Schuldvertrag - Schritte zum Gerichtsvollzieher? - SV zerrissen

• Hallo,

also, Ganja ist Marihuana.

Als das T68i bei eBay drin war, habe ich nicht drauf geboten, um den Preis zu erhöhen, sondern es mir nur einige Sekunden vor Ende zurückgekauft. Lag aber auch daran, dass ich das Gerät an Weihnachten für 265€ mit S/W-Fehler gekauft habe, weil ich dachte, dass das günstig ist, weil sonst keiner so verrückt sein wird und an Weihnachten an den PC gehen wird. War aber extremst teuer, wie ich nachträglich feststellen musste. Dann hatte ich noch eine sehr ausführliche Beschreibung mit vielen Fotos fertig gemacht und deswegen war mir dann 205€ doch zu wenig. Dafür hätte ich es noch behalten.

Er bot mir 230€ an. Internetpreise sind ja auch nicht gleich Ladenpreise, und er hat nur Zugriff auf Laden- (oder Straßenpreise :D), weshalb 25€ über Internet-VK m.M. legitim sind. Die Kratzer, die wie Ihr ja richtig erkannt habt, nachher rein gekommen sind (weil ich es halt noch benutzen wollte), haben ihn nicht gestört.

Das mit dem Familienoberhaupt stimmt. Wie ja schon geschrieben, hat ihn einer der älteren Türken 3 Mal angespuckt, als ich ihm auf seine Frage hin erzählt habe, was los ist.

Schwer, schwer, schwer....

Der gesunde Menschenverstand sagt nein. Ihr kennt den Typen ja nicht. Also, Ihr vermutet schon richtig, mit ihm bzw. noch viel mehr mit seinen Leuten ist wohl nicht so gut Kirschen essen.

Merlin: Zu holen wird bei ihm genug sein. Man schaue sich nur seine Ketten usw. an. Außerdem sind seine Eltern bestimmt grundehrlich. Wenn ich anrufe, und er ist zu Hause, kriegt er immer Bammel. Außerdem hat er mir von einem Jungen erzählt, der auch zu ihm nach Hause wegen 10€ gegangen ist. Die Eltern haben das dann bezahlt. Er wollte den Typen "aber noch auffressen".

Wie lange dauert das mit dem Verfahren, wenn alles glatt läuft? Rein theoretisch, im Moment.

• Wo genau liegt der Unterschied, ob Du jetzt bei ihm zu Hause anrufst oder ihm einen Mahnbescheid zuschickst?
    Angemacht fühlen wird er sich auf jeden Fall. Würde an Deiner Stelle das Oberhaupt anrufen, wenn die Eltern grundehrlich sind, ziehen sie dem kleinen Saftsack vielleicht auch noch gleich den Schniepel lang...

• Agree... wenn Du schon die Tel.Nr. von seinen Eltern weißt und weißt wie die drauf sind (nämlich eher ehrlich), dann werden sie dir am ehesten weiterhelfen.
    2 Faustregeln:
    Mit Ämtern, Amtsgerichten, Mahnbescheiden und so Faxen kommst du hier nicht weiter. Darum würde ich sogar wetten.
    Mit Assis (an der Sprache erkennbar ;) ) keine Geschäfte machen und wenn sie noch so gute Preise bieten.

Da du ja scheinbar dich auf der Straße und bei unfreundlich-sein-könnenden Typen auskennst (soll jetzt nicht böse klingen!), dann such dir einige Leute, die dir nen Gefallen schulden oder so und paß deinen Handykäufer irgendwann nachts ab, wenn er mal allein unterwegs ist.
    Meinungsverstärker (:D ) aller Art sind seeehr hilfreich!
    Das soll kein Aufruf zur Selbstjustiz sein, nur würde ich 80€ nicht einfach so in den Wind schreiben!

Gruß und viel Glück, Victor

Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

• Zitat

Original geschrieben von Michael
    Er wollte den Typen "aber noch auffressen".

Wie lange dauert das mit dem Verfahren, wenn alles glatt läuft? Rein theoretisch, im Moment.

Leeres Geschwätz ;). Lass´ den Burschen maulen und sprich mit den Eltern.

Mahnbescheid dauert so 3-4 Wochen bis er zugestellt wird und dann laufen die vier Wochen Widerspruchsfrist. Du erfährst also ca. nach zwei Monaten ob du ein Gerichtsverfahren anstrengen musst oder nicht. Brauchst du ein Gerichtsverfahren stell´ dich schon mal auf insgesamt 8-12 Monate Wartezeit ein.

• Zitat

Original geschrieben von Merlin
    Leeres Geschwätz ;). Lass´ den Burschen maulen und sprich mit den Eltern.

Mahnbescheid dauert so 3-4 Wochen bis er zugestellt wird und dann laufen die vier Wochen Widerspruchsfrist. Du erfährst also ca. nach zwei Monaten ob du ein Gerichtsverfahren anstrengen musst oder nicht. Brauchst du ein Gerichtsverfahren stell´ dich schon mal auf insgesamt 8-12 Monate Wartezeit ein.

Ui, Mist, das ist mir zu lang.

victor: Ich hätte auch so genug Leute, die mitkommen werden, ohne fälligen Gefallen. Aber wo führt das hin? Ist für mich kein Problem, einfach so mit 10 Freunden, die was auf dem Kasten haben, aufzutauchen. Schneller als ich hat er aber weitere 10, weil das einfach so ist, dass ihm seine Mitbürger zur Hilfe kommen, selbst wenn er diese noch nicht mal richtig kennt. (Hast Du schonmal miterlebt, dass einfach ausl. Bürger angelaufen kommen, nur weil Du Dich mit einem von Ihnen fetzt? Das ist krass³, aber Realität.) Sowas würde ich aber nicht mit einem Treffen im Dönerladen oder in der ausländisch geprägten Kneipe machen, denn dann würde o.g. Fall sofort eintreten. Er ist halt in der Gegend, um die es geht: Bremerhavens Kneipen- und Vergnügungsmeilde, sehr bekannt durch seinen Job und so weiter. Ich will aber sowas nicht. Es geht ja um mich und ihn. Denn was eintreten würde, wenn einige "meiner" Leute in Bedrängnis geraten, ist nicht mehr schön und zu krass. Durch gewisse Umstände, die mit meiner Verstärkung zu tun haben, wären dann ganz schnell viele richtig böse Jungs, also keine Mini-Gs, zu denen ich C. noch zähle, Russen und was weiß ich mit Autos da. Das nähme dann Ausmaße an, die die 80€ nicht Wert sind. Bitte denkt nicht, dass ich nur laber, aber wenn es nicht fast haargenau so eintreten würde, wäre ich auch nicht immer alleine in die Hölle des Löwen gegangen.

Wie gesagt, Eulenspiegel sein, nicht Goliath, denke ich, ist viel besser bei sowas. Ich habe mir überlegt, das Treffen wie gesagt ganz aus dieser Gegend zu verlegen, und ihn einfach zu einer weiteren Hauptstraße zu bitten, wo ich 2 Freunde hab, aus deren Wohnungen man gut auf die Straße schauen kann. Wie der Zufall es will, ist deren Wohnung am Freitag Abend/Nacht i.d.R. voll mit Bekannten und Freunden. Ich geh also raus. Wenn er alleine ist, regel ich das mit ihm. Kommt er mit mehreren, kommen meine Leute kommen auch raus, nachdem sie telefoniert haben. Außerdem fährt da nachts min. alle 10 Minuten eine Streífe vorbei, wenn nicht öfter.

Ich find das aber trotzdem krass, was für eine Action man für 80€ machen muss. Für 80 € will ich mir noch nicht mal ein blaues Auge einfangen, weil das aus eig. Erfahrung megapeinlich ist. Hätte er mich aber schlagen wollen bzw. bisher Mumm gehabt, dann hätte er es schon längst machen können. Spätestens Montag als ich seine Arme festgehalten habe und wir uns draußen angeschrien haben, wo, ratet mal, auch wieder o.g. Effekt eingetreten ist und ich dann aus der Kneipe, nachdem wir von draußen wieder rein kamen, rausgeschmissen wurde. Derjenige, der mich rausgeschmissen hat, wusste von nichts, und wenn, dann nur vom alten Türken, der gespuckt hat, dass ich im Recht bin.

• ...hast Du ein gutes Verhältnis zu Deinem "Stamm-Döner-Griller" (dem Besitzer der Döner Bude) ?

In diesen Kreisen hilft oftmals ein Gespräch mit dem "Stammältesten" um Dir auch im nachhinein Ärger zu ersparen ...

[ X ] <-- Hier Finger draufklatschen für lecker Fettfleck am Monitor

• hi,
    also mit gewalt bist du wohl falsch am platz.

gerade die recht guten familienstrukturen, die du beschrieben hast, machen das ganze doch einfach:

du rufst ihn an und verlangst das geld am nächsten tag an deinem ort.

wenn er nicht zahlt, rufst du bei ihm an, sagst seinen eltern, dass sie ihn doch mal bitte auf deine schulden ansprechen (am besten rufst du an, während er in der döner bude ist :) ), da er sich nicht bei dir gemeldet hätte.

den rest sollte die familienehre erledigen.

alles andere wirst du sehen...

wenn du ärger bekommst, hast du ja anscheinend die richtigen freunde, auch wenn danach dann bürgerkrieg herrschen wird :(

greetz
    cm

• Durftest du als Minderjähriger diesen Vertrag unterschreiben?

Ja, da es sich um ein Schuldanerkenntnis handelt. Das ist ein lediglich rechtlicher Vorteil für dich. Den darf jeder Minderjährige, der nicht mehr Kind ist, also über 7 Jahre alt.

Weiterhin ist deine Willenserklärung nach § 108 Abs. 3 sowieso in Ordnung, weil die ja inzwischen 18 bist und dir somit deine eigene Genehmigung zum Verkauf und Schuldanerkenntnis geben kannst.

Wie kommst du jetzt an dein Geld. Entweder über die Eltern, was IMO der beste Weg ist, ober über den Chef im Dönerladen. Der hat sicherlich auch einen größenen Einfluss. Praktisch ist es dann, wenn der Käufer gerade seinen Lohn ausgezahlt bekommt, dann hat er ja Geld :) und der Lokalbesitzer will sicher auch keinen Ärger.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!