Bye Bye Apple - aber wohin? Smartphone um die 200,-€ gesucht

  • So es ist an der Zeit den Schritt zu machen:


    Weg von Apple - nur halt wohin. Bei mir ist bislang alles iOS "verseucht" nur hat das privat genutzte IP4 nun den Geist aufgegeben bzw. man kann nicht mehr anständig telefonieren da es nur noch knarzt.


    Da das private Gerät eher selten genutzt wird (ohne Vertrag nur Pre-Paid) bin ich nicht mehr gewollt und/oder bereit die Preise von Apple zu zahlen.


    Da ich im Smartphone-Bereich nie was anderes als Apple hat fehlt mir ein wenig der Vergleich bzw. die Erfahrung.
    Habe kürzlich für einen Bekannten ein Samsung S4 Mini eingerichtet und musste mir fast alle Befehle (z.B. löschen mehrerer Kontakte etc.) erst mal ergooglen.


    Was ich möchte:
    4-5 Zoll
    "logisches" OS (ja ich weiß es gibt keinen iOS Clon...)
    Quadband
    Max. bis Micro-Sim (kein Nano wg. Nutzung ausländischer SIM z.B. in den USA)
    Speicher (ggf. über SD-Karte) min 32 GB
    Preis um die 200,-€


    Sony Z3 Compact klang gut - ist mir aber zu teuer, also doch in Richtung S4mini oder was ganz anderes?

  • Tja, ich wollte auch Geld sparen. Das Galaxy steht jetzt zum Verkauf.
    Android und iOS sind wirklich nicht zu vergleichen.


    Wenn du den Schritt wirklich gehen willst, würde ich eher noch Windows nehmen, für mich nach iOS noch das am logischsten aufgebaute System.


    Oder ein ordentliches gebrauchtes iPhone 5 besorgen ...

  • Mein erstes Smartphone war ein Samsung Galaxy S1. Danach bin ich über günstige Angebote über das S2 zum S4 mini angelangt. Da ich persönlich ein paar Probleme mit dem Gerät hatte, habe ich zwischenzeitlich das Motorola Moto G und das Sony Xperia Z1 compact getestet - letztlich habe ich jetzt wieder ein anderes S4 mini.


    Das Moto G und das Xperia haben mir von der Bedienung / Handhabung nicht so zugesagt - vermutlich habe ich einfach zulange Samsung gehabt und mich deren Oberfläche gewöhnt. Ähnlich dürfte das mit einem Wechsel des Betriebsystems sein - das Neue und anders und erscheint einem nicht logisch; obwohl es objektiv vermutlich nicht (mehr) schlechter ist.

  • Du musst dir halt in einem klar sein: Egal für welches System und Modell du dich entscheidest - du hattest gerade noch ein Modell der 700 Euro Klasse und willst nun eines der 200 Euro Klasse. Das wird auf jeden Fall ein Rückschritt, egal welches System am Ende dabei raus kommt.


    Im Bereich von 300 Euro wirst du qualitativ mit einem Lumia 930 / 920 (Windows Phone) oder Huawei Ascend P7 (Android) die geringsten Einbussen haben, beide sind für um die 300 Euro herum zu bekommen und bieten eine sehr gute Bauqualität sowie technische Daten. Beim Huawei fällt auch der Umstieg von Apple recht leicht, da die Oberfläche an iOS angelehnt ist.


    Für 200 Euro würde ich dir zum Motorola Moto G2 raten - wie das erste G Modell eine der rundesten Packete in diesem Preisbereich. Oder wie schon gesagt zum LG G2 mini oder S4 mini - wobei ich persönlich die Samsung Oberfläche nicht so mag, aber das ist Geschmackssache.


    Gerade noch gesehen: Das Lumia 925 gibts aktuell auch schon ab 199 Euro. Vergiss alles, was ich geschrieben haben und hol dir das. :top: (Einzige Einschränkung: 16 GB nicht erweiterbar.)

  • Ich versteh nicht ganz was an Android unlogisch sein soll? Auch versteh ich nicht warum man Googlen muss wie man Kontakte löscht. Alle IOS Umsteiger die ich kenne (das sind mittlerweile sehr viele) hatten nach 1-3 Tagen gar keine Probleme mehr mit Android.


    Am besten schaust du mal bei Wiko vorbei http://de.wikomobile.com/ die meisten Geräte dort kosten so zwischen 200-300€ und nutzen im Gegensatz zu Samsung, Sony, LG usw ein unverändertes Android welche meiner Meinung nach wesentlich besser zu bedienen ist. Zusätzlich bekommen man extrem viel Smartphone für sein Geld, ich nutze seit etwa einem Jahr Wiko Geräte und bin bisher sehr zufrieden.

  • Ich finde Android auch nicht unlogisch. Ich würde es als "anders" bezeichnen, was nicht unbedingt schlechter sein muss. Nutze bzw. nutzte bis vor kurzem noch beide Systeme, jetzt komplett iOS. Kann aber gut verstehen, wenn man mit Android erstmal nicht klar kommt.


    Etwas vergleichbares zu iOS. Wird sehr schwer! Android ist wie bekannt, komplett anders aufgebaut. Befehle werden hier ganz anders ausgeführt. Das größte Manko ist für mich die Tatsache, dass man ein High-End-Gerät in 4" Größe nur bei Apple findet. Ein Galaxy S4 Mini ist zB nicht mit einem iPhone 5S vergleichbar, finde ich.


    Wie offen bist du für Blackberry ChickenHawk? Habe früher sehr gerne mit Blackberrys gearbeitet! Das System finde ich sehr gut angepasst und vor allem auch logisch. Die aktuelleren Geräte lassen sich auch ohne BB-Provideroptionen nutzen, was früher nicht ging.

  • Er schreibt doch 4-5 Zoll, und möchte auch nur 200€ ausgeben da dürfte im klar sein das er weder High-End noch LTE bekommt.


    Ich empfehle einfach mal das Wiko Getaway für 199€ mit Android 4.4 einem Metall Rahmen und einer sehr ordentlichen Austattung.

  • Ja, und hier muss man eben Kompromisse eingehen, weil diese Anforderungen schlichtweg nicht gemeinsam zu erfüllen sind, vor allem nicht etwas vergleichbares zu iOS!

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Ich empfehle einfach mal das Wiko Getaway für 199€ mit Android 4.4 einem Metall Rahmen und einer sehr ordentlichen Austattung.


    Ich auch. Entweder Speicher erweitern oder eben im Ausland eine zweite SIM-Karte in den Schacht schieben. :top:
    Oder aber Highway Signs, wenn's noch mehr Power sein soll!


    :)

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Er schreibt doch 4-5 Zoll, und möchte auch nur 200€ ausgeben da dürfte im klar sein das er weder High-End noch LTE bekommt..

    Och das kann man so nicht sagen. LTE gibt's auf jeden Fall fuer das Geld, ebenso ein 720p-Display.


    Am guenstigsten ist das Alcatel One Touch Idol S fuer knapp 120 EUR. Aber auch das Wiko Wax passt preislich.


    http://geizhals.de/?cat=umtsov…E%7E2392_5%7E842_1280x720

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!