Apple CarPlay Thread: Infos, Erfahrungen ...

  • Ich kann mal meine Erfahrungen zu CarPlay nach knapp 1/2 Jahre machen:


    - totaler Mist
    - kann ich gut drauf verzichten



    Wenn ich eh schon das grosse Navi nehmen muss, um CarPlay zu bekommen, wozu soll ich dann noch die CarPlay Navi-Funktion nutzen, wo zudem noch die Navigation von Apples-Karten weit hinter der meines VW-Navis hinterher hängt.


    Die anderen Sachen:


    - Spotify, ganz nett, hat sehr oft Probleme gemacht, so da ich es nicht mehr nutze
    - Vorlesefunktion fürs Nachrichten usw.: brauch ich nicht



    Meine neuer Wagen hat kein CarPlay mehr, ich hab direkt drauf verzichten.

  • Mein Opel Insignia hat es auch im Navi drin. Genutzt habe ich es genau 1x, um es auszuprobieren. Der Mehrwert erschließt sich mir nicht, da Apple Music/Spotify auch normal über Bluetooth streamen, iMessages vorgelesen werden und im Navi natürlich auch eine Navigationslösung drin ist, die Apple Maps um Lichtjahre voraus ist.


    Erschwerend kommt beim Insignia noch die äusserst (un)intelligente Platzierung des USB-Anschlusses unter der Mittelarmlehne hinzu. Das würde bedeuten, dass man jedesmal erst das Ding aufklappt, um sein iPhone anzustöpseln, damit CarPlay funktioniert. Dazu kommt, dass genau neben dem USB Anschluss für CarPlay eine eingebaute QI-Ladestation ist - in der Mittelarmlehne. Warum dort? Warum nicht wenigstens der USB Abschluss woanders? Viel blöder kann man es nicht machen, den Produktmanager müsste man eigentlich feuern.


    Also, beim Stand der heutigen Lösungen - man muss ein Navi kaufen, das ganze geht nur per Kabelverbindung, kaum relevante Apps - ist CarPlay völlig ohne Mehrwert.


    LG, Lutz

  • Zitat

    Original geschrieben von lutzh
    ist CarPlay völlig ohne Mehrwert.


    Gut Zusammengefasst !



    Bei VW ist es wenigstens so, das der USB-Anschluss in der Mittelkonsole ist, dort habe ich mir eine DIY-Handyablage eingesetzt ( aus dem 3D-Drucker aus dem Netz), damit das iPhone dort einfach nur riengeschoben werden muss und direkt am USB verbunden wird.


    Nachteil aber, das verwendete USB-Kabel überträgt kein Audio, so das die Naviansagen vom iPhone über CarPlay stumm bleiben, das Radio schaltet nur leise.


    Wireless-Caharging gibt es bei VW, aber dann nur mit dem kleineren Radio, meines Wissen dann auch ohne CarPlay.
    Das grosse VW-NAvi ist in Sachen Navigation dem Apple-Maps oder Google-Maps deutlich überlegen, leider hat VW CarConnect kürzlich Google-Earth rausgeworfen, so das man keine Google-Earth Ansichten mehr hat, aber damit kann ich auch leben.


    Samstag habe ich mein neues Auto abgeholt und für den Rückweg TomTom auf dem iPhone genutzt ( 70km sind inkl. pro Monat ), das war sehr gut, habe mir daher als NAvilösung ein richtiges TomTomGo gekauft mit grossem Display, ist mir lieber als auf s kleine Handydisplay zu schauen.

  • Macht CarPlay nicht eigentlich erst dann richtig Sinn wenn man es Drahtlos nutzt?
    Ich kann es leider nicht nutzen da mein Radio aus dem letzten Modelljahr ohne CarPlay ist und ich deswegen kein neues Auto kaufe. Klar, für diejenigen die Musik über das Handy hören haben evtl. ein Problem aber sonst müsste das passen. Aufladen kann man das Handy ja dann klassisch über den Zigarettenanzünder wenn es nötig sein sollte.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Ja, CarPlay drahtlos geht aber im Moment nur bei BMW, soll aber nächstes Jahr angeblich bei Audi auch kommen. Mit einer Qi Ladefunktion ist es dann schon praktisch, aber immer noch nicht so wie ich es mir vorstelle. Z.B. kann man dann nicht mehr per normalem BT auf das Telefon zugreifen, die Kontakte nicht mehr ins iDrive übernehmen und auch nicht per Head Up Display telefonieren.

  • Also ich habe CarPlay auch bei meinem Golf 7 aus September dazu bestellt.
    Ich bin soweit zufrieden.


    Ich wollte das Navi von VW nicht. Aber habe trotzdem die große neue Hardware bekommen ohne echte Tasten und mit Annäherungssensor.


    Früher bin ich immer mit Navigon oder Google Maps durch die Gegend gefahren.
    Da ich im Außendienst bin, fahre ich viel im Stadtverkehr im Ruhrpott.


    Und ich muss sagen, ich bin sehr zufrieden mit Apple Maps.
    Insbesondere innerstädtisch sind Sperrungen von Strassen besser als bei Google Maps.
    Apple Karten greift auf die Verkehrsdaten von TomTom zu. Sehr gut.


    Google ist hingegen besser was die POI Suche betrifft.
    Fahrspurassi gibt es jetzt ja auch in Apple Karten.


    Fehlen nur noch die Gefahrenstellen. :)



    Hauptsächlich höre ich Podcasts im Auto. Dafür benutze ich dann Downcast.
    Ab und an dann Amazon Music.



    Ein Problem, welches mich tierisch nervt:
    Beim Anschluss des Telefons funktioniert die Verbindung nicht immer.
    Ab und an startet das VW System auch gerne mal neu.


    Hat noch jemand mit VAG Autos ein Verbindungsproblem.

  • Auch im Neuen ist wieder CarPlay drin, wie auch im vorherigen Anfangs viel genutzt, allerdings dann keine Lust mehr gehabt ständig das Handy aus der Tasche zu kramen und an das USB Kabel zu stecken. Wirless funktioniert es leider immer noch nicht. Sobald es kabellos funktioniert, wird es ständig genutzt, aber so... Ne, danke.

  • Zitat

    Original geschrieben von trinec
    Auch im Neuen ist wieder CarPlay drin, wie auch im vorherigen Anfangs viel genutzt, allerdings dann keine Lust mehr gehabt ständig das Handy aus der Tasche zu kramen und an das USB Kabel zu stecken. Wirless funktioniert es leider immer noch nicht. Sobald es kabellos funktioniert, wird es ständig genutzt, aber so... Ne, danke.


    Wireless funzt nur in den neueren BMW-Modelle. Sonst nirgendwo...Audi hat es wohl angekündigt, frage ist nur, wann.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!