Elektroautos Akkutechnik Argumente und Diskussionen

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    ... aber bewusst zurück hält, nur um ... ja, warum eigentlich?


    Sorry, aber das ist halt einfach grober Unfug, genauso wie die verklärte Technik-Romantik, dass man ja eben nur die gesamte Republik mit Millionen Ladesäulen zupflastern muss, schon können wir alle E-Autos fahren.

    Warum kauft ein Ölkonzern wohl Patente für die Herstellung von Akkus und verbietet deren Herstellung?

    Zitat

    Original geschrieben von Wikipedia
    Später verkaufte GM die Mehrheitsanteile von Ovonics, die die Produktion der NiMH-Akkus mittels Patenten kontrollierten, an den Ölkonzern Texaco. Dadurch wurden Weiterentwicklung und Verwendung stark eingeschränkt. ... Die patentrechtlich erlaubte Obergrenze für die Zellkapazität ist 10 Ah. Es sind verschiedene Rechtsstreite, unter anderem mit Matsushita, anhängig.


    Und warum soll für jedes E-Auto eine Ladesäule installiert werden. Stellt den jeder normale Autofahrer sein Benzin auch selber her. Machen wir es doch wie in Israel, wo an der Tankstelle einfach der Akku gegen einen vollgeladenen ausgetauscht wird. dauert auch nicht länger als ein normaler Tankstop und hat den Vorteil, dass die Akkus in der Tankstelle professionell geladen werden können.

  • Also ich bin da strikt dagegen und finde das Elektroautos boykottiert werden müssen.
    Und das nicht wegen der Technologie an sich sondern viel eher wegen unserer Politik.


    Solange keine Regierung gewillt ist Strom für den Verbraucher bezahlbar zu machen sollen meinetwegen alle Elektroautos abrauchen. Kommt noch so weit das ein gekochtes Ei 5€ kostet weil die ach so tolle Wirtschaft den Hals nicht voll bekommt und überall subventioniert wird. :mad:



    Das Volk springt aber munter auf den Zug auf indem man ihm die Umwelt auf der einen und beschädigte KKW auf der anderen vor hält. Die größten Schädiger werden subventioniert und der kleine Bürger soll 200W Strom im Jahr sparen.

    .:Gate 13:.
    Vor die Wahl gestellt zwischen Unordnung und Unrecht, entscheidet sich der Deutsche für das Unrecht.
    Johann Wolfgang von Goethe

  • Find die Diskussion über E-Autos immer lustig - angenommen der gesamte Individualverkehr weltweit wäre auf E-Fahrzeuge umgestellt - wo soll denn dann der ganze Strom herkommen? Wieviele AKWs müsste man denn da weltweit zusätzlich bauen, um den gigantischen Bedarf auch nur halbwegs zu decken? Und sowas nennt sich grüne Technologie? Lachhaft.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

  • Zitat

    Original geschrieben von beesdo77
    Warum kauft ein Ölkonzern wohl Patente für die Herstellung von Akkus und verbietet deren Herstellung?

    Die Herstellung wurde nicht verboten. Welch ein Unsinn. Sie waren jedoch recht wählerisch, was die Lizenznehmer betrifft.

    Zitat

    Und warum soll für jedes E-Auto eine Ladesäule installiert werden. Stellt den jeder normale Autofahrer sein Benzin auch selber her.

    Bei einer Tankstelle kann ich in nicht einmal 10 Minuten Energie tanken, die mich 1000 km weit bringt. An einer Ladesäule muss ich den Wagen mehrere Stunden stehen lassen, um Energie für nicht einmal 100 km zu bekommen.


    Ich denke, du kommst von alleine drauf, warum so viele Ladesäulen benötigt würden.


    Zitat

    Machen wir es doch wie in Israel, wo an der Tankstelle einfach der Akku gegen einen vollgeladenen ausgetauscht wird. dauert auch nicht länger als ein normaler Tankstop und hat den Vorteil, dass die Akkus in der Tankstelle professionell geladen werden können.

    Ja, das wäre schön. Doch leider spricht die Bauform der Fahrzeuge dagegen.

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Find die Diskussion über E-Autos immer lustig - angenommen der gesamte Individualverkehr weltweit wäre auf E-Fahrzeuge umgestellt - wo soll denn dann der ganze Strom herkommen? Wieviele AKWs müsste man denn da weltweit zusätzlich bauen, um den gigantischen Bedarf auch nur halbwegs zu decken? Und sowas nennt sich grüne Technologie? Lachhaft.

    Wieso denn? Der Strom kommt doch aus der Steckdose... :rolleyes:


    Das ist ja das tolle an dem Elektroauto. Während mein konventionelles hinten raus stinkt und qualmt, so dass ich den Effekt unmittelbar spüre (bzw der hinter mir fahrende), kann ich beim E-Auto doch so richtig mit ruhigem Gewissen Gas äääh Strom geben. Da wo es statt dessen raucht, stinkt, brummt, strahlt, usw. bekomme ich nicht mit. Wunderbar. Aus den Augen aus dem Sinn.


    Und am Wochenende lege ich mich dann aufs Bahngleis vor dem nächsten Castor-Transport, weil es ja eine Unverschämtheit ist, dass Deutschland seinen Atommüll aus Frankreich zurück nimmt. So hab ich da doch nicht gerechnet.

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Find die Diskussion über E-Autos immer lustig - angenommen der gesamte Individualverkehr weltweit wäre auf E-Fahrzeuge umgestellt - wo soll denn dann der ganze Strom herkommen? Wieviele AKWs müsste man denn da weltweit zusätzlich bauen, um den gigantischen Bedarf auch nur halbwegs zu decken? Und sowas nennt sich grüne Technologie? Lachhaft.

    Hm, herkoemmliche Kraftfahrzeuge sind demnach also wahre Oekologiewunder. Da solltest du mal deine Fakten checken.


    Der Wirkungsgrad eines Verbrennungsmotors ist deutlich geringer als der eines Kraftwerks (und damit meine ich kein Atomkraftwerk).

  • Zitat

    Original geschrieben von Benz-Driver
    Ich habe nicht davon gesprochen, dass Verbrennungsmotoren die Ultima Ratio darstellen. Aber Elektrofahrzeuge genauso wenig.

    Ultima Ratio? Darum geht's ja nicht. Sondern erst mal um die Frage, ob Elektrofahrzeuge eine sinnvolle Alternative darstellen koennten. An der Energieeffizienz scheitert es im Vergleich zu den etablierten Loesungen jedenfalls nicht.

  • Global gesehen, scheitert es aber an den fehlenden Kapazitäten. Ohne zusätzliche AKWs würde der Energiebedarf sicher nicht zu bewältigen sein.

    Samsung Galaxy S7
    iPhone 7

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!