Mängel in der ersten Mietwohnung - immer vertröstet. Ratschläge?

  • Also bei unseren Mietverträgen werden unter den Einrichtungsständen genau die Ausstattung aufgeführt: bei einem einfachen Bad z.B. Duschwanne mit Armatur, Waschbecken mit Armatur, Spiegelschrank - hier ist also keine Duschkabine montiert, auch der Duschvorhang ist vom Mieter zu stellen.
    Ist eine normale Duschtür montiert heisst es: Duschwanne mit Armatur und Duschtür. Bei etwas gehobenerem Standard eben: Duschwanne mit Armatur und Ganzglas-Duschtür.


    Mit Mieterreklamationen ist es halt auch schwierig für beide Seiten: was sollen wir z.B. von Reklamationen über alle möglichen zu Bruch gegangenen Gegenstände denken wenn es gleichzeitig von zahlreichen anderen Mietern im Haus ständig Beschwerden über alle möglichen Lärmquellen aus eben dieser Wohnung gibt. Aus Mietersicht alles Verschleiß, aus unser Sicht Vandalismus. Nur ohne Beweis muss es halt ersetzt werden.

  • Zitat

    Original geschrieben von Majoko
    Das Problem ist doch das Mieten gerne genommen werden, keiner aber in irgend einer Form wieder in die Wohnungen reinvestiert[/I]


    Das ist doch Quatsch. Die Miete muss versteuert werden, wenn der Vermieter eine Wohnungsverwaltung einsetzt muss die auch bezahlt werden, es gibt zig Nebenkosten die nicht umgelegt werden, usw.


    Und dann überleg' mal, was von der popeligen Miete tatsächlich hängen bleibt. Dann ziehen Leute aus und renovieren nicht, weil der BGH irgendwelche Klauseln gekippt hat - ratz fatz muss der Vermieter wieder 2 - 3.000 € in die Wohnung stecken, ohne selbst was davon zu haben.


    Vielleicht ist auch die Erwartungshaltung des Mieters einfach zu hoch?


    Überleg' Dir doch mal "spaßeshalber" folgendes: Du lässt Dir selbst eine neue Duschkabine einbauen. Die nutzt Du dann bis Du ausziehst, und versuchst sie an den Nachmieter weiterzuverkaufen. Wenn das nicht klappt, musst du sie ausbauen (lassen) und mitnehmen.


    Wenn Du Dir nun überlegst, welche Investition und welchess Risiko dieses "Spässchen" für Dich bedeutet, bekommst Du vielleicht ein wenig mehr Verständnis für einen Vermieter, der eben auch rechnen muss.


    Und von einer neuen Duschkabine hat der Vermieter eigentlich gar nix (es sei denn, er kann diese Investition wieder auf die Miete umlegen), denn die Mieter haben sie nach rund 10 Jahren wieder runtergewirtschaftet. Weil es eben kein Eigentum ist sondern "nur" gemietet...


    Gruß Jörg


  • Grüß dich,
    Warum hat der Vermieter von der Investition gar nichts?
    Wenn ich mein Auto verkaufe und es mit einem Radio bewerbe dann geht der Interessent doch davon aus das dieses auch Funktionstüchtig ist. Wenn ich nun ausziehen sollte und die Dusche eben nicht funktionstüchtig ist, weil nach jedem Duschvorgang mein halbes Badezimmer unter Wasser steht (überspitzt ausgedrückt) dann wird sich der jeweilige Interessent es sich zwei mal überlegen ob er den Mietvertrag unterschreibt.


    Mir bzw. uns wurde bei der Besichtigung gesagt die Mängel werden bis zum Einzugstermin (01. September) behoben. Ob es nun die Maklerin war, die im Auftrag der Wohnungsverwaltung agiert und dies evtl. gar nicht zu entscheiden hat kann ich an dieser Stelle doch überhaupt nicht beurteilen.


    Tatsache ist das ich es extrem Schade finde und auch regelrecht enttäuscht bin. Was ist den wenn mal das Dach undicht ist oder es irgendwo anfängt zu schimmeln? Muss ich dann auch drei Monate warten weil die Kosten zu hoch sind und es sich für den Vermieter nicht lohnt?


    Es geht mir einfach nur ums Prinzip und darum das einfach der Eindruck entsteht das Sachen einfach aufgeschoben werden die zu erledigen sind.

    Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

  • Warum nimmst Du nicht direkt Kontakt zum Vermieter auf, wenn es Dir über die Verwaltung zu langsam geht? Ein Anruf kann schon ungemein zur Klärung beitragen. Ich hatte mal einen Mieter, der drei Wochen im Dunkeln gelebt hat weil die Rolläden nicht mehr hochzuziehen waren (Gurt gerissen). Verwaltung hatte mich nicht informiert, also hatte ich keine Kenntnis davon. Nachdem mich der Mieter dann (etwas erbost) telefonisch informiert hatte, war die Sache nach einem Tag behoben. Es ist halt so, dass sowas für die Verwaltung nicht besonders weit oben auf der Prioritätenliste steht. Und viele Hausverwalter arbeiten meiner Erfahrung nach eher langsam. Deshalb der Tipp: Einfach mal den Vermieter direkt anrufen und auf die Dringlichkeit (Bad unter Wasser etc.) hinweisen. Vielleicht ist er ja einsichtig.

  • Der Vermieter hat von der Investition nix, weil DU drin wohnst, und er 'nur' zahlt. Es sei denn, die Gegend oder Wohnung ist so schlecht, dass er sie sonst nicht vermietet kriegt.


    Hättest Du sie nicht genommen, wäre eben ein anderer gekommen. Nochmals die ketzerische Frage, warum DU dir keine neue auf DEINE Kosten einbauen lassen möchtest.


    Für wahrscheinlich halte ich, dass der Vermieter gar nichts von dem Defekt weiß/wusste. Der Makler will die Wohnung vermieten, das ist ein 'Vertriebler'. Der verspricht fast alles...


    Und die Verwaltung kümmert sich schon, nur hat die ein gedeckeltes Budget.


    Also, wie andere schon schrieben: das Gespräch mit dem Vermieter suchen. Und nicht 'fordern' sondern sachlich diskutieren.


    Gruß Jörg

  • sorry aber ihm wurden zusagen gemacht, die dann nicht eingehalten werden. natürlich ist er da zu recht sauer und fordert, dass die zusagen eingehalten werden.


    hätte man ihm vorher gesagt, dass das fenster nicht repariert wird und die dusche vergammelt bleibt, dann hätte er die wohnung vielleicht nicht genommen.


    freilich hätte man ihm auch sagen können "die wohnung ist so. nimm sie oder lass es bleiben". hat man aber nicht. offensichtlich wollte man die wohnung an ihn vermieten.


    und natürlich hat der vermieter auch was von seinen investitionen. hier muss man unterscheiden zwischen sinnvollen und unsinnigen investitionen. wenn eine investition dazu führt, dass man eine entsprechend höhere miete erzielen kann bzw. die wohnung überhaupt erst vermieten kann, dann ist diese sinnvoll und dann hat auch der vermieter was davon...


    aus vermietersicht ist eine investition natürlich immer dann nicht sinnvoll, wenn man einen dummen mieter gefunden hat, der solche mängel einfach hinnimmt. dann hätte der vermieter in der tat keinen mehrwert für seine investitionen... zahlt der mieter doch auch ohne investitionen...

  • Zitat

    Original geschrieben von jof
    Hättest Du sie nicht genommen, wäre eben ein anderer gekommen. Nochmals die ketzerische Frage, warum DU dir keine neue auf DEINE Kosten einbauen lassen möchtest.

    Wie kommst du die ganze Zeit auf das schmale Brett mit dem Makler? Es ist die Verwaltung gewesen und kein Makler.
    Und warum soll er Ketzerisch gesagt eine neuen Duschwand auf seine Kosten einbauen wenn ihm beim Einzug eine Reparatur/Erneuerung versprochen wurde?

  • Bislang noch nichts neues.
    Habe heute mal bei der Verwaltung nachgehorcht, leider ist die dafür zuständige Dame bis Mitte Februar im Urlaub :(. Leider zum Heulen...

    Programming is like sex:
    One mistake and you have to support it for the rest of your life.

  • Immer noch der Tipp: Vermieter direkt anrufen und nachfragen!
    Und steht die Duschwand denn jetzt im Mietvertrag mit drin, oder nicht...?

    Die Handy-History gehört nicht in die Signatur!

  • Zitat

    Original geschrieben von rob251
    Warum nimmst Du nicht direkt Kontakt zum Vermieter auf, wenn es Dir über die Verwaltung zu langsam geht? Ein Anruf kann schon ungemein zur Klärung beitragen.


    Die Frage ist wohl mehr als berechtigt. Ist der Verwalter überhaupt für alle Arbeiten im Haus zuständig, oder nur für die Verwaltung des Gemeinschaftseigentums? Die Duschkabine ist nämlich Sondereigentum, dein Vermieter muss die Reparatur also ohnehin alleine tragen. Der Umweg über den Verwalter verzögert die Sache dann nur.


    Grundsätzlich hast du natürlich Anspruch darauf, dass die dir zugesicherten Arbeiten auch erledigt werden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!