Frequenzauktion 2015

  • Zitat

    Original geschrieben von holzgewehr
    Das Ergebnis gibt es erst nach ENDE der Auktion!

    Auch das ist jetzt keine neue Erkenntnis und ungefähr so richtig wie zu sagen, warum schaust du dir das Fußballspiel an, das Ergebnis steht doch morgen in der Zeitung. :)


    Man kann halt am bisherigen Bietverlauf durchaus erkennen, wohin die einzelnen Anbieter wollen. Und man erkennt auch, dass VF erstens immer mehr will und zweitens es ihnen offenbar egal ist, wo sie mehr bekommen (sie versuchen es mal bei 900, mal bei 1800 und mal bei 1500 MHz), und drittens sie damit bislang immer auf die Nase gefallen sind.

  • Zitat

    ...und drittens sie damit bislang immer auf die Nase gefallen sind.


    Das nennt man nachhaltige Betriebsführung :)


    Mich wundert nur, dass Telefonica nicht auf 900A geboten hat, dieser konkrete Frequenzblock ist doch schon in Nutzung durch e+/o2. Oder ist selbst die GSM Nutzung durch die Nachbarschaft mit GSM-R schwierig?

  • Zitat

    Original geschrieben von 1N4148
    Mich wundert nur, dass Telefonica nicht auf 900A geboten hat, dieser konkrete Frequenzblock ist doch schon in Nutzung durch e+/o2. Oder ist selbst die GSM Nutzung durch die Nachbarschaft mit GSM-R schwierig?

    Hatte die Frage hier auch schon gestellt. Quintessenz war, Nutzung in der Nähe von Bahntrassen im Hinblick auf Sendestärke und Strahlungsrichtung eingeschränkt, keine UMTS-Nutzung erlaubt, zu einer zukünftigen Nutzung mit LTE noch keine Aussage möglich. Wenn TF für ein paar Mio mehr stattdessen einen uneingeschränkten Block bekommen würde, würden sie den wohl auch nehmen und dann halt die Frequenzen räumen.

  • Runde 147: Telekom will 3x900 und nimmt Vodafone 2 Blöcke weg. Mal schaun wie die Antwort von denen ist.
    Ich hoffe ja, dass es bald Schluss ist...

  • Ich vermute letztendlich auf 3 900er Telekom und jeweils 2 die anderen. Klar will jeder 3, aber der Telekom ist es wahrscheinlich am meistens wert, da für das Telekomnetz von der Lastverteilung GSM900 eine wichtigere Rolle hat als bei Vodafone(weniger Fallback auf 2G, da mehr 3G Kapazität und teilweise auch GSM1800 in Städten) und Telefonica (noch mehr 3G Kapazität und generell eher GSM1800 in Städten) sowieso.

  • Zitat

    Original geschrieben von lakriz
    Ich vermute letztendlich auf 3 900er Telekom und jeweils 2 die anderen. Klar will jeder 3, aber der Telekom ist es wahrscheinlich am meistens wert, da für das Telekomnetz von der Lastverteilung GSM900 eine wichtigere Rolle hat als bei Vodafone(weniger Fallback auf 2G, da mehr 3G Kapazität und teilweise auch GSM1800 in Städten) und Telefonica (noch mehr 3G Kapazität und generell eher GSM1800 in Städten) sowieso.


    Und warum sollte GSM1800 mehr Kapazität haben als GSM900?
    Das musst du mir jetzt erklären!

  • Hat er doch nicht gesagt. Aber wenn man zusätzlich GSM1800 nutzt, wird GSM900 entlastet. Bei der Telekom werden die 1800 MHz zunehmend nur für LTE genutzt.

  • Zitat

    Original geschrieben von holzgewehr
    Mir persönlich ist der momentane mobile Geschwindigkeitsrausch viel zu übertrieben. Wer braucht schon mehr als 50Mbit?


    Du kannst zwar schon so argumentieren, aber dabei vergisst Du, dass man mit besserer Frequenzausstattung auch gleichzeitig z.B. 50% mehr Übertragungskapazität ins Netz bringt. Ich war letztes Jahr bei einer Großveranstaltung in Berlin-Mitte jedenfalls ganz schön gefrustet, dass auch Telekom-LTE so vollgelaufen ist, dass es outdoor trotz "Vollausschlag" stundenlang unbenutzbar war bzw. man sich auch gar nicht mehr einbuchen konnte. Mit 50% mehr Frequenzspektrum wäre das sicher etwas besser gelaufen.

    Viele Grüße
    Lars

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Hat er doch nicht gesagt. Aber wenn man zusätzlich GSM1800 nutzt, wird GSM900 entlastet. Bei der Telekom werden die 1800 MHz zunehmend nur für LTE genutzt.


    Was für ein Quatsch, bis ende 20160 bleibt alles wie es ist und dann wird auch Vodafone Ihre 1800er Frequenzen für LTE nutzen. Der einzige Grund warum Vodafone sowieso weniger Frequenzen braucht ist das Sie über 10 Millionen weniger Kunden haben.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!