Roaming Test O2 E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von DC01
    Könntest du mal versuchen ein automatisches Handover zu O2 sofern möglich zu provozieren, indem du aus dem Versorgungsgebiet von Eplus herausfährst. Am besten auch mal ein Telefonat testen, ob es da zum Gesprächsabbruch kommt.

Von der Idee, dass es beim Roaming Handover geben wird, muss man sich wohl verabschieden, nachdem es (etwas verklausuliert) so auch schon in den FAQs steht.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Was liefert denn o2 vor Ort? Wer hat das bessere Netz?

Beide haben vor Ort 3G :)
    E+ hat durch den Standort etwas besseren Empfang

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Gibt es eigentlich noch genauere Informationen über das Testgebiet außer "im weiteren Umkreis der Orte Gummersbach, Siegen und Altenkirchen"? Das ist ja nicht gerade präzise. Insbesondere wenn man sich genau auf oder nahe an der Grenze des Testgebiets befindet, sollte man ja eher nicht teilnehmen - es sei denn man will die fehlenden Handover "testen". ;)

Ich habe Leute über den Test informiert, die in der Gegend wohnen, aber auf Rückfragen, ob man denn jetzt tatsächlich im Testgebiet liegt, kann man dann nichts sagen.

• Aber habe ich das richtig verstanden, dass wenn man das o2 3G Gebiet verlässt, das handy dann möglichst schnell automatisch von o2 2G zu Eplus 3G (wenn verfügbar) wechselt oder sogar direkt? Das würde ein Handy mit einem Roamingnetz nämlich nicht machen, das sucht erst, wenn auch kein 2G mehr von Hauptnetz da ist.

• Angenommen, das National Roaming wird später so aussehen, dass ausschließlich das UMTS-Netz freigeschaltet wird, und zwar nur lokal bzw. regional dort, wo das jeweils andere (UMTS-)Netz eine deutlich schlechtere Versorgung bietet.

Gibt es unter dieser Prämisse überhaupt irgendwo Ecken, wo man o2 UMTS sinnvollerweise für E+-Kunden freischalten würde?

Wenn nein - wovon ich ausgehe - würde es jedenfalls ins Bild passen, dass es diesen Test hier nur in eine Richtung gibt. ;)

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Angenommen, das National Roaming wird später so aussehen, dass ausschließlich das UMTS-Netz freigeschaltet wird, und zwar nur lokal bzw. regional dort, wo das jeweils andere (UMTS-)Netz eine deutlich schlechtere Versorgung bietet.

Gibt es unter dieser Prämisse überhaupt irgendwo Ecken, wo man o2 UMTS sinnvollerweise für E+-Kunden freischalten würde?

Wenn nein - wovon ich ausgehe - würde es jedenfalls ins Bild passen, dass es diesen Test hier nur in eine Richtung gibt. ;)

Doch die Münchner Ecke, Ldk FFB, Ldk DAH. Hier ist E-plus leider nur sehr schwach. Hier hat O2 bestimmt die 7 fache Anzahl an Sendern. Ich würde es Begrüßen wenn das Roaming in beide Richtungen freigeschaltet wird.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Angenommen, das National Roaming wird später so aussehen, dass ausschließlich das UMTS-Netz freigeschaltet wird, und zwar nur lokal bzw. regional dort, wo das jeweils andere (UMTS-)Netz eine deutlich schlechtere Versorgung bietet.

Spontan fällt mir da nur Rheinböllen ein, weil ich dort auf der Autobahn 61 unterwegs war und O2 3G in der Netzsuche hatte, E-Plus aber nur EDGE anzeigte.

• Da Telefònica Deutschland das Roaming der Telefonica Unternehmen regelt, würde ich mal davon ausgehen das der MNC Code 262 07 erhalten bleibt :).

Übrigens, bei den neuen SIM-Karten von Drillisch wird E-PLUS auch nicht mehr als verbotenes Netz signalisiert :top:.

sim.de

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!