Darf jeder Bürger im Internet zu Spenden für sich selbst aufrufen?

  • Hallo,


    darf eigentlich jeder Bürger offen im Internet zu Spenden für sich selbst aufrufen?


    Hintergrund:


    Vor einigen Wochen war ja die Ice Bucket Challenge überall sehr verbreitet.


    (Bitte jetzt KEINE extra Diskussion zur Ice Bucket Challenge).


    Ich betreibe diverse Hobbys im Sport und Funsport Bereich. In der "Szene" gibt auch einige Leute die einfach einen rein privaten Blog über sich selbst und ihr Leben betreiben. Eine junge Dame (ist aber auch schon 30 Jahre alt) hat vor einigen Wochen auf ihrem rein privaten Blog angefangen zu "Spenden" aufzurufen.


    Damals stand auf der Blog Webseite sinngemäß, zu 100% wissen wir (Freunde und ich) den Wortlaut nicht mehr: "Wer nicht an der Ice Bucket Challenge teilgenommen hat, kann auch hier Gutes tun und Spenden".


    Ich, wie auch viel Freunde von mir, sind davon ausgegangen, dass diese Spendenaufruf mit einem sozialen Zweck verbunden war.


    Somit habe ich, wie auch viele meiner Freunde und andere Sportler aus der entsprechenden Sportler Szene dort gespendet. Das Ganze lief über PayPal. Ich habe 50 Euro über PayPal überwiesen.


    Nach einigen Wochen kam raus, dass die Dame die Spenden gar nicht für einen sozialen Zweck einsetzt, sondern für ihren ganz privaten Blog. (Hier im Forum treiben sich sehr viele Leute rum, die wissen das der reine finanzielle Unterhalt für einen Blog bei unter 10 Euro pro Jahr liegen kann).


    Das hat uns dann doch sehr geärgert. Zumal sie wirklich nur einen reinen Blog über ihren Sport und ihr Leben betreibt. Der Blog hat also wirklich keinen Mehrwert für den Leser, so das man sagen könnte man erkauft sich mit der Spende einen kleinen Mehrwert, in welcher Form auch immer.


    Auf die E-Mail Frage nach unserem Geld, haben wir nur patzige Antworten bekommen. Wenn wir etwas wollen, dann könnten wir uns ja einen Anwalt nehmen. Nun nimmt sich nicht jeder einen Anwalt weil er 20, 30 oder 50 Euro gespendet hat. Damit rechnet sie wohl auch.


    Der Spendenaufruf steht immer noch auf ihrem Blog. Allerdings jetzt mit dem Hinweis:
    xxx-xxx.de (Ihre Domain) unterstützen.



    Sie hat zwar nie schriftlich zu Spenden für einen sozialen oder medizinischen Zweck aufgerufen, wollte aber mit der ersten geschickten Formulierung wohl den Eindruck dazu erwecken.


    Wie seht ihr das Ganze?


    Darf eigentlich jeder zu Spenden für sich selber aufrufen, ohne genau dabei zu schreiben für welchen Bereich die Spenden verwendet werden?

  • Zitat

    Darf eigentlich jeder zu Spenden für sich selber aufrufen, ohne genau dabei zu schreiben für welchen Bereich die Spenden verwendet werden?


    Jemand ruft also zum Spenden für sich auf - und du beschwerst dich nun, dass derjenige das Geld auch für sich nutzt? Das verstehe ich nicht.


    Jeden Tag steht halt einer auf....

    Langer Vokal => kein "ss" => groß, größer, am größten!

  • Zitat

    Original geschrieben von flashhawk
    Jemand ruft also zum Spenden für sich auf - und du beschwerst dich nun, dass derjenige das Geld auch für sich nutzt? Das verstehe ich nicht.


    Jeden Tag steht halt einer auf....


    Da gebe ich dir sogar Recht.


    Da wir die Dame aus unserem Sport Bereich aber seit Jahren kennen und da sie genau zu dem Zeitpunkt der Ice Bucket Challenge zu Spenden aufgerufen hat, haben wir nicht daran gedacht, dass sie die Spenden einfach für sich behält.


    Das ist auch von uns blöd gewesen, da gebe ich dir Recht.


    Was mich jetzt nur mal interessieren würde, darf sie das einfach so machen.

  • Verstehe, daß Du es ärgerlich findest, von einem anderen spendenzweck ausgegangen zu sein. Aber den hatte sie wohl weder explizit behauptet noch -- soweit aus Deiner schilderung erkennbar -- auch nur den eindruck erweckt.


    Und zu Deiner ausgangsfrage : warum sollte man nicht zu spenden für sich aufrufen dürfen ? Macht doch jeder bettler in der fußgängerzone auch.

    vielen dank für alle hilfreichen antworten


    Der teuro ist tot, es lebe die neue alte DM. Wetten auf 10-jahres-sicht werden angenommen (gibt's da eigentlich internet-wettanbieter für?).

  • Spenden sind an Bedingungen gebunden


    Hallo,
    Spenden kann man nur für einen gemeinnützigen, religösen o.ä. Zweck. Sonst ist es keine Spende, sondern eine "Zuwendung". Eine Spende als "Zuwendung" zu mißbrauchen ist nicht legal. Dies ist Betrug. Wenn mehrere "Spender" eine Betrugsanzeige machen, bekommt sich sicher Ärger.
    Grüße
    Jürgen

  • Re: Spenden sind an Bedingungen gebunden


    Zitat

    Original geschrieben von Vieltaenzer
    Hallo,
    Spenden kann man nur für einen gemeinnützigen, religösen o.ä. Zweck. Sonst ist es keine Spende, sondern eine "Zuwendung". Eine Spende als "Zuwendung" zu mißbrauchen ist nicht legal. Dies ist Betrug. Wenn mehrere "Spender" eine Betrugsanzeige machen, bekommt sich sicher Ärger.
    Grüße
    Jürgen


    Quatsch hier geht es nur um den Steuer Aspekt, jede Spende ist eine Zuwendung = Schenkung!
    Zuwendungen für bestimmte Zwecke können bei der Steuer angerechnet werden.
    Da es nicht verboten ist sich Geld schenken zu lassen gibt es auch keinen Grund für eine Anzeige, nur wenn Sie geschrieben hätte das Sie das Geld für einen bestimmten Zweck sammelt und es dann selbst behält wäre es Betrug oder Täuschung.

  • Finde das definitiv nicht okay was sie gemacht hat. Weil "Gutes tun" impliziert schon, das das Geld irgendwie gemeinnuetzig verwendet wird.


    Allerdings ist es schon auch naiv zu spenden ohne ueberhaupt zu fragen fuer was. ;)

  • Ob es richtig oder falsch war spielt hier doch gar keine Rolle.
    Es geht hier nur darum ob es erlaubt ist oder nicht und da muss man ganz klar sagen JA es ist erlaub.

  • Das ist eine Frage um die sich der Staatsanwalt kümmern wird, wenn du eine Anzeige bei der Polizei abgibst. Du musst dir nicht sicher sein festzustellen ob hier eine strafbare Handlung vorliegt. Darum kümmern sich Ermittlungsbehörden. Dafür ist eine Anzeige da: Um etwas den Ermittlungsbehörden anzuzeigen.


    Kostet auch nichts.
    Halte ich persönlich in diesem Fall auch für gerechtfertigt. Bei der Ice Bucket Challenge haben Freunde das mit dem Spenden irgendwie missverstanden und verlangten nen Kasten Bier. Aber das hier ist schon ein dreistes Stück.

  • Zitat

    Original geschrieben von Anja Terchova
    Finde das definitiv nicht okay was sie gemacht hat. Weil "Gutes tun" impliziert schon, das das Geld irgendwie gemeinnuetzig verwendet wird.


    Allerdings ist es schon auch naiv zu spenden ohne ueberhaupt zu fragen fuer was. ;)

    Auf einem privaten Blog ohne besonderen sozialen Bezug würde ich bei was gutes tun definitiv an den nächsten Urlaub o.ä. denken. :D

    Zitat

    Original geschrieben von freaka
    Aber das hier ist schon ein dreistes Stück.

    sehe ich nicht so.
    Wenn sie jetzt für eine spezielles Thema "gesammelt" hätte ja aber hier stand halt nur das sie etwas gutes tun möchte.
    Vielleicht war das etwas gutes aber auch nur rauszufinden wieviele Dumme morgens aufstehen und mal eben ohne nachzudenken Geld spenden. :rolleyes:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!