Alle Zahlen der Mobilfunker in Q3/2014

  • Die Zahlen der Telekom wurden heute als erstes veröffentlicht. Der Kundenzustrom ist wieder etwas stärker geworden.


    Kundenzahlen Mobilfunk (Q3/2013; Q2/2014; Q3/2014) in Mio.:
    Telekom: 37,936; 39,337; 39,653
    Vodafone: ab 11.11.
    Telefonica: ab 10.11.


    ggü. Vorquartal; ggü. Vorjahresquartal:
    Telekom: +0,316 (+0,8%); +1,717 (+4,5%)
    Vodafone:
    Telefonica:


    Prepaid; Postpaid
    Telekom: -116'000; +433'000
    Vodafone:
    Telefonica:


    Die Zahlen von E-Plus und o2 dürften interessant werden. Die Telekom schätzt, dass deren Umsatz relativ stärker wächst als bei ihnen selbst, während Vodafone bestenfalls stagnieren soll.


    LTE-Abdeckung liegt bei der Telekom nun bei 79% der Bevölkerung. Ziel für 2016 sind jetzt 85%...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

  • Ich bin auch sehr auf die Zahlen der anderen beiden gespannt.


    Bei Vodafone vermute ich wieder einen Rückgang der Kundenanzahl.
    Was der neue "Marktführer nach Kundenanzahl" vorlegt wird auch interessant.


    Hoffentlich kommen von den anderen beiden auch eine Randinfo zum LTE Ausbau.

  • Re: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q3/2014


    Zitat

    Original geschrieben von sailing2capeside
    LTE-Abdeckung liegt bei der Telekom nun bei 79% der Bevölkerung. Ziel für 2016 sind jetzt 85%...


    Das wäre aber keine wirklich große Steigerung mehr :(

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Re: Re: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q3/2014


    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Das wäre aber keine wirklich große Steigerung mehr :(


    Da aber gleichzeitig die Investitionen in das Netz dieses und nächstes Jahr noch einmal steigen, wird es munter in die Verdichtung gehen. Endlich ..... Damit dürften diese Diskussionen um LTE indoor hoffentlich bald erledigt sein.

  • Ich glaube nicht, dass die Haushalte bei denen der Empfang an der Haustür endet hier berücksichtigt werden. Sonst würden hier keine 79% stehen. Wenn durch Netzverdichtung der Indoor Empfang verbessert wird gut, aber es gibt genug Standorte wo nach ein paar hundert Metern Schluss ist in Gebäuden und ich glaube selbst die Telekom wird kaum alle 300 Meter nen Standort aufbauen (höchstens vielleicht in Großstädten).


    Ich persönlich bin jedenfalls sehr skeptisch, dass sich an der Problematik jemals etwas ändern wird. Vorallem weil man ja offiziell nochnichtmal in Anbetracht zieht, dass dieses Problem überhaupt existiert.

  • Re: Re: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q3/2014


    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Das wäre aber keine wirklich große Steigerung mehr :(


    Kann man so nicht sagen. Die ersten 60% der Bevölkerung sind immer recht schnell versorgt, die restlichen kosten ein vielfaches und es dauert viel länger. 85% hört sich nicht so spektakulär an, aber ich denke man wird den Ausbau weiterhin merken.

  • Bin mal gespannt, meine Data Comfort Free ist ungefähr im März fertig.
    Mal schauen ob ich bis dahin noch was erleben darf :D

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Re: Re: Re: Alle Zahlen der Mobilfunker in Q3/2014


    Zitat

    Original geschrieben von Betamax
    Kann man so nicht sagen. Die ersten 60% der Bevölkerung sind immer recht schnell versorgt, die restlichen kosten ein vielfaches und es dauert viel länger. 85% hört sich nicht so spektakulär an, aber ich denke man wird den Ausbau weiterhin merken.

    Allerdings. 6% sind immerhin 4,8 Mio. Menschen. Wenn man sich die Netzabdeckungskarte der Telekom so ansieht, dann dürfte es sich dabei haupsächlich um die Versorgung von Kleinstädten < 10.000 Einwohner handeln. Für so eine Steigerung wird man dann wahrscheinlich grob überschlagen eine niedrige vierstellige Zahl an neuen LTE-Sender benötigen, also definitiv kein Pappenstiel. Wenn man bedenkt, dass die Telekom sicherlich auch noch zusätzlich in diversen Orten verdichten wird, klingt das schon nach einem guten Pensum für das nächstes Jahr.

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Die E-Plus-Zahlen wurden "heimlich" schon am 26. Oktober durch KPN veröffentlicht:


    Kundenzahlen Mobilfunk (Q3/2013; Q2/2014; Q3/2014) in Mio.:
    Telekom: 37,936; 39,337; 39,653
    Vodafone: ab 11.11.
    E-Plus: 24,803; 25,845; 26,318
    o2: 19,576; 19,436; 19,649


    ggü. Vorquartal; ggü. Vorjahresquartal:
    Telekom: +0,316 (+0,8%); +1,717 (+4,5%)
    Vodafone:
    E-Plus: +0,473 (+1,8%); +1,515 (+6,1%)
    o2: +0,213 (+1,1%); -0,107 (-0,5%)


    Prepaid; Postpaid
    Telekom: -116'000; +433'000
    Vodafone:
    E-Plus: +311'000; +162'000
    o2: +70'000; +143'000


    Ich denke, es ist fair zu sagen, dass auch dieses Quartal an E-Plus geht. Die neuen Vertragskunden der Telekom sollen nämlich eher eigene Prepaid"aufsteiger" sein...

    "Der Funkmast steht zu nah an Wohngebieten und außerdem befindet sich ein Ponyhof auf der gegenüberliegenden Straßenseite."

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!