Elektroautos Akkutechnik Argumente und Diskussionen

  • Zitat

    Original geschrieben von beesdo77
    Was machst du denn wenn dein Tank leer ist? Du fährst zur Tankstelle und tankst Benzin. Also beim E-Auto ab zur Tankstelle und Akku wechseln!


    Alle 50km zur Tanke und den Akku wechseln ? Ich bitte euch, mit einer solchen Reichweite und den hohen Anschaffungskosten ist es einfach nicht effektiv. Eher als PlugIn hybrid kann ich mir das vorstellen, also 50km rein Elektrisch und was darüber hinaus geht kommt der Verbrennungsmotor zum Einsatz.


    Aber selbst dann ist es wohl eher eine ideologische Anschaffung als eine Anschaffung die auf wirtschaftlichen Aspekten beruht.

  • Zitat

    Original geschrieben von beesdo77
    Was machst du denn wenn dein Tank leer ist? Du fährst zur Tankstelle und tankst Benzin. Also beim E-Auto ab zur Tankstelle und Akku wechseln!

    Jeden Tag zur "Tankstelle", um den Akku zu wechseln - ggf. sogar mehrmals?


    Und wenn ich mal eine längere Strecke hab? Auf dem Weg von Frankfurt nach Berlin fünf Zwischenstopps?


    Es hat einen guten Grund, warum ich mir einen Wagen mit 1000 km Reichweite zugelegt habe.


    Die heutigen Reichweiten der Elektroautos taugen allenfalls was für einen Zweitwagen. Das wäre für mich purer Luxus, dafür gebe ich kein Geld aus.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Alle 50km zur Tanke und den Akku wechseln ? ...


    Die Teslas haben eine höhere Reichweite, gut 250 Km oder mehr, je nach Fahrweise. Hier in der Gegend fahren ein paar herum. Man hört als Fußgänger die nur Reifengeräusche und die Stereoanlage.

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Bei einer Tankstelle kann ich in nicht einmal 10 Minuten Energie tanken, die mich 1000 km weit bringt. An einer Ladesäule muss ich den Wagen mehrere Stunden stehen lassen, um Energie für nicht einmal 100 km zu bekommen.


    Du weißt schon was ein Tesla Supercharger ist?
    20 Minuten 200km, 30 Minuten 270km, 40 Minuten 320km.


    Für den täglichen Weg zur Arbeit und nach Hause muss man zwischendurch überhaupt nicht laden, die wenigsten haben mehr als 100km Arbeitsweg.


    Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Und wenn ich mal eine längere Strecke hab? Auf dem Weg von Frankfurt nach Berlin fünf Zwischenstopps?


    Frankfurt Berlin braucht zwei, maximal drei Stops am Supercharger für je 20 Minuten oder eine Volladung in 60 Minuten (Reichweite vom Tesla S ist 480km oder 370km, je nach Akkugröße)


    Permanente Langstrecke ist aber nicht die Stärke der Elektroautos, das hat aber auch niemand behauptet. Dein "wenn ich MAL ein längere Strecke hab" wird aber perfekt erfüllt und das wofür 90% ihr Auto nutzen, nämlich täglich zur Arbeit zu pendeln schafft ein Elektroauto problemlos.
    Für Langstreckenfahrer ist ein Hybridfahrzeug da die bessere Wahl (schafft übrigens je nach Ausführung WEIT über 1000 km).
    Das Laden an Tesla Superchargern ist für Tesla Fahrer übrigens KOSTENLOS.

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Zitat

    Original geschrieben von Gag Halfrunt
    Also laut Wikipedia ist ein Kohle-, Öl- oder Gaskraftwerk mit einem modernen Dieselmotor in etwa gleichauf - beide bei rund 40 - 45%, der Benziner liegt jedoch drunter.


    Moderne Kraftwerke mit Kraft-Wärme-Kopplung erreichen bis zu 60%.

    »Schreib dich nicht ab - Lern lesen und schreiben!«

  • Tesla ist wirklich super, wäre da nicht der Preis. Ich denke die wenigsten werden sich so ein Fahrzeug leisten können, und wer das Geld über hat für den Barkauf oder einer Rate, dem sind Benzinkosten egal. Supercharger ist übrigens nicht kostenlos sondern wird mit happigen Aufpreis bezahlt.


    Dann sind wir wieder bei der ideologischen Anschaffung. Soll ja auch recht viele reiche Ökos geben.

  • Zitat

    Original geschrieben von Braindead
    Tesla ist wirklich super, wäre da nicht der Preis. Ich denke die wenigsten werden sich so ein Fahrzeug leisten können, und wer das Geld über hat für den Barkauf oder einer Rate, dem sind Benzinkosten egal. Supercharger ist übrigens nicht kostenlos sondern wird mit happigen Aufpreis bezahlt.


    Dann sind wir wieder bei der ideologischen Anschaffung. Soll ja auch recht viele reiche Ökos geben.


    Tesla will bald auch ein kleineres Modell herausbringen, aber das zieht sich noch etwas hin:
    http://www.teslamotors.com/de_AT/modelx

    LG: V30
    Samsung: Galaxy Tab S2 LTE, A5 (2017);
    Sony: Xperia X Compact;

  • Womit wir wieder beim Thema staatliche Subventionen wären. Wäre es nicht besser jetzt zu investieren und Kaufanreize für Elektroautos zu schaffen, z.B. durch Abwrackprämien oder deutlichen Zuschüssen wie in China, bevor man in ein paar Jahren total dumm aus der Wäsche schaut und dazu dann noch X Milliarden in die aussichtslose Rettung der deutschen Autoindustrie stecken muss ?


    Hier in der Nähe entsteht gerade eine neue Umgehungsstrasse an der sich grössere Autohäuser niedergelassen haben, soweit ich weiss wurden die Bauten dort mit öffentlichen Mitteln gefördert. Hinter den prunkvollen Glasfassaden ist aber von Elektroautos bisher nichts zu sehen, da muss man sicher ganz vorsichtig nachfragen. Dieses Szenario können sich andere Länder nicht mehr erlauben, aber warum geht das hier noch, wo wir doch lt. Merkel in schon 6 Jahren Weltmarktführer sein wollten ?

  • Zitat

    Original geschrieben von SAR
    Womit wir wieder beim Thema staatliche Subventionen wären. Wäre es nicht besser jetzt zu investieren und Kaufanreize für Elektroautos zu schaffen ...


    Natürlich wäre das besser. Aber niemand (außer den potentiellen Nutzern) hat ein Interesse daran, daß sich Elektroautos in Deutschland etablieren.


    1. Die Politik nicht, weil so die Einnahmen aus der Mineralölsteuer sinken werden, und weil die Bundesregierung Lobbypolitik für die Autoindustrie macht (siehe 2.).


    2. Die Autoindustrie/Autohäuser haben ebenfalls kein Interesse, denn dann wären Autos nicht mehr das komplexe und teure Konstrukt, das sie heute sind. Man muß nur noch in die Werkstatt, um Räder, Bremsen (nur noch sehr selten dank Energierückgewinnung) oder Fahrwerksteile zu wechseln.


    Sowohl für die Hersteller als auch für die Werkstätten bestehende Goldgruben in Form von Zahnriemenwechsel, Lambdasondenerneuerung, neuen Zündkerzen, Luftfilterwechsel, Turboladererneuerung, Ölwechsel, Getriebeinstandsetzung, neuen Auspuffanlagen usw. fallen schlicht und einfach weg. Da geht es um Milliardenumsätze.


    Das ist eine reale Gefahr für die Wirtschaft, und wird deswegen nicht gefördert. Offensichtlich die Politik, wenn man sich die Staaten ansieht, die Elektrogfahrzeuge fördern: entweder sind das Länder wie Norwegen, die keine eigene Fahrzeugindustrie besitzen, oder Staaten wie die USA, die selbst konkurrenzfähige Elektrofahrzeuge produzieren.



    Und das Verkehrsministerium schießt den Vogel ab. Erst die unsinnigen PKW-Maut-Pläne, und jetzt die tolle Förderung von Elektroautos, die Busspuren nutzen dürfen. Dies ist erstens nur ein kleiner Alibi-Anreiz, zweitens schädigt es den ÖPNV, und drittens ist es auch noch gefährlich. Busspuren verfügen oftmals über eine separate Ampel. Hält sich nun ein PKW-Fahrer auf der Busspur an die für den normalen Verkehr vorgesehene Ampel, kann es zu Kollisionen kommen. Daß dies nicht bedacht wurde ist eine weitere Folge der geballten Inkompetenz des Ministeriums.



    P.S.: Wenn ich 80.000 EUR für ein Auto ausgeben könnte - es würde ein Tesla werden! Allerdings habe ich eine Lademöglichkeit zu Hause. Hätte ich das nicht, wäre er derzeit keine Option.


    Gruß


    HHFD

    Gesendet von meinem Motofone F3

  • Zitat

    Original geschrieben von saintsimon
    Tesla will bald auch ein kleineres Modell herausbringen, aber das zieht sich noch etwas hin:
    http://www.teslamotors.com/de_AT/modelx

    Das was du meinst ist aber nicht das Model X, sondern eine neue (noch nicht vorgestellte) Mittelklasse-Limousine. Angeblich im Bereich um die US$30,000 angesiedelt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!