mobilcom: Ausschluss von Appstores bei mobiler Datennutzung (?)

  • Hallo,
    den Ausschluss von Voip, Tethering und P2P ist ja bekannt, und wird teilweise wirklich technisch unterbunden (VoIP). Eben habe ich bei Teltarif gelesen das mobilcom jetzt auch scheinbar schon Appstores vom Datenvolumen ausschließt:

    Zitat

    Im Klein_gedruckten des Tarifs ist zu lesen, dass die App-Store-Nutzungen (iTunes, Google Play, etc.) nur über WLAN möglich sind


    Quelle:http://www.teltarif.de/crash-t…light-100/news/58022.html




    Edit: habe mal ein (?) im Titel ergänzt, da das ja noch nicht getestet wurde ob das wirklich technisch unterbunden wurde.

  • Oh, was neues. Jetzt verkaufen die schon Tarife mit denen man den Appstore nicht nutzen kann.
    Was kommt als nächstes - Telefonieren nur über Voip per WLan am Festnetz ? :D

  • Zitat

    Original geschrieben von Temposünder
    Wer bei mobilcom abschließt, hat selbst Schuld! :rolleyes:


    Das kannst dann aber bitte für alle Anbieter sagen.
    Außerdem ist das ganze nicht gerade zielführend :rolleyes:

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • er will damit andeuten dass es keine "seriösen" Anbieter im Mobilfunkbusiness gibt.


    Womit er grundsätzlich recht hat. So ein Geschäftsgebaren wie in dieser Branche ist selten und erinnert mehr an Geschäftsmodelle vor welchen im Fernsehen immer wieder gewarnt wird.

    Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

  • Zitat

    Original geschrieben von polli
    er will damit andeuten dass es keine "seriösen" Anbieter im Mobilfunkbusiness gibt.


    Womit er grundsätzlich recht hat. So ein Geschäftsgebaren wie in dieser Branche ist selten und erinnert mehr an Geschäftsmodelle vor welchen im Fernsehen immer wieder gewarnt wird.


    Danke Polli, genau das meinte ich damit.
    Vor 5-10 Jahren mag das vielleicht noch gegolten haben, das die Provider wie Talkline, Mobilcom, etc. unseriöser waren als die Netzbetreiber direkt, mittlerweile haben sich aber alle angenähert.
    Man liest von allen immer wieder Berichte, Meldungen, Fernsehbeiträge was da so alles schief läuft, oder unberechtigt Sachen in Rechnung gestellt werden.


    Ich würde nicht mehr sagen das es da große Unterschiede gibt.
    Andererseits kenne ich etliche Kunden von Mobilcom-Debitel die wenig Probleme mit dem Anbieter haben.
    Generell zu sagen, selbst Schuld wer MD nimmt, finde ich deswegen aus heutiger Sicht absoluten Blödsinn.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Drosselungsgebühr


    Wie wäre es den, wenn die Anbieter als neues Feature oder besser gesagt, nächste Gemeinheit beispielsweise eine Drosselungsgebühr einführen. Diese könnten sie doch damit begründen, das die Drosselung für sie einen technischen Mehraufwand darstelle.


    z.B. 25 Cent bei Verbrauch des Inklusivvolumens und Einsetzen der Trafficbremse. Bei der Anzahl der Kunden, die Tag täglich ihr Volumenlimit erreicht und in die Drosselung rauschen würde das für die Mobilfunker eine schöne Zusatzeinnahme bedeutet.


    Zusätzlich könnte man den gedrosselten Kunden dann in regelmäßigen Abständen eine SMS schicken, mit der bitte doch SpeedOn zu buchen. Diese SMS könnten die den Kunden selbstverständlich auch noch z.B. mit 9 Cent berechnen.


    Den Tricks und den Einfallsreichtum der Anbieter sind da scheinbar keine Grenzen gesetzt.


    Neulich habe Ich im Österreichischen Fernsehen eine TV Werbung von TeleRing gesehe, bei dem im Kleingedrucktem am Ende des Werbespots eine jährliche Servicepauscchale von knapp 20 Euro angezeigt wurde.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!