MyWallet: So wird das nichts!

• Zitat

Original geschrieben von Just Me
    Nein, natürlich nicht. Ich wollte nur darauf hinweisen, dass EC-Zahlung für mich bei weiten nicht so toll und schnell ist wie frank_aus_wedau es darstellt.

Also ... als "toll" habe ich es nicht bezeichnet. Ich hatte nur geschrieben, dass die Zahlung des von der Kasse ausgewiesenen Betrags nur wenige Sekunden dauert.

Und dabei bleibe ich. Man steckt die Karte in einen meist günstig platzierten Leser, bestätigt den Betrag und gibt die PIN ein. Fertig. Und das alles ganz ohne Einrichtungsprobleme!

So war es etwa vorgestern bei Netto. Was ist daran nicht gut? Geht es mit MyWallet schneller?

BTW:
    Wenn der Handel aus Gründen der Kostenersparnis ohne PIN arbeitet und sich einen Lastschriftbeleg unterschreiben lässt, kann der Kunde nichts dafür - die Zahlung über PIN ist jedenfalls in wenigen Sekunden abgeschlossen. Aber auch die Unterzeichnung eines von der Kasse automatisch ausgedruckten Lastschriftbelegs ist immer noch deutlich schneller als eine Barzahlung.

Martin Reicher:
    Sind Deine Einwände gegen die Girocard nicht "Jammern auf hohem Niveau"? ;)

In den Niederlanden gibt oder gab es eine Disco, wo sich Stammkunden einen winzigen RFID-Chip in die Haut eines Arms stechen lassen konnten - etwa so, wie dieses 3-Monats-Verhütungsstäbchen für Frauen (in nenne das jetzt mal so). Hiermit wäre dann der "Gipfel der Einfachheit" erreicht - dann müsste man zum Bezahlen nicht mal mehr ein Handy aus der Tasche holen. :p

• Ich nehme die bunten Zettel, die von der EZB verteilt werden.
    Zettel auf die Theke legen, dann lächelt die Kassiererin, gibt mir vor lauter Freude ein paar Blechklimperteile
    und ich bin wieder weg. :D

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Martin Reicher:
    Sind Deine Einwände gegen die Girocard nicht "Jammern auf hohem Niveau"? ;)

Das ist so wie dein Jammern gegen Barzahler. Es geht eigentlich immer alles irgendwie schneller und einfacher. Und die Zeit die du angeblich durch Girocard-Verwendung ggü. einem Barzahler einsparst, spare ich mit PayPass gegenüber kontaktbehaftete Girocard-Zahlungen

Viele Grüße
    Martin

• Sehe das wie ententreiber:

Nur Bares ist Wahres!

Und vor allen Dingen hinterlasse ich dabei keinen "digitalen Schmutz",
    der von allzu neugierigen bzw. naseweisen Subjekten 'aufgekehrt' werden kann. :cool:

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Aber auch die Unterzeichnung eines von der Kasse automatisch ausgedruckten Lastschriftbelegs ist immer noch deutlich schneller als eine Barzahlung.

Deutlich schneller als Barzahlung :confused: Also meiner Meinung nach dauern Bezahlungen per EC doppelt so lange als wenn derjenige einfach einen Geldschein überreicht. Ob MyWallet oder generell das Handy jetzt für Bezahlungen das Nonplusultra sind weiß ich nicht. Kommt immer darauf an wie es funktioniert.
    Moderne EC- und Kreditkarten verfügen auch über einen eingebauten NFC-Chip, da gäbe es also auch keine Einrichtungsprobleme.

Ein Vorteil hätte für mich NFC nur wenn es wie folgt funktionieren würde:
    An der Kasse halte ich die EC- oder Kreditkarte bzw. das gesamte Portemonnaie (oder das Handy) mit eingebautem NFC einfach in die Nähe des Terminals und der Beitrag ist bezahlt. Das wäre für mich optimal. Keine PIN, keine Unterschrift etc. das verlangsamt alles nur ungemein. Dranhalten, fertig. Alles andere wäre für mich kein Komfortgewinn und somit der Barzahlung weiter unterlegen.
    Natürlich ist dort der Sicherheitsaspekt vollkommen außer Acht gelassen. Man könnte es natürlich als Prepaidlösung umsetzen oder einen Beitrag festlegen, welcher maximal über diese Bezahlart möglich ist. Bei Verlust der Geldbörse wäre es dann wie Bargeld und der Schaden ist begrenzt.
    Aber wie gesagt wenn es nicht deutlich komfortabler als Bargeld ist würde ich es nicht nutzen.

• Zitat

Original geschrieben von Just Me
    An der Kasse halte ich die EC- oder Kreditkarte bzw. das gesamte Portemonnaie (oder das Handy) mit eingebautem NFC einfach in die Nähe des Terminals und der Beitrag ist bezahlt. Das wäre für mich optimal. Keine PIN, keine Unterschrift etc. das verlangsamt alles nur ungemein. Dranhalten, fertig.

Und genau so funktioniert es ja bei Beträgen bis 25€, darüber muss die PIN eingegeben werden.
    Der Bezahlvorgang (Offline) dauert keine 2 Sekunden

Viele Grüße
    Martin

• Halb offtopic:

Eine NFC-Karte in der Geldbörse ist toll, ganz vorn eingesteckt reicht fürs Türöffnen eine Annäherung mit der Geldbörse. Nur dumm, neuerdings benötige ich zwei Karten, und die Sache mit dem Gegenhalten klappt nicht mehr. Beide Karten hintereinander geht nicht wirklich. Die hintere wird garnicht erkannt, die vordere zu 50%.

Alle Vorteile im Eimer, kann ich auch gleich wieder den Schlüssel rausholen, bevor ich die passende Karte aus der Geldbörse gepopelt habe...

• Zitat

Original geschrieben von Betamax
    Warum es allerdings zwei verschiedene Apps (MyWallet und CardCheck) braucht, ist mir ein Rätsel.

MyWallet App = die digitale Geldbörse
    CardCheck App = Verwaltungs-App für eine darin hinterlegte Kreditkarte, die hier zufällig ;) aus dem gleichen Hause (Konzern) kommt

Langfristig wird ja deine Hausbank eine digitale Version der entsprechenden Kreditkarte bereitstellen.
    Da die Wallets der deutschen Mobilfunknetzbetreiber auf den selben Standards basieren,
    müsen sich die Banken die Arbeit an der Stelle nur einmal machen.

Diese sind aber aktuell noch sehr zögerlich und warten erstmal auf entsprechende Nutzerzahlen.

Wie immer das übliche Henne-Ei Problem.

EDIT: Die CardCheck App gibt es auch für iOS für das Sticker-Plasticcard-Bundle

Gruß
    Tommy

• Zitat

Original geschrieben von xpop
    ... Nur dumm, neuerdings benötige ich zwei Karten, und die Sache mit dem Gegenhalten klappt nicht mehr. Beide Karten hintereinander geht nicht wirklich. Die hintere wird garnicht erkannt, die vordere zu 50%.
    ...

Diesen Aspekt hatte ich noch gar nicht betrachtet. Haben plötzlich alle NFC und RFID (und man selbst vielleicht auch schon mehrere) könnte die Folge in der Tat eine Art "Elektrosmog" sein mit der Folge, dass sich die Sender möglicherweise gegenseitig beeinflussen.

Martin Reicher:
    Ich wettere keineswegs gegen Barzahler - ich gehöre selbst dazu. Allerdings ist es mir wichtig, ein alternatives bargeldloses Zahlungssystem bei mir zu haben, weil ich nicht genau darauf achte, wie viel Bares noch im Portemonnaie ist.

Sind die Ausgaben geplant (wie bei meinem letzten Neuwagen) zahle ich selbstverständlich bar. :top:

• Ich bin auch ein EC-Verweigerer. Meine EC-Karte ist im Safe, die habe ich zuletzt vor etwa 2 Jahren gebraucht, als ich einen Handvertrag abgeschlossen habe und die einscannen musste.

Was ich dagegen rege nutze, ist meine Kreditkarte mit PayPass. Schneller geht bezahlen nicht. Wie hier schon geschrieben, bei Beträgen unter 25 Euro nichtmal mit PIN. Geldbörse 1 Sekunde hinhalten, fertig.

Ist natürlich spitze, wenn man die Geldbörse auch mal daheim lassen kann. So muss ich, wenn ich schnell zum Essen gehe (VaPiano), oder zum Einkaufen, nicht mehr die Geldbörse mitnehmen, sondern nur noch das Handy. Spitze.

In der Tat habe ich übrigens festgestellt, dass sich der RFID der Mastercard mit dem RFID der diversen Car-Sharing-Anbieter (Drivenow) beisst, die Erkennung ist nicht mehr so gut, wenn beide nahe beieinaner im Portmonnaie sind.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!