Windows 10 das neue Windows 9

  • Ansonsten der Klassiker bei allen Arten von Problemen mit dem Windows update :


    1. Windows update Dienst stoppen
    2. Inhalt des Ordners "Software Distribution" löschen (zu finden unter c:\windows)
    3. Windows update Dienst starten
    4. Windows update ausführen


    Gruß Kai

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Wir haben Windows 10 mittlerweile auf 2 PC's und einem Notebook. Der Start (immer von SSD) erfolgt sehr schnell. Allerdings machen wir auch keine Spielereien mit 2 verschiedenen Grafiktreibern auf einem Gerät und so Zeug ;-).


    ich habe da auch keine Spielereien gemacht. Es sind nun mal 2 Grafikkarten verbaut und die eine geht ohne die andere nicht. Habe erst die 1 deaktiviert und getestet danach die andere. Ergebnis gleich null

  • Rätselraten mit Windows 10 - kein Internet


    Nachdem ich letztens schon reichlich mit der Installation der letzten/neusten Insider Preview zu kämpfen hatte (Update konnte erst nicht herunter geladen werden, erst nach mehrmaligem Dienst anhalten und neu starten) ist nun die 10532 drauf.
    Doch dafür gelingt seit 2 Tagen keine Internetverbindung mehr.
    Die Netzwerkidentifizierung endet nicht oder das Netzwerk ist eingeschränkt.
    Durch graben im System (CMD > ipconfig /renew) konnte ich nun in Erfahrung bringen, dass für die WLAN-Verbindung "Die angegebene Datei nicht gefunden werden konnte.".


    Aber was heißt das jetzt genau? Kenn jemand das Problem?
    Die Netzwerkdiagnose gibt an, dass keine gültige Netzwerk-IP vorliegt.
    Der Router funktioniert aber und am PC habe ich nichts verändert, was den Fehler rechtfertigen könnte.


    Gibt's vielleicht einen Bugfix für so was? (auch für frühere Systemversionen könnten da helfen)
    Oder sollte man zur letzten Build zurückkehren?


    Freue mich über alle Gedanken, Antwort und damit verbundenen Hilfen. :)


    Grüße Klaus

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Das kommt als Ergebnis in der Eingabeaufforderung. (ausgeführt als Administrator)
    C:\WINDOWS\system32>ipconfig \renew


    Ethernet, LAN-Verbindung 5 und Bluetooth kann er keine Verbindung herstellen -
    Das ist ok, denn diese hab ich deaktiviert.
    Darunter steht dann aber:
    "Beim aktualisieren der Schnittstelle "WLAN" ist folgender Fehler aufgetreten:
    Das System kann die angegebene Datei nicht finden."


    Ja, die Treiber sind aktuell.
    Hab sie sicherheitshalber aber auch gestern noch mal neu installiert.
    Auch erst der- und dann neu installiert.


    Windows-Netzwerkdiagnose gibt nun auch noch an, dass die Verbindung nicht automatisch hergestellt werden kann, dass es "Probleme mit dem Dratlosadapter oder Zugriffspunkt" gibt und, dass das WLAN über keine gültige IP-Konfiguration verfügt.

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Problem gelöst - Grund unbekannt


    Und schwupp's alles geht wieder. :)
    An den Einstellungen habe ich nicht's weiter verändert.
    Jedoch einfach mal den Notebook vom vom Stromnetz getrennt und ihm den Akku geklaut.
    Dann Akku wieder rein, eingeschaltet und seitdem geht's nun wieder.


    Im Ereignisprotokoll zeigt er jetzt, (ob dadurch - vermutlich?!) das ein Fehler im Kernel aufgetreten ist, das dieser behoben wurde und 12 Module und der Schlüssel 108 aktualisiert wurden.
    Seltsam, aber ist halt ein Computer.
    Und wie heißt es doch so schön?: Computer helfen uns dabei, die Probleme zu lösen, die wir ohne sie erst gar nicht hätten. :)


    Nachtrag:
    Jetzt kommt es nerviger Weiße nur noch mal hin und wieder vor, dass zwar Internet anliegt und ich es auch verwenden kann, aber dennoch Begrenzt angezeigt wird (Taskleistensymbol mit gelben Warndreieck).

    Zurück in die Zukunft - Vom NOKIA 808 Pureview übers iPhone X zum 15 Pro MAX :):thumbup:

  • Windows 10 bootet nicht mehr - Laufwerksbuchstabe vertauscht


    Hallo,


    habe an meinem Notebook Win 10 installiert. So weit alles gut, kein Probleme.


    Als letztes habe ich dann noch die 500GB große Platte neu aufgeteilt, und das war ein großer Fehler. Auf Laufwerk war Windows 10 komplett mit 300 GB und auf d:\ hatte ich 200 GB eingerichtet, dort waren auch keine Daten.


    Jetzt kann ich aktuell gar nicht mehr booten, denn alle Windows Dateien die vorher noch auf c:\ lagen, stehen jetzt auf d: - auf Laufwerk c:\ steht jetzt nichts. Von daher sagt das Notebook kein Betriebssystem gefunden.


    Mit der Reparaturfunktion über die DVD kann ich jetzt per Eingabeaufforderung zugreifen, aber wie kann ich die Laufwerksbezeichnung ändern bzw. wie kann ich wieder booten?


    Suche jetzt schon länger nach einer Möglichkeit die Laufwerksbezeichnung zu ändern.


    Eine Recovery Version ist nicht auf dem Notebook vorhanden, und habe auch nur die Boot-DVD mit der Testversion von Win 10 um überhaupt per Eingabeaufforderung auf das Sytem zugreifen zu können.


    Ist ein OEM System, ehemals Win7 - habe von dort aus nur das Update gestartet, und die Recovery DVD finde ich jetzt nicht.


    Würde mich über jede Hilfe freuen.


    Danke
    JD

  • Die Laufwerksbezeichnungen verteilt Windows automatisch nach Anzahl und Reihenfolge der jeweils vorhandenen Partitionen und können m. E. nicht geändert werden. Man könnte von einer Linux-Live-Disc booten und versuchen, es mit GParted hinzubiegen, indem man z. B. die nun offensichtlich komplett leere C löscht, so dass D für Windows zu C werden sollte. Oder man versucht, in dem Live-Linux den kompletten Inhalt der D-Partition auf die C-Partition zu kopieren.


    ABER ALLES OHNE GEWÄHR!!!


    Wenn jemand noch eine andere Option mit Windows-Bordmitteln kennt, wäre die vermutlich vorzuziehen ...

  • Die Frage ist wie das ganze wirklich aufgeteilt wird. Mit Windows Boardmitteln kann man mittels Diskpart versuchen da ran zu kommen.
    Dafür ruft man wie gesagt diskpart aus und macht zuerst
    list disk
    danach
    select disk 1 (oder was auch immer)
    dann
    list partition
    select partition (nummer vom Windows 10 Teil)
    dann eintippen
    active


    nach einen reboot sollte er von diesem laufwerk booten.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!