4. Netzbetreiber durch Übernahme von Drillisch?

  • Hallo.


    Man hofft ja, dass in Deutschland bald wieder ein 4. Netzbetreiber ans Netz geht. Durch Liquid Broadband hört man ja schon so etwas, was in meinen Augen wenig Aussicht auf Erfolg hat.


    Aber ich habe da eine ganz Andere Idee wie man einen 4. Netzbetreiber in Deutschland hin bekommen könnte.


    Mit der Fusion von o2 und E-Plus ist Telefonica o2 ja verpflichtet worden, 20 % der Netzkapazität der Firma Drillisch zu überlassen. Da Drillisch nicht einer der größten Provider ist bzw war und deren finanziellen Mittel nicht auf dem Niveau von Telekom, Vodafone oder o2/E-Plus liegt, könnte ich mir folgendes Modell eventuell als Möglichkeit vorstellen.


    Drillisch wird von einem großen internationalen Mobilfunkkonzern übernommen, welcher in Deutschland Fuß fassen möchte. Ich denke dabei z.B. an solche Anbieter die es in Deutschland schon mal versuchen wollten, wie die France Telecom vor Jahren mit der versuchten Übernahme von E-Plus oder America Movil Group (weltweit die Nr. 3)


    Mit der 20 prozentigen Netzkapazität und einer guten Netzabdeckung (über Jahre von o2 und E-Plus aufgebaut) könnte man erst mal in Ruhe auf Kundenfang gehen. Es dauert ja erst mal bis man dann wirklich an die 20 Prozent Kapazität kommt und diese auslastet.


    Wenn das Geschäft dann gut läuft, die Auslastung Richtung der 20 % geht, fängt man erst an, selber ein Netz aufzubauen. Und da kann man dann auch erst mal in den stark ausgelasteten Gebieten zusätzliche Funkstationen aufbauen da man ja bundesweit die Grundversorgung mit den 20 % sicher stellt.


    Was meint denn das Forum zu dieser Idee? Oder habe ich bei meinen Überlegungen sogar einen Denkfehler?
    Bin auf eure Meinungen gespannt.

  • Das Carlos mit dem Koffer im Flur stehen wird ist doch nun nicht das Neuste .


    Drillisch kann das alleine nie stemmen und für Carlos kommt es günstiger als die damalig geplante Übernahme von e+.


    mr

    Yma O Hyd
    "Wir schicken einen Techniker"

  • Macht der keine Musik mehr der Carlos?


    Aber gut, wenn Drillisch das nicht packen sollte, warum dann überhaupt Drillisch? Wie kommt das überhaupt zustande, d. h. gab es eine Ausschreibung?

    Gruß Corrado aus HH

  • Liquid könnte es ganz einfach machen! Die kaufen die alten GSM Sender von E-Plus auf! Für das schnelle Internet sind die Home-Boxen für Zuhause mit einer Reichweite von 500 Metern ideal... :top:


    Gruss, Keule

    Im Einsatz:
    Telekom: Congstar Prepaid
    Vodafone: 1&1
    E-Plus: blau.de
    o2: Loop mit Flatrate und Easy Money

  • Zitat

    Original geschrieben von Keule
    Für das schnelle Internet sind die Home-Boxen für Zuhause mit einer Reichweite von 500 Metern ideal... :top:


    Nein sind sie nicht. Nicht jeder Mensch hat ne 150-200 Mbit Leitung zu Hause...

  • Zitat

    Original geschrieben von corrado
    Aber gut, wenn Drillisch das nicht packen sollte, warum dann überhaupt Drillisch? Wie kommt das überhaupt zustande, d. h. gab es eine Ausschreibung?

    Nein, es gab ein Verpflichtungspaket von Telefonica, das Netz für mehrere Anbieter zu öffnen. Mit Drillisch sind sie sich schon einig geworden, ein oder mehrere Weitere könnten folgen (für nochmal max. 10 % der Kapazität):

    Zitat

    Die Genehmigung ist sei "an die vollständige Umsetzung eines von Telefónica vorgelegten Verpflichtungspakets gebunden", teilte die Kommission dazu mit. Demnach hat sich Telefónica unter anderem verpflichtet, vor dem Abschluss der Übernahme bis zu 30 Prozent der gemeinsamen Netzkapazität per Bitstream-Access an bis zu drei virtuelle Netzbetreiber (MVNO) zu verkaufen. Damit will die Kommission auch neuen MVNO Zugang zum deutschen Markt ermöglichen. Telefónica Deutschland hat nach eigenen Angaben bereits einen entsprechenden Vertrag mit Drillisch unterzeichnet.


    Darüber hinaus bietet Telefónica an, Spektrum im 2,1- und 2,6-GHz-Bereich an diese MVNO oder einen neuen Netzbetreiber abzugeben. Bestehende Großkunden-Vereinbarungen mit den Partnern von Telefónica und E-Plus sollen ausgeweitet werden. Zudem soll Telefónica sein LTE-Netz "allen interessierten Marktteilnehmern" öffnen.

    http://www.heise.de/newsticker…mit-Auflagen-2246851.html

  • Re: 4. Netzbetreiber durch Übernahme von Drillisch


    Zitat

    Original geschrieben von m.schulz8
    Mit der 20 prozentigen Netzkapazität und einer guten Netzabdeckung (über Jahre von o2 und E-Plus aufgebaut) könnte man erst mal in Ruhe auf Kundenfang gehen. Es dauert ja erst mal bis man dann wirklich an die 20 Prozent Kapazität kommt und diese auslastet.

    Genau der "Kundenfang" ist aber heute sehr schwierig.


    Echte Mobilfunkneukunden gibt es heute kaum mehr. Ausser Kinder die ihre erstes Handy bekommen. Und da hat ein Neuanbieter auch keine Chance weil die dan nehmen was Freunde, Geschwister oder Eltern haben.


    Und Bestandskunden kann man heute kaum noch koedern, jedenfalls nicht uebern den Preis. Wegen 2-3 Euro Sparpotential pro Monat wechselt kaum jemand.


    Wenn dann koennte man hoechstens durch "bessere Netzqualitaet" oder "guenstige Datentarife fuer Notebookuser" punkten. Beides ist aber wohl gerade fuer einen Neuanbieter zu teuer.

  • Das sehe ich auch so...


    VF bietet Bestandskunden doch momentan wahnsinnige Rabatte an, wenn man die Verträge verlängert. Und das machen die anderen bestimmt auch, kann ich mir vorstellen.


    Ich würde nicht im Traum daran denken, woanders hinzugehen und wesentlich mehr zu bezahlen.
    Wo ich nicht mal weiss, was mich erwartet.


    Ich denke nicht, dass es langfristig einen 4. Netzbetreiber geben wird. Dafür sind die 3 anderen einfach zu gross und mittlerweile zu stark. Das man da irgendwann profitabel arbeitet, steht in den Sternen.

    Signature sux

  • Bei uns steht demnächst die Entscheidung an:


    a) e-plus free zu behalten
    b) einen neuen Vertrag abzuschließen (falls günstiger)
    c) Partnerkarte auf bestehenden o2-Tarif zu nehmen


    a) demnächst dank Treuedings etwa 16€
    b) wo gibt's was günstiger als a) und ohne großen Aufwand?
    c) 19€ mit besserem Umfang als a)


    Würde sagen, keine Chance für einen neuen Anbieter, es sei denn, er kommt mit totalen Knallerangeboten um die Ecke.

  • Qualität setzt sich durch...


    Erfahrungsgemäß weiß ich das eplus /telefonica und vodafone gute Angebote für gekündigte Verträge raus hauen ,telekom steigt dort bisher nicht ein ,jedoch zeigt es das die Kunden dennoch der Telekom die Bude einrennen.Somit setzt sich denke ich auf langfristig Qualität durch und nicht der Preis.Die geiz ist geil Zeit ist vorbei.

    o2 Can Do ;)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!