Hallo zusammen,
habe nun seit gestern mein W-Lan-Netzwerk daheim aufgebaut. Es beinhaltet:
Access-Point und DSL-Router D-Link DI 624
PCMCIA-Karte D-Link DWL-G650
Beide Karten arbeiten mit 54 MBit Übertragung.
Die Reichweite der Geräte ist allerding mehr als beschämend. Mein DI 624 steht auf der zweiten Etage zur Straßenseite. Im Wohnzimmer nebenan habe ich super Empfang. Eine Etage tiefer direkt unter meinem Zimmer ebenfalls. gehe ich aber im 1. Stockwerk in die Küche (zur Gartenseite nach hinten raus gelegen) hab ich gar keinen Empfang mehr. Geschweige denn 2 Etagen tiefer im Vorgarten. Wir wohnen in einem Altbau, also die Wände sind noch ohne Stahlbeton oder so gebaut. Dies bedeutet dass bisher die Lösung für mich unbrauchbar ist. Wollte schlielich im hinteren Teil des Gartens (ca. 30 Meter Luftlinie) surfen.
Nun zu meiner Frage: Gibt es bestimmte Verlängerungsantennen die Ihr empfehlen könnt? Dann könnte ich durch die Wand und die nach hinten Richtung Garten legen - sollte allerding schon zehn Meter Verlängerung sein - dann könnte man die sogar am Fenster runter baumeln lassen.
Oder gibt es einen Repeater den man im Haus und dann nochmal im Garten aufhängt? Welche Lösung würdet Ihr mir empfehlen? So ist das nur geeignet, wenn man in einer Wohnung lebt und vielleicht auf dem Balkon surfen möchte. Gibt es vielleicht bessere und andere Router und Karten?
Bitte um Eure Ratschläge - dürfte mit Sicherheit für viele interessant sein - das Problem hab ich auch schon in anderen Threads hier gelesen - dachte mir aber, dafür mal besser einen eigenen Thread zu erstellen.
EDIT:
Habe jetzt noch einmal im Internet ein wenig gestöbert - so richtig lässt mich das bisher nicht hoffen. Glaube nicht dass man das hinbekommt ein Signal auch noch im Garten zu empfangen.
Gruß
Stephan