Frequenzauktion 2015

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    Im 1800er Band könnte der Großteil an Telefonica und VF gehen, die Telekom besitzt ja noch 15 MHz meine ich, sodass ein Block für ihr 1800er Netz ausreichen würde.


    Korrekt. Siehe auch hier: https://blog.telefonica.de/wp-…eilung-04-2015-online.jpg


    Was ist eigentlich der Deal mit den konkreten Blöcken? 1800 J hat ja Auflagen wegen DECT. Was bedeutet das nochmal gleich? Ist die Technologie dann festgelegt? Oder nur die Sendeleistung? Oder so eine Art Back-Off, falls DECT-Stationen in der Nähe sind?


    Was ist mit den Blöcken 700 A und 900 A? Welche Auflagen gibt es hier?


  • Runde 3 ist durch.
    im 1800 J Band ist glaub ich nur die Sendeleistung teilweise limitiert, allerdings auch etwas abstrakt, es heißt glaub ich nur, dass die DECT-Telefonie nicht gestört werden darf, Tests aus anderen Ländern zeigen allerdings fast keine Störungen bei Nutzung des 1800 J Bandes.

  • Ich kann das Gezeter nicht mehr hören.


    Außer Medienunternehmen, die auf den Versand hochauflösender Filme angewiesen sind, benötigt niemand 50 Mbit oder mehr an Bandbreite.


    Gerade moniert im TV ein kleiner Versandhändler, dass er mit 8 Mbit unterversorgt sei. Er benötige unbedingt ein schnelles mobiles Datennetz. Was soll das?


    Innerhalb 1 Stunde kann über 8 Mbit ein Datenvolumen abgewickelt werden, welches Bestellungen für ein gesamtes Kalenderjahr umfasst. Soll er die doch erst einmal abarbeiten. :mad:

  • Es geht auch nicht darum, dass jeder Depp 50 Mbit/s bekommt, sondern ein Sektor strahlt ~ 70 Mbit/s Kapazität bei 10 MHz Bandbreite ab. Diese Kapazität verteilt sich nunmal auf sämtliche Kunden!


    Edit: Runde 4

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Bin ja mal gespannt, ob man o2 bei den 900er Blöcken A und B im Ruhe lässt!


    Einen wird bestimmt jemand streitig machen, wenn Telekom oder VF beim 3. leer ausgehen, aber vor allem im 1800er Band muss Telefonica zulegen, 2 Blöcke sind viel zu wenig. Bisher will wohl auch niemand den Block direkt am DECT Band haben...

  • Zitat

    Original geschrieben von blackdragon4
    Vielleicht eine blöde Frage, aber wodurch wird die Auktion bzw. die Anzahl der Runden eigentlich begrenzt? Also wann ist "Schluss"?

    Wenn in einer Runde keine Gebote mehr abgegeben werden.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • " Im Auktionsverfahren selbst müssen bestehende Höchstgebote um mindestens 5 Prozent überboten werden, wobei diese Mindesterhöhung im Verlauf vom Auktionator auf 3 und dann 1 Prozent gesenkt werden kann. Über die Mindesterhöhung hinaus kann ein Bieter Gebotsaufschläge zwischen 10.000 Euro und 100 Millionen Euro wählen."


    Hier auch noch eine kleine Erläuterung, damit man versteht, wie die Erhöhungen der Gebote zustande kommen, die sind ja nicht vollkommen willkürlich ;)
    75020 € Anfangsgebot + 5 % Aufschlag (3751 €) macht 78771 €, der Telekom-Gebotspreis einiger Blöcke.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!