Haustür anheben damit Laminat drunter passt

  • also auf Teppich würde ich es nicht auslegen. ich denke, da ist man dann nicht mehr bei Sportschuhen sondern beim heuboden ;)
    auch weitere trittschalldämmung hat wohl einen ähnlichen Effekt und dazu kommt, dass das Vinyl ja normalerweise grossflächig mit dem boden verklebt wird.

  • Zitat

    Original geschrieben von jabrokoss
    wir haben jetzt auch einige räume mit design-vinyl verlegen lassen...


    Design-Vinyl ... von der Rolle oder Click-Elemente (wie bei Laminat)?



    Zitat

    Original geschrieben von stanglwirt
    ... und dazu kommt, dass das Vinyl ja normalerweise grossflächig mit dem boden verklebt wird.


    ... wie unser bisheriger Teppich. Den zu entfernen, könnte mehr Arbeit sein als die Anbringung des neuen Bodens.


    Denn:
    Während ich persönlich zum Teppichverlegen (oder besser fixieren) stets eine besondere Tapetenkleistermischung verwende (wobei zum Lösen eine Gießkanne reicht), war dieser Teppich damals von einem Fachbetrieb mit Rollstuhl- und sonstwas-geeignetem Material verklebt worden, das ausgehärtet ist wie Beton. Ich hatte zu spät bemerkt, dass die gewerbegeeignete Auslegware auch in unserer Wohnung so verlegt worden war (was nicht nötig gewesen wäre).


    Diese Baustelle wartet auch noch auf mich. :(



    Eines glaube ich an dieser Stelle festhalten zu können: Ihr würdet in meiner Situation Vinyl grundsätzlich vorziehen (gegenüber Parkett)?

  • Frank


    Ich würde Vinyl grundsätzlich in Wohnräumen nie Parkett vorziehen, schon gar nicht bei den teilweise irren Preisen dafür. Parkett ist langlebiger (da du es ja immer wieder abschleifen kannst) , individueller, wohlfühltechnisch gesehen angenehmer - und nicht letztendlich auch gesünder. Auch wenn ein Betonboden jetzt nicht unbedingt Atmen kann, Echtholz ist immer die bessere Lösung. Damit erreichst du im Endeffekt auch eine Wertsteigerung deines Objektes, falls du mal verkaufen oder ausziehen willst...

  • Vorherige wohnung : fertigparkett.
    Aktuelle wohnung : massivholzdielen.


    Vorteil der massivholzdielen : deutlich fußwärmer. Laminat und vinyl sind angeblich noch kälter als fertigparkett.
    Nachteil (kann aber auch am uns unbekannten untergrund liegen): ächzt an manchen stellen beim drüberlaufen.

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Hatte in der letzten Wohnung Linoleum, jetzt Laminat. Ich empfand das Linoleum alles in allem als angenehmer. Nach ein paar Tagen war der mief weg. Optik absolut identisch mit dem durchschnittlichen Laminat, es quillt nicht auf (man kann noch so vorsichtig sein, irgendwann erwischt es das Laminat immer) und es kann sich nicht auseinander schieben! Barfuß fand ich es angenehmer, wärmeres Gefühl und bequemer da weich. Und: nicht alles was runterfällt ist gleich kaputt! Außerdem ist das Schallverhalten im Linoleum-ausgestatteten, spärlich eingerichteten Schlafzimmer verträglicher :D


    Parkett wäre mir für eine Mietwohnung zu teuer/aufwendig.

  • Hmm ... schwieriger als ich dachte, diese Entscheidung.


    Zitat

    Original geschrieben von xpop
    ...
    Parkett wäre mir für eine Mietwohnung zu teuer/aufwendig.


    Dieser Gesichtspunkt spielt bei uns keine Rolle, weil es sich um Eigentum handelt. Maßgeblich sind daher in erster Linie die Nutzungseigenschaften - obwohl ich natürlich auch kein Geld unnötig aus dem Fenster schmeißen mag.


    Bleiben die Kosten für das einzusetzende Material im dafür üblichen Rahmen, reichte das vollkommen. In Sachen Linoleum erinnere ich mich allerdings daran, dass es ziemlich teuer sein muss. Als ein Arbeitgeber aus Denkmalschutzgründen Linoleum als Fußbodenbelag verlegen musste, blieb ihm glatt die Luft weg, als er die Kalkulation zur Kenntnis genommen hatte. Angenehm war dieser Boden allerdings. :)

  • Bei uns steht demnächst auch die Auswahl des neuen Bodenbelags an. Seit einiger Zeit favorisiere ich Click-Vinyl, bzw diese 2mm Dünnen vinylplatten. Vorteil letzterer: sollte wirklich mal eine beschädigt sein, kann man sie wohl mit einem Skalpell o. ä. herauslösen und einfach eine neue einsetzen. Weiterhin soll die Verlegung blitzschnell erledigt sein. Man benötigt jedoch einen absolut Ebenen untergrund, welcher bei uns zumindest im eg Deich auch vorhanden sein wird (kommt ein neuere estrich rein).
    Hat hier jemand der Anwesenden einen tip, wo man sowas online kaufen kann bzw. welcher Hersteller hier zu empfehlen ist? Wir suchen beide vinyl-Varianten.
    Frank: es ist keineswegs so, dass es Click-Vinyl nur in rustikalen optiken gibt, hab schon einiges gesehen. Die Auswahl ist zwar noch nicht so groß wie bei laminat, aber jeder sollte mit etwas suchen etwas ansprechendes finden.
    Die pvc-rollenware kommt mir jedenfalls nirgends mehr rein. Haben wir aktuell in Küche und Esszimmer, ist zwar eine angenehme "laptik", aber der Boden ist recht empfindlich, was Beschädigungen durch scharfkantige Gegenstände angeht.
    Unser pvc hat einen schaumrücken, und hat rund 10 Euro/m2 gekostet. Klar kann man da nicht viel erwarten, so gesehen ist das preis/leistungsverhältnis schon sehr gut. Aber der nächste boden darf auch das dreifache Kosten, schließlich soll er die nächsten 10-15 Jahre halten.

  • Zitat

    Original geschrieben von thedarkside2005
    ...
    Unser pvc hat einen schaumrücken, und hat rund 10 Euro/m2 gekostet. Klar kann man da nicht viel erwarten, so gesehen ist das preis/leistungsverhältnis schon sehr gut. Aber der nächste boden darf auch das dreifache Kosten, schließlich soll er die nächsten 10-15 Jahre halten.


    Das sehen wir ähnlich. Das in Bezug auf die Lebensdauer beste Preis-/ Leistungsverhältnis scheinen mir die Parkettplatten im Click-System zu haben. Parkett hat (bei achtsamer Behandlung und ein wenig Pflege) eine nahezu biblische Lebenserwartung.


    Problematisch könnte die untere Schicht eines Click-Parketts sein. Ist es aufgebaut wie Laminat, ist es sehr empfindlich gegen Wasserschäden. Bleibt das Wasser (etwa bei Regen und versehentlich geöffnetem/gekipptem Fenster) eine Weile stehen, quillt der Untergrund möglicherweise irreversibel auf - was bei "echtem", inzwischen aber kaum bezahlbarem Parkett so nicht der Fall war.


    Oder ist diese Sorge unbegründet?


    Click-Vinyl ist auch als ca. 4 - 5 mm dicke reine Vinyl-Ware erhältlich. Die kann definitiv nicht aufquellen. Klebt man es direkt auf den Estrich, kann eigentlich nix passieren. Verwendet man eine Tritt-Schalldämmung, könnte man es schwimmend verlegen, so dass schlimmstenfalls der durch Wasser geschädigte Teil der Trittschalldämmung ausgetauscht werden müsste.


    Fragen über Fragen ... am Wochenende werden wir mal versuchen, eine Pro- und Kontraliste zu erstellen. Die Infos sammeln sich hier langsam. :)



    Edit - Zwischenfrage:


    Existiert neben den eingangs aufgezählten Alternativen


    Zitat

    1. Schiffsparkett Eiche hell, ca. 10 mm dick, davon 2-3 mm Eiche-Schicht. (ab ca. 25,- €/qm),
    2. Vinyl (als Platten mit Click-Verschluss wie Parkett/Laminat), ca. 5 mm dick (ab ca. 25,- €/qm),
    3. Vinyl als Auslegeware (auf Vinylschaum), ca. 5 mm dick (Preis nicht bekannt, gab's dort nicht).


    vielleicht noch eine weitere interessante, die wir übersehen haben?


    (Von der beliebig austauschbaren Holzart des Parketts mal abgesehen)

  • Fliesen in Parkettoptik, kommen in unsere nächste Küche. Wegen der Fußbodenheizung und der leichten Reinigung. Haben uns da was dunkles rausgesucht, man sieht wirklich so gut wie garkeinen unterschied, spürt ihn halt beim betreten.

  • Wir haben in unserer Wohnung Parkett (richtige Holzklötzer, kein Laminat-Verschnitt; Klick-System oder sowas) und wohnen darin schon seit ~10 Jahren. Zuvor hatten wir schon Wohnungen mit Teppich, Laminat und Fliesen. Ein Vegleich zu den modernen Vinyl-Böden kann ich mangels Erfahrung nicht anstellen. Prinzipiell gefällt mir und meiner Frau von den bisherigen Bodenbelägen Parkett am Besten. Es hat eine schöne Optik, ist angenehm zu laufen (bin immer Barfuß zu Hause unterwegs) und ist erstaunlich robust. Bpsw. hatte ich vor ein paar Jahren den GAU mit meinem Aquarium, das sich mangels Dichtigkeit in die Stube ergoß. Trotz das großflächig das Wasser in der Stube stand, ist da nichts aufgequollen o. dgl.. Das hängt aber wohl auch von der Pflege/Versiegelung ab.


    So wie ich Frank verstanden habe, sollen die Teppeiche auch beim neuen Bodenbelag erhalten bleiben. Wir haben zwei Teppiche mit x verschiedenen Antirutschmatten(systemen) getestet, auf unserem Parkett rutschen die aber trotzdem immer. Auch wenn der Verkäufer beschwört das das nicht passiert, es rutscht. Mit Laminat ging das problemlos, aber auf dem Parkett haften die Matten nicht so richtig. Mich stört das mittlerweile nicht mehr, ich schiebe den Teppich halt immer wieder zurück.




    Gruß Kai

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!