Roaming Test O2 E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von elchris
    Habe keine gefunden - das lässt Microsoft wohl nicht zu (keine Programmierschnittstelle).

    Es gibt die Field Test App, die gibt es allerdings nicht im Store sondern sie ist entweder vorinstalliert oder nicht. Wenn man die hat, ist sie dann allerdings ganz gut! (Aufrufen mittels ##3282#)


    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Zitat

    Original geschrieben von flamesoldier
    262-07 LTE Band 3? Ist da was in Vorbereitung? :D

    Das Netz kann man am Georg-Brauchle-Ring empfangen. :rolleyes:

    iPhone 15 Pro im o2 Netz

  • Hallo zusammen!


    Mal eine Frage:


    Mit meinem NoName Android Tablet klappt das Roaming in Köln (nähe Flughafen) und Bonn (nähe Posttower) ohne Probleme. Das Tablet bucht sich von E+ (Simyo) nach o2 ein. Eine Datenverbindung kommt aber nur zustande, wenn Roaming aktiviert ist. Dies wurde ja auch woanders schon beschrieben. Da das Tablet ein NoName Gerät ist, kann ich damit leben.


    Mein Lumia 1520 dagegen, verhält sich an den gleichen Standorten merkwürdig.(auch Simyo) O2 wird als zulässiges Netz angezeigt, versucht man sich einzubuchen, hat mein kein Netz und kann auch nicht abgehend Telefonieren bzw. angerufen werden. Wenn man zum Test mal auf Vodafone oder T-Mobile klickt, kommt gleich die Meldung "nicht erlaubt". Bei der Wahl von O2 passiert das nicht. Rebooted habe ich schon mehrfach. Habe ich die Stille SMS noch nicht bekommen oder ist das Verhalten bei diesem Modell normal?


    Auch habe ich in letzter Zeit sehr oft Probleme während der Autofahrt (A3 Kölner Ring, A1 zwischen Leverkusen + Kamener Kreuz, A2 zwischen Kamener Kreuz + Hannover). Gespräche brechen einfach trotz Empfang ab oder brechen nicht ab obwohl die Freisprecheinrichtung "Kein Netz" anzeigt? (Mercedes) Bisher merke ich noch nicht wirklich was Positives vom Roaming.


    Mit dem Firmen Handy, welches im T-Mobile Netz funkt, habe ich diese Probleme nicht. Normalerweise leite ich meine Firmennummer im Auto auf meine Private Nummer um. Derzeit mache ich das fast gar nicht mehr, weil sich die Leute schon beschwert haben, das ich so schlecht erreichbar bin. An Handy und/oder SIM wurde nichts verändert. Die SIM ist auch erst 6 Monate alt. Einen Defekt in dieser Richtung, kann ich eigtl. ausschließen.


    Hat irgendwer noch eine Idee?


    Vielen Dank!

    Die globale Erwaermung verursacht stark statistisch variierende thermale Kontraktionen, welche wiederum temperaturinduzierte Bewegungen hervorruft, deren Reibungskoeffizienten zu Adhaesion am Plastikteilen fuehren kann...

  • Zitat

    Original geschrieben von john-vogel
    Das Netz kann man am Georg-Brauchle-Ring empfangen. :rolleyes:


    Das hab ich mir schon gedacht, welche Mittenfrequenz nutzt man da denn genau? O2 eigene Frequenzen oder darf man da auch E+ Frequenzen für nutzen?

  • flamesoldier


    Das verrät der Screenshot doch bereits.


    Dazu mußt Du die EARFCN (1575) hier umrechnen und erhältst dann folgende Downlink-Frequenz, die aufgrund des fixen Duplex Spacings von 95 MHz bei LTE1800 sogleich auch die Uplink-Frequenz verrät:


    Code
    Result
    Network Type LTE (FDD)
    E/U/ARFCN 1575
    Band Name DCS
    Uplink Frequency
    (phone to base station) 1747.5 MHz
    Downlink Frequency
    (base station to phone) 1842.5 MHz
    Band Number 3


    Dieser Träger liegt innerhalb des originär an O2 zugeteilten Frequenzblocks (1735.1 – 1752.5 MHz gepaart mit 1830.1 – 1847.5 MHz).




    john-vogel


    Verrät denn der Field Test vielleicht auch irgendwo die Trägerbreite? Ich vermute ja, daß es 10MHz sind, denn bis zum oberen Ende des Blocks verbleiben noch 5MHz und da der EARFCN die Mittenfrequenz beschreibt, müßte der Träger meiner Vermutung nach 1837,5 bis 1847,5 belegen. Man wird ja den LTE-Träger wohl kaum in GSM-Kanäle betten, sondern an das Ende des Blocks setzen.

  • ups, den EARFCN hab ich wohl übersehen :D
    Aber damit dürfte wohl klar sein, dass O2 auch bereits mit LTE1800 rumbastelt und man sich beim weiteren 1800er Ausbau nicht nur auf ZTE Technik verlassen will ;)

  • Interband carrier aggregation mit drei Blöcken geht seit 3GPP Rel. 12 - das ist schon LTE-A.


    Hier eine Tabelle mit dem möglichen Frequenzbandkombinationen und -bandbreiten, die von http://niviuk.free.fr/lte_ca_width.php stammt (die Seite ist derzeit unerreichbar, aber hier archiviert):



    Für Deutschland kommt derzeit wohl nur das fünfte Profil von unten in Frage (3A -7A - 20A).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!