Xtra Card (5 cent Tarif) Datennutzung

• Hallo,

mein Vater nutzte seit vielen Jahren ein Nokia 3410, das leider den Geist aufgegeben hat. Das schöne an diesen alten Geräten war ja (unter anderem), dass man auch nicht versehentlich ins Internet kommt und Datennutzung bezahlen muss. Sein neues Handy hat leider keine Möglichkeit, an zentraler Stelle Datennutzung einfach zu deaktivieren. Jetzt zur Frage:

Sehe ich das richtig, dass beim Tarif "Xtra Card" gar keine Interentnutzung möglich ist, wenn ich im Online-Kundencenter keine der angebotenen Datenoptionen aktiviere? Oder aktiviert sich automatisch die "Xtra Handy DayFlat" für 99 cent, sobald ein Byte übertragen wird?

Viele Grüße!

• Ich kann dir die Frage nicht beantworten, möchte aber darauf hinweisen dass es lange Zeit eine Lösung war die Internetzugangsdaten so zu verstellen das man nicht mehr Online kommt (da Daten falsch).

Leider haben einige Netzbetreiber inzwischen reagiert und man kommt auch mit falschen/fehlenden Daten online = bestimmt findest du durch ausprobieren oder hier im Forum raus wie das bei der Telekom ist.

Dieser Eintrag wurde 624 mal editiert, zum letzten mal um 11:24 Uhr

• Re: Xtra Card (5 cent Tarif) Datennutzung

Zitat

Original geschrieben von Wombadoodle Oder aktiviert sich automatisch die "Xtra Handy DayFlat" für 99 cent, sobald ein Byte übertragen wird?

Das ist der Fall.

Zitat

Original geschrieben von Wombadoodle
    Oder aktiviert sich automatisch die "Xtra Handy DayFlat" für 99 cent, sobald ein Byte übertragen wird?
    Viele Grüße!

Ja, leider sogar beim "Rankommen" ans Internetportal im Handy. Noch bevor die Startseite erscheint sind die 99 Cent schon weg. Aber es gibt eine Flat schon ab 4,95 Euro im Monat

Wir brauchen alle Wachstum, sagte der Luftballon - und platzte.

• Die netzseitige Sperrung des Internet per Hotline-Anruf ist auch nach meiner Erfahrung die einzige Methode, mit der man die Internet-Einwahl sicher verhindern kann. Ich habe es (auch mit einem Handy-Modell, bei dem der Internetzugang nicht explizit zu sperren geht) zunächst mit der Verstellung der Zugangsdaten versucht, aber trotzdem immer wieder Internetgebühren auf der Rechnung gehabt. Nach der netzseitigen Sperrung ist jetzt Ruhe.

• Ganz einfach,unter den Telefoneinstellungen "Mobile Daten" den Regler,Haken oder Punkt von "ein" auf "aus" und schon ist via Mobilfunknetz kein Internet mehr möglich.

Zitat

Original geschrieben von Wombadoodle

Sehe ich das richtig, dass beim Tarif "Xtra Card" gar keine Interentnutzung möglich ist, wenn ich im Online-Kundencenter keine der angebotenen Datenoptionen aktiviere? Oder aktiviert sich automatisch die "Xtra Handy DayFlat" für 99 cent, sobald ein Byte übertragen wird?

Viele Grüße!

Im Prinzip bist Du auf der richtigen Spur. Gar keine Nutzung mehr möglich, nein, das nicht. Aber eine automatische Buchung der Dayflat, auch wieder nein.

Vielleicht helfen dir meine Erfahrungen...

Vor einigen Wochen bin ich ins Online Kundencenter.
    Bei meiner Xtra Click (1.Gen.) war als Datenoption "Keine" eingestellt. Meine zweite SIM ist eine normale Xtra Card (2.Gen?), als Datenoption war noch "web'n'walk Starter" eingestellt, also Minutenabrechnung je 9ct. "Keine" fand ich da schon wesentlich besser. Ok, fast alles ist besser als 9ct./min. Also Umstellung online beauftragt: "keine" ausgewählt, bestellt, erste Bestätigung per eMail, scheint also schon mal gut auf den Weg gebracht zu sein.

Eine halbe Stunde später war die Umstellung dann durch, eine zweite Mail hat dies bestätigt. SMS kam übrigens keine.

Da ich bisher noch nicht wusste was das keine genau macht hab ich getestet.
    SIM in einen UMTS Stick gesteckt, korrekte Zugangsdaten eingestellt (ohne macht der bei mir nix, obwohl es ja möglich sein sollte... irgendwie kurios), und versucht online zu gehen.

Ergebnis:
    - Datenverbindung lies sich wieder erwarten aufbauen.
    - Email und MP3-Stream (Radio) liefen nicht.
    - Beliebiger Seitenaufruf im Browser wurde auf pass.telekom.de umgeleitet!
    Dort wurden die bekannten Optionen als "light"-Version angeboten. So wie ichs verstanden hab bedeutet das light, dass es einmalige Tages oder Monatsflats sind, also ohne jedwede automatische Verlängerung. Konditionen schienen ansonsten in Preis und Leistung den normalen Optionen identisch.

Eigentlich ne geniale Sache. Kein ungewollte/versehentliche Datennutzung mehr möglich, aber dennoch jederzeit alle Option buchbar, ohne lästiges Abbestellen oder Verlängerungen. Also ideal für Gelegenheitsnutzung.

Ach ja, im Spachmenü unter 2020 bzw. 2022 (eigentl. mein bervorzugter Weg für Änderungen) hatte ich es zuerst versucht, aber da lässt sich eine Datenoption offenbar nicht komplett abbestellen. Das System wollte immer auf die Dayflat umstellen, was ich dann natürlich nicht bestätigt hab. Kann aber auch sein, dass ich nur nicht das richtige Keyword genannt hab.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!