Schuldvertrag - Schritte zum Gerichtsvollzieher? - SV zerrissen

• Zitat

Original geschrieben von Carsten
    Ich tue es ungern - aber ich rate Dir dazu, die 80 Euro schlichtweg abzuschreiben. :(
    Lass die Sache auf sich beruhen und such Dir einen anderen Dönerman.

Das sehe ich anders. Es kann nicht sein, daß der Typ damit durch kommt, denn dann warst Du garantiert nicht der letzte.
    Du kannst auch mal mit einem Kumpel bei ihm zuhause aufkreuzen. Familienehre ist solchen Leuten wichtig und so 'ne Aktion ist bestimmt nicht ehrenhaft. Achte aber darauf, daß ein "Familienoberhaupt" (Vater/Großvater) dabei ist. Sei freundlich und mach klar, daß Du keinen Ärger willst. "Guten Tag, ich bin hier wegen der Schulden, die Ali bei mir noch hat, ist er zu hause? Nein können sie ihm was ausrichten?"
    Wichtig ist, daß Du Dich an die Regeln hälst.

Doc-b

Let the young fight the wars.

• Irgendwie gefällt es mir auch nicht so recht, daß als Quintessenz dieses Threads herauskommen soll, daß man das Geld abschreiben soll, weil der Schuldner ein böser Türke ist.

Ich meine - nehmen wir mal an, die Leute, die diese Meinung vertreten, haben recht. Das würde dann im Umkehrschluß bedeuten, daß die diversen Vorurteile, die man so über Türken (bzw. Ausländer aus bestimmten Gegenden im Allgemeinen) hat, eben doch wahr sind. Diese Leute SIND dann eben TATSÄCHLICH fast alle latent Kriminelle, mit denen man sich nicht einlassen sollte.

"Hast Du mit einem Deutschen ein Problem, geh vor Gericht. Hast Du mit einem Türken ein Problem, laß es bleiben, sonst hauen sie Dir aufs Maul". Wenn es wirklich darauf hinauslaufen soll, dann darf man sich aber auf der anderen Seite bitteschön nicht über Ausländerfeindlichkeiten (solange sie nicht gerade in krimineller Weise nach Außen getragen wird) wundern. Und dann will ich in Zukunft eigentlich auch nicht mehr bei jedem Satz, der vielleicht danach aussieht, als wäre ich ausländerfeindlich, dazuschreiben müssen, ich sei es nicht. Denn offenbar stimmt das ja alles, was sich viele Leute eh denken.

:(

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• bigblue

Die Kriminalitätsstatistiken untermauern gewisse Vorurteile leider auch.
    Und dazu kommen auch eigene Erfahrungen, die zeigen, dass es oftmals mehr als Vorurteile sind.

Ich will das garnicht weiter vertiefen, man wird einfach auch zu schnell mal missverstanden (wobei einige Leute es genau darauf auch nur anlegen).
    Pauschalisieren soll man bekanntlich nicht, oftmals aber fällt das (zumindest in einem gewissen Rahmen) recht schwer...

Und das Thema Ausländerfeindlichkeit (in welchem Ausmaß, sei dahingestellt) ist sowieso sehr, sehr kompliziert. Vor allem, wenn es dabei um eine möglichst sachliche Diskussion geht.

So long...

P.S.: Das man sich für alles, was man so sagt, oft am besten schon im Vorfeld einer Diskussion entschuldigen sollte, ist sowieso ziemlich armseelig. Ích war nie Freund dieser Unsitte und daran wird sich kaum was ändern. Manchmal ist es durchaus angebracht, von vornherein etwas weiter mit der Erklärung auszuholen, aber weiß Gott nicht immer.

• Zitat

Original geschrieben von BigBlue007
    Irgendwie gefällt es mir auch nicht so recht, daß als Quintessenz dieses Threads herauskommen soll, daß man das Geld abschreiben soll, weil der Schuldner ein böser Türke ist.

Ich sehe es zwar auch so, dass das Geld verloren ist, aber weniger deswegen weil der Schuldner Türke ist, sondern vielmehr weil ich vermute, dass bei dem Schuldner nichts zu holen sein wird.

Das Erwirken eines Mahnbescheides um irgendwann später einen vollstreckbaren Titel zu erhalten ist ja auch recht zeit- und kostenaufwendig.

Was mir allerdings auffällt ist, das sich Michael auch nicht korrekt verhält:

Zitat

Eigentlich ein guter Preis, weil es zuvor bei eBay nur für 205€ weggegangen wäre, wenn ich nicht eingegriffen hätte

Von daher würde ich mich fast zum Vergleich des betrogenen Betrügers hinreißen lassen ;). Das entschuldigt natürlich nicht, dass der Schuldner nun nicht zahlt.

Davon abgesehen, dass ich persönlich das Gerät nur gegen den vollen Kaufpreis hergegeben hätte, bin ich der Meinung, dass wohl ein freundliches Gespräch mit dem Familienoberhaupt die besten Chancen hat. Einen Titel kann man immer noch erwirken, falls alles nicht fruchten sollte.

• Hallo,

80 € weg ist zwar traurig, aber auch so gut das rechtsystem vielleicht ist, dauert es eine ewigkeit und ein hin und her und einen stress der nicht ausser acht zu lassen ist.

Ich bin zu anfangszeiten von ebay mal um 500 dm betrogen worden, hab auch die zähne zusammengebissen und es runtergeschluckt

weil ich schon erfahrung mit den gerichten hatte , da ging es um einen höheren betrag aber der lauf durch die verschiedenen instanzen hatte über 3 jahre gedauert und der ganze stress ist dann 3 jahre auf mir gelastet. besser vergessen und ein kurzes ende , als ärger ohne ende.

was lernt man daraus? nie etwas ohne vollständige bezahlung abgeben, und am besten keine zwielichtigen typen als geschäftspartner

wer erklärt mal der landjugend was dieses ganja ist???

• Re: Schuldvertrag - Schritte zum Gerichtsvollzieher? - SV zerrissen

Zitat

Original geschrieben von Michael
    ...folgender Fall: Ich habe am Valentinstag (14.02.) mein T68i für 230€ verkauft. Eigentlich ein guter Preis, weil es zuvor bei eBay nur für 205€ weggegangen wäre, wenn ich nicht eingegriffen hätte. Danach war es noch runtergefallen und an einigen Stellen zerkratzt, weshalb ich somit dann noch weniger bei eBay bekommen hätte....

So jetzt verstehe mich mal nicht falsch ;).

1. Du hast den Käufer betrogen, um sagen wir mal 30 €
    2. Das verkaufte Handy hatt nicht mehr den zugesicherten Zustand (runtergefallen und Kratzer, nach Kauf!)

Und jetzt willst Du die restliche Kohle von dem Käufer? Für einen erschummelten Kaufpreis und ein, nicht mehr dem beschriebene Zustand entsprechendes, Handy?

Oder habe ich das falsch verstanden?

Ich weiß schon, warum ich Handys nur noch neu und im Laden kaufe.

:rolleyes:

• So, wie ich es verstanden habe, hatte dieser Deal mit der ebay-Geschichte nichts zu tun. Dort hat er sich einfach nur selbst überboten, damit das Teil nicht zu billig weggeht. Davon kann man wiederum halten, was man will - mit Betrug hat es nichts zu tun, ich selbst praktiziere das auch... ;)

Ist das eine von den Kirchen, wo man so kleine Cracker kriegt? Ich habe Hunger!

• Re: Re: Schuldvertrag - Schritte zum Gerichtsvollzieher? - SV zerrissen

Jep, du hast was falsch verstanden.

Er hat erst versucht, das Handy über ebay zu verkaufen, dann hat er aber nicht das bekommen, was er sich vergestellt hat und hat sich dann selbst das Handy gekauft ( :D ). Dann ist es ihm runtergefallen, aber dummerweise (im nachhinein) wollte der Dönermann-Angestellte ihm das für 230 € abkaufen. IMHO wollte uns Michael damit sagen, dass er für ein nicht-runtergefallenes T68 bei ebay nur 205, bei dem Dönermann nach dem Runterfallen aber 230 € bekommen hätte.

Gruß,
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von Mundi
    wer erklärt mal der landjugend was dieses ganja ist???

Bin zwar auch "Landjugend" ;), aber habe mal schnell für Dich gegoogelt.

Ansonsten 100% agree mit BB007's vorletzten Beitrag in diesem Thread.

von meinem Nokia 5110 gesendet

• Re: Re: Re: Schuldvertrag - Schritte zum Gerichtsvollzieher? - SV zerrissen

Zitat

Original geschrieben von nutellatoast
    dann hat er aber nicht das bekommen, was er sich vergestellt hat und hat sich dann selbst das Handy gekauft ( :D ).

Das mitbieten auf eigene Auktionen ist bei Ebay IMHO untersagt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!