Testberichte zu Geschirrspülern gesucht...

  • Interessant!


    Allerdings wenn ich mir zwei Modelle von Siemens anschaue iQ500 speedMatic Geschirrspüler mit Zeolith braucht 0,82kWh und der iQ100 speedMatic ohne Zeolith braucht 1,02 kWh...der Preisunterschied zwischen beiden Modellen mehr als 200.- Euro, das zieht sich bis der Gewinn eingespült ist.

  • Energie wird aber nicht gewonnen. Der Strom kommt aus der Steckdose und das Zeolith verbraucht sich nicht, also kommt in Summe alle Energie weiterhin aus der Steckdose. Die Wärme, die das Zeolith beim Feuchtwerden abgibt, muss später wieder reingesteckt werden, damit es sie wieder abgibt. Analog den Handwärmern, die man in der Mikrowelle auflädt. Oder man die Verdunstungskühlung von Wasser nutzt, oder im Brennwertkessel den Wasserdampf kondensieren lässt und die damit freiwerdende Wärme nutzt (die mal bei der Verbrennung des Öls/Gas/Holzes aufgewendet wurde. Gratis gibts nie etwas, besonders nicht in der Thermodynamik. Nur Umschichten gibts biller als neu erzeugen, z.B. bei Wärmepumpen.).

  • Der Bosch SMI53M75EU läuft hier seit 4 Jahren anstandslos.


    Von den preislich günstigeren Bosch-Geräten der Serien 2 und 4 würde ich die Finger lassen. Die sind im Gegensatz zum zu den Serien 6 und 8 nicht Made in Germany, sondern Made in Poland und deutlich schlechter verarbeitet (Kunststoffböden; wackelige Türen, die gerne wieder hochschnappen; unsinnige Einteilung der Körbe).

  • So, bei uns steht nun auch ein neuer Geschirrspüler auf dem Kaufplan.


    Wir haben einen Neff ins Auge gefasst, bzw. mehr ich....meine Frau will einen Siemens.


    Kann man pauschal einen von beiden eher empfehlen?

  • Zitat

    Original geschrieben von SunnyStar
    Ok, dann ist ein gutes Argument für "meinen" Neff.... :)


    Für einen Preisvergleich solltest Du herausfinden, wie die entsprechenden Modellbezeichnungen bei Neff, Siemens und Bosch lauten.

  • Und nur so als Anmerkung aus aktueller eigener Erfahrung: vermeide Kunststoffböden. Die Dinger sind bis kurz nach der Garantie dicht, dann tritt minimal Wasser aus, was zur Aktivierung des Aqua Stop führen kann. Sind nach 2,5 Jahren jetzt davon betroffen, und war (leider) sehr leicht, den Fehler auszumachen, weil das Netz bzgl. Problemen von BSH-Geräten mit Kunststoffböden eine riesige Anzahl an Treffern bietet.

    privat: iPhone 7 (128 GB) mit LIDL Connect Smart S-Tarif | iPad Pro 10.5 (64 GB) | Huawei E5372 LTE MiFi Router
    ----------------
    geschäftlich: iPhone SE (128 GB) mit T-D1 Rahmenvertrag

  • Zitat

    Original geschrieben von Pitter
    Für einen Preisvergleich solltest Du herausfinden, wie die entsprechenden Modellbezeichnungen bei Neff, Siemens und Bosch lauten.


    Das ist wohl wahr. Wie Neff sich in die Palette einreicht, weiß ich nicht. Die Bosch und Siemens sind jedenfalls absolut baugleich wobei Bosch meiner Erfahrung nach günstiger zu bekommen ist.

    Viele Grüße
    Martin

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!