HP schaltet Server für webOS ab ...

  • Am 15. Januar 2015 werden die Server für die Cloud-Dienste von webOS endgültig abgeschaltet.


    Dies bedeutet, dass der HP Store nicht mehr funktioniert und keine neuen Apps oder Updates mehr über den Store bezogen werden können.


    Schlimmer ist jedoch, dass man damit keinen Palm/HP Pre/Veer mehr resetten und neu einrichten kann, da zwingend eine Registrierung in der HP Cloud notwendig war.


    Benutze Geräte funktionieren solange weiter, bis sie neu eingerichtet werden. Noch unbenutzte Geräte können nicht mehr initialisiert werden.



  • Systeme kommen und gehen... wäre ja alles halb so wild. ABER das man nun das eigene Device nicht mehr resetten kann ist ein starkes Stück. Da hätte man ja noch ein letztes Update ohne Registrierungs-Zwang herausgeben können, soviel Cash hätte übrig sein müssten, andere Firmen müssen für den Rückbau realer Dinge auch Rücklagen bilden.

  • Zitat

    Original geschrieben von e71
    ABER das man nun das eigene Device nicht mehr resetten kann ist ein starkes Stück.


    Sehe ich auch so. Das ist eine bodenlose Frechheit. Die müssten zumindest einen Patch bringen, mit dem die Zwangsregistrierung umgangen werden kann.


    Vielleicht wird es was von der Community geben, aber ich denke die Chancen stehen schlecht.


    Man sieht aber, worauf dieser "Cloud-Wahn" hinausläuft. Die Geräte werden praktisch mit einem Verfallsdatum versehen.

  • Abwarten, ich wette, da werden Klagen eingehen....wie immer in den USA (zu Recht!).

    Suche: aktuell nichts


    30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)


    Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

  • Zitat

    Original geschrieben von Timba69
    Abwarten, ich wette, da werden Klagen eingehen....wie immer in den USA (zu Recht!).


    Dein Wort in Gottes Ohr ;).


    Ich befürchte da wird gar nichts passieren. Die zahlen dann lieber den paar, die geklagt haben, ein "Schmerzensgeld", als noch einen müden Dollar in die Entwicklung eines Patches zu investieren.

  • Zitat

    Original geschrieben von Merlin
    ...
    Man sieht aber, worauf dieser "Cloud-Wahn" hinausläuft. Die Geräte werden praktisch mit einem Verfallsdatum versehen.


    Yep!


    Geräte, die nicht ohne Cloud-Anbindung betrieben werden können, kommen mir zumindest in den nächsten zehn Jahren nicht ins Haus. Die Abhängigkeit von einer Internetanbindung auch bei reinen Offline-Funktionen ist etwas, das ich nicht toleriere, so lange andere Lösungen existieren.


    Wenn ein Hersteller auf prinzipiell unnötigen Datenaustausch besteht, ist das aus meiner Sicht ein unhaltbarer Zustand. Im Hinblick auf das gegenwärtige Szenario mit Verfallsdatum, das sich in Zukunft in verschiedensten Konstellationen regelmäßig wiederholen dürfte, kann ich verzichten.


    Hier sähe ich eine der kommenden Aufgaben eines Günther Ö., dem als Spezialist für solche Fragen von der EU gerade der Posten des Internet-Kommissars übertragen wurde .....................................

  • Auf meinen Tablets läuft Windows (7 und 8) mit lokalen Benutzerkonten ... vollkommen problemlos und ganz ohne Cloud.


    Noch existiert also mindestens eine Alternative ... allerdings sind die Versuche, den Betrieb von Windows an ein Microsoft-Konto im Netz zu binden, unübersehbar. Mal sehen, wie das bei Windows 10 werden wird ...

  • Das ist jetzt vielleicht total weit hergeholt, aber es gibt doch diese LG Fernseher mit WebOS. Brauchen die eigentlich auch einen Server? Wenn ja, könnte man sich da nicht irgendwie "aufschalten"?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!