BlackBerry Passport Testbericht

  • Mich interessiert der Changelog von 10.3.2 2226 auf die aktuelle Version. Die Passport SE haben ja die 2226 schon drauf gehabt.

    Gruß
    ~Sonček~

  • Moin,


    Vorab sei gesagt, ich diese Rezension auf dem Passport verfasst habe. Weiterhin sei angemerkt, dass ich mich als Heavy User bezeichnen würde. Das bedeutet zum einen, dass ich all die Top Smartphones der vergangenen Jahre von eigener Benutzung her kenne. Weiterhin bedeutet dies, dass ich meine Geräte wirklich ausgiebig nutze und sie weitestgehend als mobilen Ersatz für ein Notebook betrachte.


    Unter dieser Prämisse ist auch das BlackBerry Passport zu sehen: es ist für ein Smartphone zwar relativ breit und auch schwer, wenn es jedoch ein Notebook ersetzt, relativiert sich das wieder sehr schnell und man ist froh, mit einem derart kompakten Gerät unterwegs zu sein. Zumal gerade das hohe Gewicht durch die, in der SE sogar nochmals gesteigerte, erstklassige Verarbeitung aus Edelstahl sowie den riesigen Akku bedingt ist.


    Gleichzeitig rührt die Breite von einem absolut durchdachten Bedienungskonzept her: auf kaum einen anderen Smartphone Bildschirm macht das Lesen derart viel Freude, auf kaum einer anderen Tastatur geht das Tippen so schnell und fehlerlos von der Hand wie beim BlackBerry Passport. Die schon gute Tastatur des alten Passport könnte in der SE durch weichere Anschläge noch merklich gesteigert werde, das gilt auch für ihre Touch Eigenschaften.


    Blackberrys sind aber auch bekannt für ihre guten Sende- und Empfangseigenschaften und das Passport SE macht hier keine Ausnahme. Während ich mit dem alten Passport noch ab und an Verbindungsabbrüche und Probleme hatte, sind die im neuen Gerät komplett beseitigt worden. Sprachqualität befindet sich auf sehr hohem Niveau und das sogar über Freisprechen und zwar für beide Seiten des Gesprächs.


    Multimedial ist das Passport ebenfalls nicht zu verachten: seine tollen Stereo Lautsprecher ermöglichen die Wiedergabe von Musik in hoher Lautstärke und Qualität, seine Kamera macht, erstmals für BlackBerry, wirklich brauchbare und zumindest online verwertbare Fotos- auch hier scheint es im Vergleich zum ersten Passport Modell Verbesserungen gegeben zu haben. Nur Spiele sind auf dem quadratischen Bildschirm nicht immer eine Freude.


    Hinzu kommen all die Qualitäten der Software. BlackBerry 10 ist ein unglaublich effizientes, schnell zu bedienendes und intuitives Betriebssystem, dass komplettes Multitasking ermöglicht und komplett auf Kommunikation getrimmt ist: der Hub ermöglicht einen Zugriff auf sämtliche Ereignisse und Nachrichten sowie Benachrichtigungen. Voll individualisierbare Nutzungsprofile, die Trennung von geschäftlichem und privaten Bereich sowie die vollständige Kontrolle von Berechtigungen jeder einzelnen App sind ebenfalls wichtig. Ständige Verbesserungen und Weiterentwicklungen durch den Hersteller runden die Software ab.


    Fazit: Eines der besten, vll das beste Smartphone auf dem Markt, das, zumindest bei mir das Macbook zu einem sehr großen Teil im Alltag ersetzt, wird nun noch besser: eine absolute Kaufempfehlung.

    "Das ist alles, was ich dazu sagen kann."

  • Gude,


    überlege mir endlich mal einen Passport zu holen, nutze seit mehreren Monaten ein Iphone 6.
    Lässt sich die Tastatur besser und schneller schreiben als On-Screen wie bei den restlichen Smartphones?
    Ein Passport für Excel und Word Anwendungen bei Vorlesungen, jemand schon Erfahrungen gehabt? Habe das I6 mal für Mitschriften genutzt, war ganz Ok, aber war mir zu langsam, weil ich mich oft vertippt habe.


    Lohnt sich ein direkter Kauf des Silver Edition oder lieber das normale?
    Mittlerweile kann man recht günstig im Vergleich zur Silver Edition, dass normale Passport bekommen.
    Im Grunde ist es ja dasselbe.

    kein iPhone in 2018!

  • Ich nutze i6/6+ und den normalen BB PP!


    Und auf dem iphone schreibe ich DEUTLICH schneller, aber auch dadurch etwas fehlerhafter. Die tasten des normalen Passport haben einen etwas harten Druckpunkt, zu hart um wirklich schnell zu schreiben. Diesbzgl soll der neue Passport SE ja deutlich besser sein. Ich tippe wie gesagt auf dem i6+ deutlich schneller!

  • Ich besitze das iP6+ und den PP SE. Wie man auf dem Ei schneller und vor Allem fehlerfreier tippen kann, ist mir ein Rätsel. Ich nutze das iP jetzt als Zweitgerät für Citynavigation zu Fuß und Maps allgemein sowie als Fotoknipse. Der BB ist eine Wucht.

    Gruß
    ~Sonček~

  • Also direkt zur Silver Edition greifen oder das normale?
    Mich zieht eher das normale an aufgrund des Preises, doch wenn Silver Edition mehr Wert ist dies zu bevorzugen, dann würde ich ein Silver Edition holen.


    Habe noch die Hoffnung das ein Passport mit Android vorgestellt wird statt nur Venice Slider.
    Die Kompatibilität der Android Apps haben mich bei einigen sehr gestört, hatte ein Classic zum testen.
    Push Benachrichtigungen der Apps funktioniert nur wenn die App auch im Task vorhanden ist, wäre toll wenn es auch möglich ist wenn man alle Apps im Taskmanager schließt.

    kein iPhone in 2018!

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!