Frequenzauktion 2015

• Zitat

Original geschrieben von sailing2capeside
    [...] wenn sie LTE1800 auf LTE2100 umstellen

Sehr interessante Idee, daran hatte ich noch gar nicht gedacht! :)

Die Telekom wollte ja eigentlich eine Neuvergabe der Frequenzen um 2100 MHz - selber haben sie ja nur 2 Bänder. Aber auf diesen Wunsch ist die BNetzA jetzt erstmal nicht eingegangen. Also hat Telefónica dort zunächst mal 7 (!) Bänder für die nächsten Jahre zur Verfügung. Nach entsprechender Fusion des 3G Netzes könnte man beispielsweise 4 Bänder für 3G und 3 Bänder für LTE (oder umgekehrt) nutzen. :)

Zitat

Original geschrieben von masterflok
    LTE2100 Schön und gut, aber ohne Endgerät unbrauchbar. In Europa hat sich nun mal LTE auf 800, 1800 und 2600 MHz durchgesetzt, entsprechend sind auch die erhältlichen Endgeräte ausgestattet.

Also ich habe gerade mal nachgeschaut. Sowohl mein Lumia 930, als auch alle LTE-iPhones (5, 5S, 5C, 6, 6 Plus) sowie z.B. das Samsung Galaxy S5 können LTE auf Band 1 (2100 MHz). Bei anderen Geräten habe ich nicht nachgeschaut.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Original geschrieben von john-vogel
    Sehr interessante Idee, daran hatte ich noch gar nicht gedacht! :)

Die Telekom wollte ja eigentlich eine Neuvergabe der Frequenzen um 2100 MHz - selber haben sie ja nur 2 Bänder. Aber auf diesen Wunsch ist die BNetzA jetzt erstmal nicht eingegangen. Also hat Telefónica dort zunächst mal 7 (!) Bänder für die nächsten Jahre zur Verfügung. Nach entsprechender Fusion des 3G Netzes könnte man beispielsweise 4 Bänder für 3G und 3 Bänder für LTE (oder umgekehrt) nutzen. :)

Also ich habe gerade mal nachgeschaut. Sowohl mein Lumia 930, als auch alle LTE-iPhones (5, 5S, 5C, 6, 6 Plus) sowie z.B. das Samsung Galaxy S5 können LTE auf Band 1 (2100 MHz). Bei anderen Geräten habe ich nicht nachgeschaut.

Ich denke 3 Bänder UMTS und 4 Bänder LTE machen mehr Sinn, so hat man 2x20 MHz für LTE und kann so flotte Datendienste anbieten und bietet weiterhin mehr Reserven bei UMTS an, als die Telekom.
    Mein Galaxy S4 (GT-I9505) beherrscht ebenfalls Band 1 LTE. (1, 3, 5, 7, 8, 20 -> würde also auch LTE900 beherrschen , was Band 8 wäre)

• Wir sollten mal realistisch bleiben, LTE auf 2100 MHz wird es nicht geben. Es hat sich nun mal LTE auf 800/1800/2600 durchgesetzt jetzt plötzlich auf 2100 MHz LTE auszubauen macht keinen Sinn da 90% der Endgeräte kein LTE 2100 können.
    Außerdem, so lange man noch 2 UMTS Netzte hat wird man diese 7 Blöcke auch benötigen und ich sehe nicht das vor Ende 2016 eines der beiden UMTS Netzte abgeschaltet werden kann.

Schaut mal in die anderen EU Länder, dort ist man teilweise seit Jahren damit beschäftigt Netzte zusammen zu legen, zb in Österreich, Niederlande oder GB und diese Netzte sind nicht mal ansatzweise so groß wie in Deutschland.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Wir sollten mal realistisch bleiben, LTE auf 2100 MHz wird es nicht geben. Es hat sich nun mal LTE auf 800/1800/2600 durchgesetzt jetzt plötzlich auf 2100 MHz LTE auszubauen macht keinen Sinn da 90% der Endgeräte kein LTE 2100 können.

Das sehe ich anders, sehr viele Geräte können Band 1 LTE. Ist nicht umsonst Band Nr. 1...
    Die meisten Samsung-Geräte können Band 1, die iPhones anscheinend auch und auch etliche weitere Geräte. Jedenfalls deutlich mehr Geräte, als z.b. 700 oder 1500 MHz beherrschen...

• Außerdem muss man bedenken, dass die Tage von 3G auch gezählt sind. Ich vermute mal gegen Ende des Jahrzehnts werden die ersten 3G-Netze abgeschaltet (oder zumindest "ausgedünnt") werden. D.h. langfristig wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit LTE (-Advanced) auf 2.100 MHz geben.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Außerdem muss man bedenken, dass die Tage von 3G auch gezählt sind. Ich vermute mal gegen Ende des Jahrzehnts werden die ersten 3G-Netze abgeschaltet (oder zumindest "ausgedünnt") werden. D.h. langfristig wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit LTE (-Advanced) auf 2.100 MHz geben.

Ja vielleicht im Jahr 2020 aber bis dahin wird es schon 5G geben daher werden wir LTE 2100MHz wohl nicht mehr in einem Live Netz sehen.

• Zitat

Außerdem muss man bedenken, dass die Tage von 3G auch gezählt sind. Ich vermute mal gegen Ende des Jahrzehnts werden die ersten 3G-Netze abgeschaltet (oder zumindest "ausgedünnt") werden. D.h. langfristig wird es mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit LTE (-Advanced) auf 2.100 MHz geben.

Ich glaube, bevor 3G abgeschaltet wird, wird erstmal GSM abgeschaltet und 3G auf 900 MHz oder LTE auf 900 MHz ausgebaut.

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Ich glaube, bevor 3G abgeschaltet wird, wird erstmal GSM abgeschaltet und 3G auf 900 MHz oder LTE auf 900 MHz ausgebaut.

Hm, da würde ich widersprechen. Ich gehe davon aus, das 3G vor 2G abgeschaltet wird, vor allem in Deutschland. Dafür gibt es da draußen einfach schon zu viele Stromzähler, Fahrkartenautomaten, Steuerungstechnik etc. mit GSM-Modul.

iPhone 15 Pro im o2 Netz

• Zitat

Hm, da würde ich widersprechen. Ich gehe davon aus, das 3G vor 2G abgeschaltet wird, vor allem in Deutschland. Dafür gibt es da draußen einfach schon zu viele Stromzähler, Fahrkartenautomaten, Steuerungstechnik etc. mit GSM-Modul.

Es wird der Moment kommen wo man GSM abschalten muss, da man die Frequenzen braucht und die Kosten senken möchte. Eventuell wird ein Netzbetreiber GSM noch 10 Jahre betreiben aber sicherlich nicht alle drei. Ich schätze mal das o2 sein GSM Netz als erstes abschaltet.

Es würde sogar Sinn machen das man jetzt wo zwei Netzte zusammen gelegt werden müssen, UMTS und LTE schnell auszubauen und GSM in 2-3 Jahren abzuschalten. Die Kunden welche bis dahin immer noch kein UMTS oder LTE Gerät nutzen haben halt Pech. Als Analog Sat abgeschaltet wurde mussten die Kunden auch neue Geräte kaufen, so ist das Leben nun einmal. Das würde extrem viel Kosten sparen die Antennen welche dann frei werden könnte man für UMTS 900 oder LTE 1800 nutzen.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!