Welche elektrische Zahnbürste taugt etwas?

• Derzeit bin ich auch auf der Suche nach einer neuen Oral-B. Die alte (5000er?) hat akkumäßig nun ca. 5 Jahre gehalten und darf nun in den Ruhestand... :)

Nach einiger Recherche bin ich auch bei der 8500 und der Sonic Complete hängengeblieben. Der obige Erfahrungsbericht von Chevygnon hat mich nun dazu bewogen, die 8500 zu nehmen. Durch die unterschiedliche Putztechnik beider Systeme und der Tatsache, dass bei der 8500 die Putzwirkung rein mechanisch stärker spürbar ist und somit meiner alten Oral-B wohl näher kommt als die Sonic, wird's also nun die 8500 sein.

Dazu eine Frage an die 8500-Besitzer: Wie lange hält bei Euch der Akku? Ggf. Langzeiterfahrung wäre auch hilfreich. Dabei geht's mir nicht darum, wie lange die 8500 läuft, bis sie ausgeht, sondern wie lange man mit dem Teil noch putzen kann, ohne deutliche Geschwindigkeitseinbußen hinzunehmen (also auch wirklich noch praktisch nutzbar ist).

Die Frage deshalb, weil meine Freundin auswärts arbeitet und manchmal nach 5, manchmal aber auch erst nach 8 Tagen nach Hause kommt. Würde ich die 8500 also mit einem 2. Handgerät bestellen, so wäre es natürlich prima, wenn sie das Teil bei sich nutzen könnte und dann, immer wenn sie wieder bei mir ist, aufladen kann. Sind ca. 8 Tage Nutzungsdauer auch nach 1-2 Jahren noch realistisch? Irgendwo hatte ich mal gelesen, dass der Akku ab Kauf ca. 12 Tage halten soll.

Bei der 8500 gibt's anscheinend 3 Modelle:

Modell 1 für 70€
    Modell 2 für 73,49€ hier zusätzlich mit zwei Interdental Reinigern + 10 Zahnstocheraufsätzen, die angeblich aber überflüssig sein sollen sowie eines Reiseetuis für das Handstück
    Modell 3 für 84,95€ wie Modell 2, jedoch mit 2. Handstück!
    In Anbetracht der Tatsache, dass das Handstück bei Ebay für 30€ weggeht, scheint sich der Mehrpreis zu Modell 2 hier (ca. 11€) durchaus zu lohnen. Merkwürdig finde ich nur, dass das zusätzliche Handstück nicht Grau/Silber-Metallic ist, sondern Standard-Weiss/Blau. Wer garantiert mir dann, dass dieses 2. Handstück technisch identisch ist mit dem Ersten? :confused: Unter braun.de sind nur die Modelle 1+2 gelistet. Ich denke mal, bei dem zusätzlichen Handstück ist dieses gemeint. Abgesehen von der Farbe sieht es ja identisch aus mit dem Standard-Handstück in silbergrau/blau.

Eine Cashback-Aktion gibt es anscheinend momentan nicht bei Braun, oder?

• Hi knocker,
    habe die 8500 mit einem Center mit Munddusche jetzt seit ca. einem halben Jahr.
    Acht Tage dürfte auf Dauer knapp werden. Bei mir hat sich die Nutzungszeit - so meine ich - schon etwas reduziert. Momentan lade ich schätzungsweise einmal die Woche auf, wobei ich auch deutlich über die signalisierte Putzzeit benötige :rolleyes:
    Je nachdem, wie lange sie daheim ist, könnte es auch mit dem Laden Probleme geben, da das Teil seeeeehr lange braucht! Eine Not-Zahnbürste würde ich deshalb auf jeden Fall auswärts bereit halten ;)

• Hey Klopfer! :D;)

Da Du mir ja schon bei Linsen vertraust,
    dann vertrau mir auch hier:

Ich kann Dir nur die Oral B - Triumph (9500) empfehlen,
    ich habe nie eine bessere Zahnbürste gehabt.

Habe das Teil jetzt seit Dezember 2006 und bin immer noch voll zufrieden! :)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• :D

Gehen denn die EB17-Aufsteckbürsten auch bei der Triumph 9500?

Ich denke aber, dass die 9500 nicht unbedingt notwendig ist. Da zahl ich doch nur für schnick & schnack! :p
    Nein, die ist mir einfach zu teuer. Immerhin bekomm ich bei der 8500 für diesen Preis noch ein 2. Handstück dazu - und spare dabei immer noch.

@ elgo: Danke für die Einschätzung. Wie lange braucht denn ein leergesaugtes Handstück, um wieder voll geladen zu sein (die 16h gelten ja anscheinend nur für die Erstladung)?

• Hallo,

Zitat

Dazu eine Frage an die 8500-Besitzer: Wie lange hält bei Euch der Akku? Ggf. Langzeiterfahrung wäre auch hilfreich. Dabei geht's mir nicht darum, wie lange die 8500 läuft, bis sie ausgeht, sondern wie lange man mit dem Teil noch putzen kann, ohne deutliche Geschwindigkeitseinbußen hinzunehmen (also auch wirklich noch praktisch nutzbar ist).

Bei uns rund 8 Tage ( 2 Personen, 2 mal putzen am Tag ), dann ist es nicht leer aber die Bürste deutlich langsamer.
    Ein Woche bei einer Person hält die locker durch.

• Da die 8500 seit heute früh wieder lädt und sie jetzt nach 11h noch nicht fertig ist, dürfte es nicht wesentlich unter den 16h bleiben ;)

Vielleicht hat Thomas mit seinem Exemplar Glück (oder noch neu?, oder sehr schlurige Putzer :D ) oder ich mit meinem einfach Pech, was die Talk- äh Clean-Time angeht...

• Also 12 Tage halte ich für maßlos übertrieben, ich habe zwei Handstücke von der 7000er Serie, ich benutze die Bürste alleine, 2x täglich und bis die empfohlene Putzzeit abgelaufen ist, ich lade die Handstücke mindestens einmal pro Woche auf.
    Mag sein, dass eine neue Bürste eine Woche schafft, aber 12 Tage ist meiner Meinung nach Utopie

Viele Grüße
    Martin

• Zitat

Original geschrieben von knocker

Ich denke aber, dass die 9500 nicht unbedingt notwendig ist. Da zahl ich doch nur für schnick & schnack! :p
    Nein, die ist mir einfach zu teuer. Immerhin bekomm ich bei der 8500 für diesen Preis noch ein 2. Handstück dazu - und spare dabei immer noch.

Klopferlein,
    Du irrst. ;)

Es ist wirklich eine andere Technologie und vor allem gibt es auch andere Bürsten ("Micropulse"), die meiner Meinung mit der Triumph deutlich effektiver putzen.

Probiers vor dem Kauf mal bei jemandem aus. ;)

:) MTT :)

Multae causae sunt bibendi...

• Ach Leute, ihr macht mich noch ganz kirre... :D
    Eigentlich hatte ich mich doch schon entschieden... :rolleyes:

Also 8500 oder 9500...

Ich weiß nicht, ob sich der Mehrpreis nur wg der MicroPulse-Aufsteckbürsten lohnt. Die ProBright-Bürsten hab ich ja auch bei der 8500 im Lieferumfang und dazu noch den Zungenreiniger- auch eine feine Sache. Den hat die 9500 z.B. nicht bei.

Außerdem: die MicroPulse-Bürsten können doch auch mit der 8500 verwendet werden und da die Anzahl der Putzbewegungen gleich ist, dürfte es da eigentlich auch kein Unterschied geben im Vergleich zur 9500, oder?

Diese vier Reinigungsstufen bei der 9500 sind nicht wirklich nützlich, da man meist eh nur "Reinigen" nimmt. Ne Akkuanzeige ok- wer's braucht... Eine Putzzeit-Anzeige brauch ich auch nicht und wann die Bürsten gewechselt werden müssen, seh ich auch optisch. Alles nur schnickschnack. :D

Die Anzahl der Putzbewegungen sind bei beiden gleich- und das ist eigentlich das Entscheidende.

Was ich allerdings noch interessant finde: Die 9500 hat ja die Basisstation sowie den SmartPlug-Stecker im Lieferumfang. Heisst das, dass man sozusagen beides unabhängig voneinander als Ladegerät verwenden kann? Dann könnte ich meiner Freundin also den SmartPlug-Stecker zum Laden mitgeben, während ich zu Hause die Basisstation zum Laden nutze?

Dennoch finde ich den Preisunterschied zwischen 8500 und 9500 (für mich) nicht gerechtfertigt. Das sind immerhin 30€ (nur für die MicroPulse-Bürsten und den ganzen schnickschnack (und evtl. den SmartPlug-Stecker) im Vergleich zum Modell 1 oben bzw. 15€ + 2. Handstück im Vergleich zu Modell 3 oben.
    :rolleyes:

• Kinners, was ist los- ich brauch ne Zahnbürste! :D:(

Kann mir jemand die Fragen beantworten, also 8500 funktioniert auch mit den MicroPulse-Bürsten und 9500 hat sozusagen zwei Ladestationen im Lieferumfang?
    Wobei, wenn beide Fragen mit 'ja' beantwortet werden, bin ich so schlau wie zuvor. :rolleyes:

Ich denke mal, es läuft auf die 8500 mit zwei Handstücken hinaus...
    Unter dem Aspekt, dass meine Freundin bei sich in der Zweitwohnung diese dann auch nutzen kann, wohl die bessere Entscheidung. Zur Not, wenn Akku schwach, hat sie noch eine Braun Vitality. :)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!