Hallo.
Man hofft ja, dass in Deutschland bald wieder ein 4. Netzbetreiber ans Netz geht. Durch Liquid Broadband hört man ja schon so etwas, was in meinen Augen wenig Aussicht auf Erfolg hat.
Aber ich habe da eine ganz Andere Idee wie man einen 4. Netzbetreiber in Deutschland hin bekommen könnte.
Mit der Fusion von o2 und E-Plus ist Telefonica o2 ja verpflichtet worden, 20 % der Netzkapazität der Firma Drillisch zu überlassen. Da Drillisch nicht einer der größten Provider ist bzw war und deren finanziellen Mittel nicht auf dem Niveau von Telekom, Vodafone oder o2/E-Plus liegt, könnte ich mir folgendes Modell eventuell als Möglichkeit vorstellen.
Drillisch wird von einem großen internationalen Mobilfunkkonzern übernommen, welcher in Deutschland Fuß fassen möchte. Ich denke dabei z.B. an solche Anbieter die es in Deutschland schon mal versuchen wollten, wie die France Telecom vor Jahren mit der versuchten Übernahme von E-Plus oder America Movil Group (weltweit die Nr. 3)
Mit der 20 prozentigen Netzkapazität und einer guten Netzabdeckung (über Jahre von o2 und E-Plus aufgebaut) könnte man erst mal in Ruhe auf Kundenfang gehen. Es dauert ja erst mal bis man dann wirklich an die 20 Prozent Kapazität kommt und diese auslastet.
Wenn das Geschäft dann gut läuft, die Auslastung Richtung der 20 % geht, fängt man erst an, selber ein Netz aufzubauen. Und da kann man dann auch erst mal in den stark ausgelasteten Gebieten zusätzliche Funkstationen aufbauen da man ja bundesweit die Grundversorgung mit den 20 % sicher stellt.
Was meint denn das Forum zu dieser Idee? Oder habe ich bei meinen Überlegungen sogar einen Denkfehler?
Bin auf eure Meinungen gespannt.