ZitatOriginal geschrieben von Gag Halfrunt
Täusch dich da mal nicht. Für den Großteil der "Büroarbeiten" brauchst du keine große Leistung. Es ist ja nicht die Rede davon, dass das einen PC ersetzen soll, sondern es eben ermöglichen, dass du auch unterwegs arbeiten kannst.
Unterwegs kann ich das auch jetzt schon, wenn ich ein passendes Geraet dabei habe (beispielsweise einen Laptop). Ein Smartphone eignet sich damit auch mit Continuum nicht mehr. Man wird wohl kaum einen separaten Monitor, Tastatur und Maus mitschleppen. Das wuerde dem Konzept des eleganten, mobilen Arbeiten widersprechen.
Wirklich Sinn ergibt es aber nur, wenn man lediglich nur noch ein Geraet nutzt und damit eben den PC am Arbeitsplatz ersetzt. Sonst bin ich nicht weiter wie jetzt auch schon - ich muss mir ueberlegen, wo ich wann welche Daten/Dokumente benoetige, und habe eben nicht immer alles dabei.
Ein bisschen erinnert mich das an Surface. Tablet und Laptop in einem Geraet klingt toll, funktioniert in der Praxis aufgrund der diversen Kompromisse aber eher schlecht als recht.
ZitatDie Akkukapazität spielt in dem geschilderten Szenario keine Rolle. Wenn du das Smartphone schon an einen externen Monitor anschließt, dann wirst du auch eine Stromversorgung haben.
Richtig, das spielt nur unterwegs ne Rolle. Das Waermebudget ist kritischer. Verbaut man leistungsfaehige Hardware, haelt der Akku im mobilen Einsatz nicht mehr lange genug. Also muss man groessere Akkus verbauen oder haeufiger laden. Beides nicht ideal.
ZitatUnd was die Performance angeht: Schau dir nur mal die aktuellen Windows-Tablets an. Da bekommst du sogar eine Win32-Desktop-Umgebung flüssig zum Laufen, auch wenn da nur ein 1,2-GHz-Atom mit 2GB drin ist.
Aber wir sprechen hier ja noch nicht einmal von Win32, sondern "nur" von Windows-Apps, was früher unter Windows RT gehandelt wurde.
Ja, das erste Surface mit Windows RT ist ein schoenes Beispiel. Das war ne echte Rakete. So leistungsfaehig, dass sogar Word bei der Texteingabe hinterher gehangen hat.
Und dabei war es ein Tablet (mit deutlich groesserem Formfaktor) und nicht bloss ein Smartphone, wovon wir hier die ganze Zeit eigentlich reden.
ZitatOriginal geschrieben von klausN80X
Und das man nicht auf die Idee kommen wird CPU hochfrequentierte Adobe Programme zum laufen zu bringen sollte doch wohl auch klar sein.
Natuerlich kommt man dann auf die Idee. Wenn das Versprechen ist, dass man nur noch ein Geraet benoetigt und darauf (fast) so arbeiten kann wie am PC, dann weckt man Erwartungen. Wenn die nicht erfuellt werden, bleiben die Geraete im Ladenregal liegen (Surface) oder die ach-so-tollen Funktionen bleiben ungenutzt.