Frequenzauktion 2015

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Mein Wissens ist 384 IP ein ganz reguläres Annex-J-Profil. Es ist umgekehrt sogar so, dass es häufig den Fall gibt, dass Annex-B-Anschlüsse mit 2000er-Profil auf 384 IP umgestellt werden, wenn von ATM auf GbE / Annex J umgestellt wird (wohl wegen höherer Dämpfung auf der GbE-Plattform?!).

Nein, die Dämpfung auf de GbE/MSAN-Plattform ist nicht höher, sondern die Dämpfungsberechnung fußt auf einer anderen Frequenz, zusätzlich werden noch mehr Faktoren berücksichtigt, die potenziell die Dämpfung beeinflussen.

• "Die Versteigerung findet montags bis freitags von 08:00 Uhr bis 18:00 Uhr in den Räumlichkeiten der Bundesnetzagentur in Mainz statt. Die Ergebnisse der einzelnen Runden werden jeweils zeitnah unter
    http://www.bundesnetzagentur.de/mobilesbreitband veröffentlicht." - http://www.bundesnetzagentur.d…steigerung.html?nn=265794

Noch ist dort nix ;)

Edit: erste Ergebnisse online:

• o2 scheint ja auch ziemlich scharf auf die 1,8GHz Frequenz zu sein

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ist doch klar! Man braucht 1800 für GSM und Lte. Ich denke mal das Telefonica kein Bock darauf hat die E+ Lte Sender wieder umzurüsten. Ganz zu schweigen von den ganzen GSM 1800 Möhren die noch in der Landschaft stehen.

Moto G54 5G mit O2 M, MI 10 T Light mit 2 GB im VF Netz,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

• Bei 700MHz ist nix passiert, interessant ist wohl der dritte 900MHz und im 1800MHz Bereich.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Bei 700MHz ist nix passiert, interessant ist wohl der dritte 900MHz und im 1800MHz Bereich.

Da wird wohl auch nix mehr groß passieren, das passt ja glatt. Aber im 900er Band könnte es noch Krieg geben, VF ist extrem scharf auf 3 900er Blöcke (aus gutem Grund), die Telekom will auch 3 Blöcke weil auf dem Land nur noch GSM900+LTE800+LTE1800 ausgebaut wird (kein UMTS mehr) und Telefonica wird garantiert nicht nur einen Block kaufen, die müssen schließlich noch 2 GSM-Netze parallel am Laufen halten.
    Im 1800er Band könnte der Großteil an Telefonica und VF gehen, die Telekom besitzt ja noch 15 MHz meine ich, sodass ein Block für ihr 1800er Netz ausreichen würde. Im 1500er Band wird, wenn Telefonica da nicht zuschlagen will, auch nix mehr passieren, denn das passt bisher glatt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!