Roaming Test O2 E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Das ist noch die Frage... Wenn Voice over LTE eingeführt ist, ist GSM fast nutzlos geworden, außer für alte Hardware, welche Voice over LTE nicht versteht.


    Von den Handys mal ganz abgesehen, LTE800 kann momentan GSM900 in Sachen Abdeckung bzw. der Größe der jeweiligen Funkzelle nicht Ansatzweise das Wasser reichen! Je nach Standort entspricht die Reichweite/Signalstärke in etwa GSM1800 - oft gar nur UMTS2100. Sehr enttäuschend jedenfalls.

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Zitat

    Original geschrieben von xeno6
    Wenn ich die Diskussion in beiden Threads verfolge fällt mir auf Telefonica hat es offenbar eiliger mit der Zusammenlegung der beiden GSM-Netze als mit dem weiteren Ausbau von UMTS bzw. LTE. Sonst hätte man gleich mal mit an den neuen Standorten UMTS dazugebaut.

    Es handelt sich ja offenbar um Testgebiete für die Konsolidierung. Und da macht es schon Sinn, zunächst mal mit den einfachsten Gebieten anzufangen. Und das sind die, wo es mit GSM nur eine Netztechnologie gibt.

    Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Der Netzausbau LTE läuft doch parallel weiter :confused:

    Genau. Zusätzlich würde ich mir allerdings wünschen, dass man auch langsam Gebiete angeht, in denen LTE800 und LTE1800 zu einem Netz zusammenzulegen ist. Davon sieht man offenbar noch nichts bzw. sehr wenig.

  • Gerade nachgeschaut, in FFO haben alle Eplus und 02 Sender neue Stobs. bei manchen Doppelstandorten sieht man schön wie jetzt nur noch 3 bis 6 Einträge vorhanden sind. wo vorher 6 bis 9 waren.

    Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Es handelt sich ja offenbar um Testgebiete für die Konsolidierung. Und da macht es schon Sinn, zunächst mal mit den einfachsten Gebieten anzufangen. Und das sind die, wo es mit GSM nur eine Netztechnologie gibt.
    Genau. Zusätzlich würde ich mir allerdings wünschen, dass man auch langsam Gebiete angeht, in denen LTE800 und LTE1800 zu einem Netz zusammenzulegen ist. Davon sieht man offenbar noch nichts bzw. sehr wenig.


    Wenn es nur Tests sind, wie sich das Netz und die Kunden verhalten okay, in meinem niederbayrischen Testgebiet hätte man aber wenige Kilometer weiter den o2 Kunden durch Nutzung eines eplus Standorts erstmals Netz bieten können.


    Zu LTE800: Die Reichweite ist enttäuschend, mir scheint hier wird oft mit geringer Sendeleistung gearbeitet, rein physikalisch müsste die Reichweite ja der von GSM ebenbürtig/besser sein. Dass LTE gegenüber UMTS auch bei geringer Signalstärke noch gut arbeitet hat eplus LTE1800 vom FMT Schöngeising gezeigt - das ging auch auf über 20km Distanz noch gut empfang- und nutzbar.

    Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 1&1. // eSIM: o2 + Telekom.

    o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

  • Die LTE Reichweite von O2 ist wirklich nicht gut. Milte liegt ja zwischen den O2 LTE Standorten Glandorf-Schwege und Warendorf-Müssingen.Was da nach 3 Km noch ankommt ist wenig. Der Sender Schwege ist richtig lahm. Im LTE only Modus hat man in Milte auf dem Beverstrang ganz schnell Netzsuche. Ich verstehe nicht warum die nicht ihe Sender aufdreht?
    Außerdem war ich erschrocken das es an der Möhnetalsperre nur E gibt. Ein Ausflugsziel in NRW das doch immer wieder viel Gäste anzieht. Da hätten man wenigstens 3G erwartet.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

  • Hier hatte doch die Tage schon mal jemand geschrieben, das 2W auf 0,8MHz verteilt was anderes sind als 2W auf 10MHz verteilt, was physikalisch ja auch logisch ist.


    Bei WLAN ist das übrigens ähnlich, 20MHz auf 2,4GHz funken weiter, als 40MHz auf 2,4GHz.
    Finde nur leider gerade den Beitrag nicht mehr.

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (20GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Hier hatte doch die Tage schon mal jemand geschrieben, das 2W auf 0,8MHz verteilt was anderes sind als 2W auf 10MHz verteilt, was physikalisch ja auch logisch ist.


    Bei WLAN ist das übrigens ähnlich, 20MHz auf 2,4GHz funken weiter, als 40MHz auf 2,4GHz.
    Finde nur leider gerade den Beitrag nicht mehr.


    Das hatten wir unter anderem dort gehabt: http://www.telefon-treff.de/sh…ostid=5492861#post5492861


    Afaik müssten es 0,2 MHz sein bei GSM. Ansonsten passt es aber.... :) Es ist ja auch irgendwie logisch. Insofern wird es da dauerhaft schon noch einen Zuwachs an Standorten geben müssen. LTE700 dürfte dann jetzt auch nicht unbedingt so viel besser sein als LTE800. Insofern dürfte GSM900 wohl noch eine längere Zeit interessant bleiben, für Leute die nur telefonieren und oder Nachrichten schreiben wollen....

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von meisterroerig Außerdem war ich erschrocken das es an der Möhnetalsperre nur E gibt. Ein Ausflugsziel in NRW das doch immer wieder viel Gäste anzieht. Da hätten man wenigstens 3G erwartet.


    Die Ausfliegenden zahlen allermeistens nur Peanuts für Ihren privaten Billig-Reseller- Vertrag. Oder sie sind mit Business- Vertrag privat unterwegs, und die Bandbreite ist egal.


    Davon kann/braucht man kein Netz verbessern.

  • Wobei man auch schon von geizigen Telekom/Congstar Kunden gehört hat, die erstmal in der Stadt nach einem Hotspot suchen, um surfen zu können. Anstatt sich einen vernünftigen Vertrag mit viel Volumen zu holen... :D Hatte mal aus Spaß Speedtests gemacht an den Hotspots der Telekom, schon erstaunlich wieviele das scheinbar nutzen. Finde ich viel zu unpraktikabel. Zumal selbst normales surfen oft zur Qual wird. Aber gut mir soll es recht sein, dann bleibt mehr Bandbreite für mich übrig im Mobilfunknetz :D

    Telekom Magenta Mobil XL Premium

    Apple iPhone 15 Pro Max 1 TB Titan Black |Apple iPhone 14 Pro Max 1 TB Space Black | T Phone Pro

  • Zitat

    Original geschrieben von Goyale
    Die Ausfliegenden zahlen allermeistens nur Peanuts für Ihren privaten Billig-Reseller- Vertrag. Oder sie sind mit Business- Vertrag privat unterwegs, und die Bandbreite ist egal.


    Davon kann/braucht man kein Netz verbessern.


    Aber ein schlechte Erfahrung ist nicht für die Kundenbindung gut.

    Mi 10 Lihgt 5G und Mi Mix 3 5G(Autotelefon) + Huawai MediaPad T5 mit O2 Free M Boost/Multicard und Klarmobil D1 LTE Netz 200 MB inclusive 100 Minuten im MI 10,
    FN DSL 16000 DTAG ab den 12.10.2020 50000er Leitung

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!