BlackBerry Passport Testbericht

  • Sooo, nun das Silver Edition seit gestern Abend hier, vorläufige erste Eindrücke:


    - Gerät wirkt noch mehr wie aus einem Guss als beim ersten Passport, sieht stylisch aus.
    - wesentlich mehr Metall, aber: das Bottom Case samt Tastaturstegen ist aus Plastik (wieso hier eine Verschlechterung gegenüber dem Vorjahr sein müsste, erschließt sich mir nicht)
    - Tastatur in der Tat wesentlich besser, da deutlich leichtgängiger als beim klassischen Passport, auch das Scrollen scheint besser zu gelingen.
    - Bildschirm wirkt farbgetreuer
    - Rückseite finde ich schlechter als das alte Softtouch Material, nun mit dem BlackBerry Classic vergleichbar.


    Weitere Infos in Kürze, bei Fragen: Fragen :)

    "Das ist alles, was ich dazu sagen kann."

  • Da ich vom BlackBerry Q10 und iP 6+ komme, kann ich zu Verbesserungen innerhalb der Passport nichts sagen. Allerdings ist das Gerät zum schreiben einfach genial. Ich habe nur noch nich herausgefunden wo ich die oben eingeblendete Tastatur anpassen kann. Mir fehlt das Komma in der Standardzeile. Immer auf 123 tippen u auswählen stört den Schreibfluss.


    Der Empfang ist perfekt. Das Funkloch in meiner Wohnung mit Sprachaussetzern oder teils abgebrochenen Gesprächen ist behoben ;)


    Die Rückseite finde ich ausreichend rutschsicher. Das Handling ist gerade wegen des Quadrats sehr gut. Blend funktioniert mit meinem OSX auch.
    Apple Kalender und Kontakte lassen sich problemlos einrichten (ohne Zusatzapps!) und auch vom Passport aus ändern.
    Einige Android-Apps starten manchmal langsam. Ich habe den Playstore installiert (ohne Sideload sonder mit GiD etc).


    Das Einzige was mir wirklich fehlt ist ein Fingerabdrucksensor. Wenn man den mal gewohnt ist, ist das eine geniale Sache im täglichen Handling. Aber he, da jammer ich auf höchstem Niveau :-D

    Gruß
    ~Sonček~

  • Ja, hat er. Wobei ich keine wirklichen Unterschiede zur 10.3.1 direkt feststellen kann. Läuft halt, aber das tut BlackBerry 10 bereits seit Version 10.1 ganz ordentlich, kommen halt immer wieder kleine Erweiterungen hinzu.


    Ich kann nur sagen: Wer mit der Grosse klarkommt, hat mit dem PP ein ziemlich gutes Device, Silver Edition scheint noch besser, besonders durch die verbesserte Tastatur.

    "Das ist alles, was ich dazu sagen kann."

  • 10.3.2 hat so ein paar Kleinigkeiten im Bereich Einstellungen und Sicherheit soweit ich weiß. Wobei die 2226 die auf dem PP drauf ist nicht die ist, die demnächst ausgerollt werden soll. Das ist noch mal ne Stufe höher. Las ich zumindest bei CB


    Die Größe sehe ich nicht als Problem. Habe das iP 6+ und fand das auch ok.


    Ich suche jetzt noch eine App mit welcher ich Zeiten aufzeichnen kann und diese dann als Ereignis in den Kalender übernehme. Auf iOS gibt es die gute App Stempeluhr dafür.
    Jemand ne Idee?

    Gruß
    ~Sonček~

  • Bei meinem normalen PP wurde heute SW 10.3.2.2474 mit OTA 34MB angeboten. Ich war allerdings schon vorher via AutoUpdater auf 10.3.2.2226 imo. Mein Provider ist zwar Vodafone, hatte das Handy jedoch im Flugzeugmodus mit WLAN. Hatte schon ewig kein OTA Update mehr bekommen, daher bin ich gerade sehr überrascht gewesen.

  • Ok. Installiert. Jetzt nur noch herausfinden, wo die Änderungen zur 2226 liegen. Man will ja nix ungenutzt lassen ;)

    Gruß
    ~Sonček~

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!