Frequenzauktion 2015

  • Naja Vodafone war der klare Verlierer der letzten Auktion, als sie keine 1800er mitgenommen haben bzw. sie den beiden Konkurrenten billig überlassen haben. Das wollen sie natürlich nicht noch mal erleben...

  • Eben, finde es auch unvorstellbar, weshalb Telefonica soviel Frequenzen benötigt, haben es doch bislang auch nicht geschafft, damit flächendeckend zu agieren ;)


    Sehen wir es positiv: Der Verlierer (egal in welchem Fall) kann das gesparte Geld ja in den Ausbau stecken :)

  • Das hat man auch gesagt als E-Plus keine LTE800 Frequenzen kaufte. Dann haber aber die anderen trotz hohen Ausgaben für die Frequenzen flott ausgebaut und E-Plus startete erst ziemlich spät mit LTE1800.

  • Vodafone hat eine zusätzliche Belastung durch die Modernisierung der alten Technik, Telefonica durch Zusammenführung unterschiedlicher Ausrüster. Es bleibt offen, wieviel Ausbau dadurch erst in 2017ff stattfinden wird.

  • Runde 76: Die Telekom bietet zum ersten mal seit Runde 6 auf vier 1800-Blöcke :confused:

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    Runde 76: Die Telekom bietet zum ersten mal seit Runde 6 auf vier 1800-Blöcke :confused:


    woher willst Du wissen das sie erstmals auf vier geboten haben?


    Ich würde eher sagen, dass sie zum ersten mal bei vier Blöcken Höchstbieter sind.

  • Die Telekom ist ohnehin der Preistreiber bei 1800.


    Dass Vodafone 20 MHz für LTE haben möchte (so wie die Telekom bisher) ist nachvollziehbar.
    Dass Telefonica ebenso 20 MHz für LTE haben möchte sowie 10 MHz für den Weiterbetrieb ihrer GSM-1800-Netze auch. Würde prima passen, indem Telefonica 15 MHz ihres bisherigen Spektrums an VF abgibt.


    Teuer wird es dadurch, dass die Telekom mehr haben will als ihre bisherigen 20 MHz - und dadurch, dass ihr hohe Preise durch die Linke-Tasche-rechte-Tasche-Auktion am wenigsten ausmachen. ;)

  • Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Die Vodafone'er gehen mir langsam echt auf den Zeiger... Was soll dass, nun noch mal bei 900Mhz das Stänkern anzufangen...? Die glauben doch nicht wirklich, das die 3 Blöcke bekommen... Es könnte schon längst alles rum sein ohne diese Preistreiberei dieser "De**en"!

    Auch wenn ich es nicht so dramatisch ausdrücken würde ;), muss ich Dir da Recht geben.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!