Frequenzauktion 2015

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    o2 hat doch jetzt schon kein Geld für den Ausbau.
    Dazu noch derzeit die Fusion zu verdauuen, und jetzt sollen wieder etliche Millionen vermutlich Milliarden für Frequenzen drauf gehen?


    So wird der Ausbau bei denen NIE was :flop:


    Telefónica ist doch kein Privathaushalt, sodass Schulden und Kredite absolut zum unternehmerischen Alltag gehören. Man bekommt Kredite und arbeitet anschließend damit bzw. will man arbeiten/expandieren und nimmt hierfür Geld auf. Von daher sehe ich hier kein wirkliches finanzielles Problem für weitere Investitionen! :)


    Mich stört vielmehr die Formulierung und Absicht der Bundesnetzagentur, dass die Auktion erneut "in einem offenen, transparenten und diskriminierungsfreien Verfahren" stattfinden soll. Ich sehe alleine in der Versteigerung bereits einen Akt der Diskriminierung.

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Zitat

    Original geschrieben von telcafe
    Mich stört vielmehr die Formulierung und Absicht der Bundesnetzagentur, dass die Auktion erneut "in einem offenen, transparenten und diskriminierungsfreien Verfahren" stattfinden soll. Ich sehe alleine in der Versteigerung bereits einen Akt der Diskriminierung.

    Hehe, die Sichtweise gefällt mir. :top: Prinzipiell dürfte es aber darauf hinauslaufen, dass es alle Marktteilnehmer geichermaßen trifft, und daher die "Diskriminierung" fair verteilt ist. ;)

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Telefonica sollte allerdings auch bedenken das man in Zukunft 45 Millionen Kunden/Karten zu versorgen hat und man daher mehr Frequenzen braucht als die Telekom und Vodafone also wird das ganze wohl oder übel wieder in einer Milliarden Schlacht enden. Die letzte Auktion ist auch nur so billig ausgegangen da E-Plus letztendlich auf die 800er Frequenzen verzichtet hat. Das war meiner Meinung nach auch die richtige Entscheidung.


    Selbst Vodafone sagt offen das man mit LTE 800 auf dem Land noch keinen Euro Gewinn gemacht hat sondern eher im Minus fährt.

  • Zitat

    Original geschrieben von telcafe
    Von daher sehe ich hier kein wirkliches finanzielles Problem für weitere Investitionen! :)


    Das ist mir durchaus bewusst (Kaufmännische Ausbildung ;) )


    Dann verstehe ich im Gegenzug aber nicht, wieso o2 seit ~2009 den Hintern nicht mehr hochkriegt :(


    Zitat

    Original geschrieben von telcafe
    Ich sehe alleine in der Versteigerung bereits einen Akt der Diskriminierung.


    Dem stimme ich zu. So fehlt doch eh dann wieder bei allen das Geld um das Netz dann auch zur Verfügung zu stellen

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Die letzte Auktion ist auch nur so billig ausgegangen da E-Plus letztendlich auf die 800er Frequenzen verzichtet hat. Das war meiner Meinung nach auch die richtige Entscheidung.

    Wobei E-Plus tatsächlich relativ lange auch bei den 800 MHz mitgeboten hat. In Versteigerungsrunde 215 (von insgesamt 224) hat E-Plus sein letztes Angebot bei den 800er Frequenzen gemacht. Ob sie die jetzt wirklich wollten oder nur den Preis für die anderen drei NBs steigern wollten, wird man allerdings vermutlich nie erfahren. ;)

    Zitat

    Original geschrieben von Stromae
    Selbst Vodafone sagt offen das man mit LTE 800 auf dem Land noch keinen Euro Gewinn gemacht hat sondern eher im Minus fährt.

    "LTE zu Hause" war einfach ein Riesenfehler meiner Meinung nach. Mit den Zu-Hause Tarifen hat man nun Nutzer im Netz, die effektiv gesehen für relativ wenig Geld relativ viel Volumen verbrauchen - das Problem bei der ganzen Geschichte ist aber, dass sie das stationär tun und ihr gesamtes Volumen über eine einzige Station verbrauchen. Und oft tun sie das in Regionen, in denen es dann auch entsprechend viele Nachbarn tun. Das ist dann eine Loose-Loose-Situation, denn die Kundenerfahrung ist mies und der NB macht nur wenig bis gar keinen Gewinn. ;)

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Dann verstehe ich im Gegenzug aber nicht, wieso o2 seit ~2009 den Hintern nicht mehr hochkriegt :(

    Das siehst Du so, ich sehe das ganz anders, wie Du sicherlich weißt. :rolleyes: In der Zeit hat o2 quasi fast sein gesamtes 3G-Netz gegen neue Hardware getauscht und eine vierstellige Zahl an LTE-Stationen aufgebaut. Das ist kein Pappenstiel für den bis vor kurzem kleinsten Anbieter (meiner Meinung nach). Aber gut, ich sehe ja auch, dass Du daran Gefallen gefunden hast, dich tagtäglich in diversen Foren und Social-Media-Plattformen über Netzbetreiber zu beschweren. :rolleyes: ;)

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Das ist dann eine Loose-Loose-Situation, denn die Kundenerfahrung ist mies und der NB macht nur wenig bis gar keinen Gewinn. ;)


    Oh ja, von schlechter "Kundenerfahrung" kann man bei o2 leider wirklich ein Lied singen :(
    Es hat irgendwie nix mehr von dem wie ich es 2007-2012 empfand :flop:


    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Das siehst Du so, ich sehe das ganz anders, wie Du sicherlich weißt. :rolleyes: In der Zeit hat o2 quasi fast sein gesamtes 3G-Netz gegen neue Hardware getauscht und eine vierstellige Zahl an LTE-Stationen aufgebaut.


    Das schlimme ist dann eher, das man davon nix mitbekommt ;)


    Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Aber gut, ich sehe ja auch, dass Du daran gefallen gefunden hast, dich tagtäglich in diversen Foren und Social-Media-Plattformen über Netzbetreiber zu beschweren. :rolleyes: ;)


    Naja aktuell nur über einen Netzbetreiber, der in meinen Augen auch nicht ganz unschuldig daran ist.
    Das zeigt mir die Zustimmung die ich für die Beiträge in Form von Likes oder PNs bekomme :D


    Aber lange geht das eh nicht mehr, in der Umschulung werde ich wohl weniger Zeit für so nen Quatsch haben, dann will ich aber auch eine SIM-Karte im Handy die funktioniert ;)


    P.S. Glaubst du ich bin "scharf" darauf mit o2 auf diese Art und Weise kommunizieren zu müssen, um mir Gehör zu verschaffen? :(

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Naja aktuell nur über einen Netzbetreiber, der in meinen Augen auch nicht ganz unschuldig daran ist.

    Naja, die Telekom kriegt von Dir ja auch regelmäßig ihr Fett ab (zumindest in der Vergangenheit aber teilweise auch aktuell). ;)

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Naja, die Telekom kriegt von Dir ja auch regelmäßig ihr Fett ab (zumindest in der Vergangenheit aber teilweise auch aktuell). ;)


    Okay, Zustimmung.
    Der Telekom-Vertrag war auch alles andere, als das was ich mir vorgestellt habe ;)


    Sagen wir es zusammenfassend, und da will ich auch ganz ehrlich sein, mir sagt in Deutschland KEIN Mobilfunk-Netzbetreiber mehr zu.


    Und wie gesagt, sondern glücklich bin ich nicht so agieren zu müssen, ich weiß auch das die Mitarbeiter dafür nix können, denen gebe ich auch keinerlei Schuld an dem Verhalten der jeweiligen Netzbetreiber.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Nungut, beenden wir diese Offtopic Diskussion. ;) Ich kanns ja auch ein bisschen verstehen, bei Dir sieht es ja mit o2 LTE tatsächlich noch mau aus, aber dafür gibt es ja schon E-Plus-LTE. Mal sehen wie sich das dann bei Dir entwickelt. ;)

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!