Telefonkarte abgelaufen. Was tun?

• schließe mich auch mal an.
    habe damals, als die telefonkarten erschienen sind, ziemlich viele karten zum sammeln gekauft und nie abtelefoniert.
    geht der speicher irgendwie kaputt oder kann man theoretisch auch noch in 100 jahren das ursprüngliche Guthaben auslesen? ich glaube mit den normalen lesegeräten, die es dazu gab, konnte man nach ablauf der gültigkeitsfrist das guthaben nicht mehr auslesen.

edit: habe hier eine recht gute faq von der telekom gefunden.

• Ich stelle mir gerade vor, wieviel ungenutzte Telefonkarten mit Guthaben noch irgendwo in deutschen Haushalten rumliegen und vergessen sind.
    Da hat die Telekom sicher auch ein hübsches Sümmchen "zur Seite" geschafft.

Ist zwar OT, aber werden die Teile eigentlich noch immer von Hackern mit Fake Guthaben gepimpt und schwarz verkauft?

• Die Karten / das Guthaben wird online abgeglichen wenn Du eine Karte ins Telefon steckst. Da ist es schlecht mit Guthaben pimpen, die Telekom weiss schon wieviel Guthaben auf der Karte noch drauf sein dürfte / müsste.

fm4.orf.at
    Wir leben weit über unseren Verhältnissen. Aber noch lange nicht auf unserem Niveau.

• Zitat

Original geschrieben von azzkikr
    Die Karten / das Guthaben wird online abgeglichen wenn Du eine Karte ins Telefon steckst. Da ist es schlecht mit Guthaben pimpen, die Telekom weiss schon wieviel Guthaben auf der Karte noch drauf sein dürfte / müsste.

Ah o.k., hätte mich auch gewundert wenn das noch klappen würde. Vor einigen Jahren war das aber noch möglich.

• Bei der ersten Generation der Karten wäre sowas denkbar. Damals wurde das Guthaben nur auf der Karte gespeichert. Da konnte das auch über Kartenleser geprüft werden, und weil die Karte keine interne Uhr hat (wie auch ohne Stromversorgung), blieb das Guthaben unbegrenzt.

Später wurden dann die Karten eingeführt, die verfallen können. Da ist das Guthaben Online gespeichert, und nicht mehr (ausschließlich) auf der Karte. Wenn überhaupt noch auf der Karte 8daszu fehlen mir genaue Infos). Das ist aber schon lange her.
    Die erste Kartengeneration wird inzwischen nicht mehr von den Telefonen aktzeptiert, so daß das Guthaben da auch nicht mehr nutzbar ist.

**** Commodore 64 Basic V2 ****
    64K RAM System 38911 Basic Bytes Free
    READY.

• Kürzlich ist ein Verfahren vor dem OLG Köln zum Nachteil der DTAG ausgegangen, dort hatte ein Besitzer von etlichen abgelaufenen Telefonkarten der DTAG mit DM-Nennwert auf Rückzahlung des Guthabens geklakt (waren knapp 20.000€ IIRC).

Die DTAG wollte aber von der zugelassenen Revision Gebrauch machen, und bis der BGH das entscheidet...

Habe auch noch knapp 1.000 DM auf alten Telefonkarten ;)

EDIT:

Hab´s gefunden:

http://www.teltarif.de/telefon…n-telekom/news/34438.html

Aktuell drittpotentestes, ungesperrtes nicht Team-Forenmitglied. Von Beileidsbekundungen bitten wir Abstand zu nehmen.

• Also sollte ich im T-Shop die Karten auszahlen oder zumindest einschicken und mir das Guthaben dann überweisen lassen können?
    Sind zwar umgerechnet nur um die 10 Euro, aber ide schneke ich der Telekom sicher nicht!

• Hat das eigentlich aktuell mal mit ganz alten DM Telefonkarten aus den 90ern probiert?

Mein Vater fragte mich heute abend, was damit wäre. Eine Telefonzelle zeigte im 0 Euro an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!