikel wurde gesagt früher hättes es mal fast 2 Jahre gedauert.=O

4 Wochen vs. 2 Jahre = Fortschritt

https://de.linkedin.com/company/newsim-gmbh

Gelegentlich ging leider der Link nicht....Linkedin Mitgliede werden. Keine Ahnung was das Problem ist?!

Über google gehts aber: 1.Suchergebnis.

New Sim Gmbh

https://www.google.com/search?…sclient=mobile-gws-wiz-hp

• Achso, ich hatte gedacht, es wäre nur mit eSIM.

Aber nachdem ich ja nur das billige Startguthaben ausnutz

Billiges Startguthaben? Ich sehe da „5 Euro extra“, das ist jetzt nicht soviel.

Was meinst du mit „zum selben Preis“?

Software-Entwickler und Wanzenjäger – Samsung A40 – früher hier mal Seniorprofi gewesen

• Die Tarife sind doch gar nicht Interessant, wenn ich schon bei Prepaid 100 GB für 18,99 € bekomme wieso sollte ich 30 € für 120 GB zahlen?

• Ob ein neuer Provider Sinn macht bzw. Erfolg hat? Es gibt so viele Supermarkt und Discounter Anbieter mit fast identischen Angeboten. Wenn einer die Preise senkt oder das enthaltene Datenvolumen erhöht, ziehen die anderen über kurz oder lang nach. Ein neuer Anbieter, der zu dem mit mangelnder Bekanntheit zu kämpfen hat (von unserer Blase mal abgesehen) kann meiner Meinung nach nur Erfolg haben, wenn er entweder die gleichen Leistungen wie die etablierten Anbieter zu deutlich günstigeren Entgelten oder bei gleichen Entgelten deutlich mehr Leistung anbietet oder wenn er eine neue Nische findet und diese erfolgreich bedient. Was auch sehr schwer sein dürfte. Ich vermute eher, dass es einige der noch vorhandenen Anbieter in den nächsten Jahren vom Markt verschwinden oder dass einige Anbieter nur noch ein Schattendasein führen. Und da wird es sicher so sein, dass die Anbieter Marken, die nur noch wenige Nutzer habe, zwangsweise zu anderen Marken überführt werden, so wie Netzclub zu Fonic. Und Fonic ist in meinen Augen auch so über "Überführungskandidat". Wie lange hat es gedauert, bis die Tarife zu denen von Aldi, Netto & Co. angepasst wurden. Daher glaube ich nicht, dass Sinn macht, neue Anbieter auf den gesättigten Mark zu schmeißen. Vermutlich werden Freenet und Drillich noch ein paar neue "Marken" etablieren, die aber im Prinzip nicht mehr als ein neues Logo darstellen und bei denen nur ein Normalo (im Gegensatz zu den Angehörigen unserer Blase :) ) denkt, das sei ein neuer Anbieter. Also wie bei den anderen hunderten Freenet und Drillisch "Marken".

• TT1989

Du hast das nicht richtig verstanden.

Das ist keine neue Mobilfunkmarke, sondern diese Firma New Sim bietet es als Dienstleistung an, wenn jemand ne neue Mobilfunkmarke eröffnen will.;)

Dieses Tarifkonzept dient nur zur Illustration für etwaige Kunden, die im Sinn haben eine neue Mobilfunkmarke zu eröffnen.

Die dortigen Tarife sind völlig belanglos und als Schaufenster zu sehen.

Früher war die Eröffnung einer neuen Mobilfunkmarke ein riesen Akt, laut Aussage eines obigen Artikel dauerte diese ganze Bürokratie fast 2 Jahre, man brauchte dazu auch noch extra Anwälte usw.

Wenn man jetzt ohne diesen Ballast eine Mobilfunkmarke quasi in 4 Wichen stressfrei und ohne etwaige Spezialkenntnisse eröffnen kann ist dies fast ne kl.Revolution.

Als Beispiel wurde oben in dem Artikel genannt das ein Verein z.B.Mobilfunk dazu anbieten will, meine ich mich zu erinnern.

Du musst Dir den Podcast mal auf der Internetseite anhören, da hab ich die Info raus.;)

Die Firma Gigs bietet sowas eben auch an, oder will es anbieten. Vielleicht hatten die auch zuerst die Idee?!- aber das kann ich Dir nicht so genau sagen, bin da nicht im Stoff.

Ich lese auch nur im Internet, mehr Quellen besitze ich leider nicht.

https://financefwd.com/de/in-d…u-milliardaeren-geworden/

Der Artikel ist auch noch sehr hilfreich, um die neuen Angebotswege zu verstehen und was sich grundlegend damit ändern könnte.;)

https://omr.com/de/daily/grove…it-gigs-mobilfunk-angebot

Einmal editiert, zuletzt von gts ()

• TT1989

Du hast das nicht richtig verstanden.

Das ist keine neue Mobilfunkmarke, sondern diese Firma New Sim bietet es als Dienstleistung an, wenn jemand ne neue Mobilfunkmarke eröffnen will.;)

Die Frage ist halt wieviel Sinn macht das?

Da will der Netzbetreiber verdienen, der Dienstleister und auch die Mobilfunkmarke, letztendlich ergibt das dann wieder Tarife die relativ uninteressant sind.

Was aber auch daran liegt das alle nur den selben Einheitsbrei liefern, statt sich mal über interessante Tarife Gedanken zu machen, wofür der Kunde sogar bereit wäre etwas mehr zu zahlen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!