W-Lan-Netzwerk: Wie kann man die Reichweite verbessern?

  • Hallo zusammen,


    habe nun seit gestern mein W-Lan-Netzwerk daheim aufgebaut. Es beinhaltet:


    Access-Point und DSL-Router D-Link DI 624


    PCMCIA-Karte D-Link DWL-G650


    Beide Karten arbeiten mit 54 MBit Übertragung.


    Die Reichweite der Geräte ist allerding mehr als beschämend. Mein DI 624 steht auf der zweiten Etage zur Straßenseite. Im Wohnzimmer nebenan habe ich super Empfang. Eine Etage tiefer direkt unter meinem Zimmer ebenfalls. gehe ich aber im 1. Stockwerk in die Küche (zur Gartenseite nach hinten raus gelegen) hab ich gar keinen Empfang mehr. Geschweige denn 2 Etagen tiefer im Vorgarten. Wir wohnen in einem Altbau, also die Wände sind noch ohne Stahlbeton oder so gebaut. Dies bedeutet dass bisher die Lösung für mich unbrauchbar ist. Wollte schlielich im hinteren Teil des Gartens (ca. 30 Meter Luftlinie) surfen.


    Nun zu meiner Frage: Gibt es bestimmte Verlängerungsantennen die Ihr empfehlen könnt? Dann könnte ich durch die Wand und die nach hinten Richtung Garten legen - sollte allerding schon zehn Meter Verlängerung sein - dann könnte man die sogar am Fenster runter baumeln lassen.


    Oder gibt es einen Repeater den man im Haus und dann nochmal im Garten aufhängt? Welche Lösung würdet Ihr mir empfehlen? So ist das nur geeignet, wenn man in einer Wohnung lebt und vielleicht auf dem Balkon surfen möchte. Gibt es vielleicht bessere und andere Router und Karten?


    Bitte um Eure Ratschläge - dürfte mit Sicherheit für viele interessant sein - das Problem hab ich auch schon in anderen Threads hier gelesen - dachte mir aber, dafür mal besser einen eigenen Thread zu erstellen.


    EDIT:
    Habe jetzt noch einmal im Internet ein wenig gestöbert - so richtig lässt mich das bisher nicht hoffen. Glaube nicht dass man das hinbekommt ein Signal auch noch im Garten zu empfangen.


    Gruß


    Stephan

    Beste Grüße aus Bonn...

  • Ich persönlich habe die Erfahrung gemacht, dass wenn man die Datenübertragungsrate heruntersetzt deutlich stabilere Verbindungen zustandekommen.


    Das Problem der 54er WLAN's ist ja auch die doppelt so hohe Frequenz wie bei der "alten" Technologie, d.h. das wirkt sich garantiert negativ auf die Reichweite aus (geht physikalisch gesehen gar nicht anders, da die Sendeleistung IMHO konstant bleibt).

    mutt : "All mail clients suck. This one just sucks less."
    Es gibt Threads die braucht man nichtmal lesen um zu wissen was ab geht - /me 2004-01-05 20:54


    Registriert seit: 05/2002 => 10 Jahre TT :)

  • Dann werde ich das nachher wohl mal ausprobieren und die Geschwindigkeit auf 22 MBit runtersetzen.

    Beste Grüße aus Bonn...

  • Ja, die Geschwindigkeit auf 10Mbit setzen oder noch weniger bringt auf jeden Fall Reichweite, für DSL immer noch mehr als genug.
    Falls jedoch auch das nicht mehr geht, schau mal bei eBay nach W-LAN-Antennen.
    Da gibts tolle Sachen, mit denen du auch noch weitere Strecken überbrücken kannst!
    Gruß, Victor

    Paranoia strikes deep
    into your life it will creep
    it starts when your always afraid
    you step out of line, the men come
    and take you away
    (stephen stills/ buffalo springfield "for what its worth" 1966)

  • Hi!


    In einer der letzten ct's ist ein Test von W-Lan Antennen drin. Außerdem eine Anleitung wie man aus einer Kecks oder Pringels Dose eine eigene W-Lan Antenne basteln kann. Einfach mal bei heise suchen.


    MfG


    Sushi

    "We've all heard that a million monkeys banging on a million typewriters will eventually reproduce the entire works of Shakespeare.
    Now, thanks to the Internet, we know this is not true."
    -Robert Wilensky

  • Ich häng mich mal dran.


    Ich möchte gerne 100m überbrücken.
    Das Problem ist folgendes. Der Kollege wohnt 3 Häuser weiter (mehrfamilienhäuser), aber in der obersten Etage.
    Ich dagegen in der 1. Etage. Jetzt müsste ich irgendwie eine Verbindung hinbekommen von seinem Haus zu meinem. Das Problem sind drei Häuser.


    Ich hab mal von einer Antenne gehört, die bis zu 7 km überbrücken kann. Wenn ich sowas einsetze, müsste doch auf jeden Fall noch 100m weiter im Haus mindestens 3-6 Mbit übrig sein um seine DSL Leitung mitzunutzen, oder?


    Kann mir jemand spezielle Antennen nennen?


    Besten DAnk schonmal im voraus.


    Gruß,
    Dominik

  • Hallo,


    man kann heute ohne Probleme über 30 km mit einer Geschwindigkeit von 1 Mbps überbrücken. Allerdings nur mit aktiven Antennen und Sichtverbindung.


    Dominik
    Was heißt Problem sind drei Häuser? Stehen die im vollständig im Weg? Wenn ja, dann vergiss die Idee mal ganz schnell. Sichtverbindung ist im Outdoorbereich leider sehr wichtig bei solchen Entfernungen.


    Beschreib Dein Problem mal genauer, oder schreib mir eine E-Mail.


    Zum D-Link Problem:
    Erstmal automatische Geschwindigkeitsreduzierung aktivieren, wenns nichts bringt manuell Geschwindigkeit runter, wenns immer noch nicht funzt, D-Link Mist verkaufen und sich anständige Hardware mit vernünftigen Antennen kaufen. Z.B. 1stwave.


    Mit anderen Antennen wäre ich immer sehr vorsichtig. Man kann mit hochwertigen Antennen auch die Sendeleistung nach oben schrauben. Also auch über die zulässigen 100mW! Das kann zu empfindlichen Geldstrafen führen, wenn das mal einer mitkriegt. Nur Antennen nehmen, die vom Hersteller empfohlen werden, oder selber rechnen welche man nehmen darf.


    Ach ja, und immer auf 2,4GHz senden, also g-Standard!!! Die 5Ghz, 802.11a iss Müll. Keine Reichweite und sowie nur für Indoor. Wir haben damit wirklich nur sehr schlechte Erfahrungen...


    Gruss


    Frank
    Frank.Halbe@wireless-hannover.de

    Tom Tech Racing Team

  • Hallo,


    AdministratorDr
    Wie Frank/2 schon schreibt, 100m sollten kein Problem sein, allerdings eine frei Sichtverbindung ist ein Muss, sonst kannst du das vergessen. Steh ein Haus im Weg, oder besteht keine direkt Sichtverbindung, ist es aus mit Wlan.


    WLan ist nicht sonderlich gut für den Outdoorbereich geeignet.


    Wenn du D-Link Geräte hast, die haben auch eine Menge an Zusatzantennen im Programm, allerdings sollte du immer dabei bedenken, eine Antenne mit etliche db Gewinn hört sich auf dem ersten Blick toll an, aber davon bleibt in der Regel nach wenigen Metern Kabel zw. Router und Antenne nichts mehr übrig.


    Ansonsten, wenns nicht hilft, Frank/2 hat Recht, verkauf den D-Link Schrott, die sehen in letzter Zeit in diversen Test immer ziemlich mies aus.
    Ich habe SMC, da kann ich auch nicht sonderlich mehr zu raten und die tollen neuen System mit Turbo-WLan von U.S.Robotics, welche tolle 100 Mbit/s versprechen sind auch nur eine Luftnummer.


    renegad358
    Bei dir das selbe, Wlan ist solange tool und schnell, wie eine direkte Sichtverbindung besteht, sobald eine Wand oder sonstwas dawzischen ist, geht, die Empfangsleistung reapide in de Keller.
    Bei dir würde auch eher eine Verlegung des AP helfen oder eben eine zusätzliche Aussenantennen an der Gartenseite.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!