ZitatOriginal geschrieben von Gag Halfrunt
Das ist doch derzeit die Krux: Wenn du mehr Reichweite willst, brauchst du einen größeren Akku. Der wiegt wieder mehr. Das zusätzliche Gewicht wiederum erhöht den Verbrauch. Der Wagen wird immer ineffizienter, je schwerer der Akku ist.
Schwachsinn, in einem großen Bereich ist genau das Gegenteil ist der Fall, je größer der Motor (und auch der Akku) desto besser die Gesamteffizienz, er braucht UNTERproportional mehr Energie.
Dennoch gebe ich dir Recht, dass wir alle gerne ein kleineres Tesla Modell sehen möchten, mit weniger Oberklasse-Schnickschnack, aber rein betriebswirtschaftlich war es für Tesla sinnvoll am obersten Ende der Kundenmenge zu fischen.
Zu den Superchargern, die kann Tesla kostenlos anbieten (bzw. quersubventioniert über den Tesla Kaufpreis), weil ein Teil direkt autark mit Solarenergie betrieben werden, der Rest wird durch an anderer Stelle platzierten Solaranlagen betrieben.
Abgesehen von Investition und Wartung kostet der Strom an sich also "nix".
ZitatOriginal geschrieben von Gag Halfrunt
30 kWh für 100 km wären beim deutschen Strommix 16,5 kg CO2, was lustigerweise so ziemlich dieselbe Menge ist, die mein Diesel auf 100 km hinten raus bläst.
Was du da immer rechnest möchte ich mal wissen. Aktuelle Daten sind 185g/kWh im deutschen Strommix, das entspricht 5,5 kg/km, verglichen mit deinen 13kg/100km (?) sieht das schon besser aus. Tendenz CO2 Ausstoß im Strommix übrigens fallend.
CO2 ist übrigens nicht das einzig schädliche und die Rauchfilteranlagen an Kraftwerken sind ein kleines bißchen besser, als im Auto. ![]()