Roaming Test O2 E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von fhhl
    Der LAC in Overath ist 40246.

Overath hat die gleiche LAC wie ich hier in Siegen? :eek:

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Zitat

Original geschrieben von StevenWort
    Overath hat die gleiche LAC wie ich hier in Siegen? :eek:

UMTS-LAC sind meistens ziemlich groß, soweit ich das in Erinnerung hab hat man auch am ganzen Niederrhein vl. 3 LACs...

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    UMTS-LAC sind meistens ziemlich groß, soweit ich das in Erinnerung hab hat man auch am ganzen Niederrhein vl. 3 LACs...

Das ist dann wirklich verdammt groß.
    Muss aber sagen, bis jetzt läuft es richtig gut, große Probleme konnte ich noch keine feststellen.

• Kenne auch keinen einzigen sender ohne h+. Wenn 3g verfügbar ist auch immer h+ verfügbar. Komme auch aus (süd-) niedersachsen.

• So, ich habe heute Abend mal im Dienste der Wissenschaft auf dem Heimweg einen Umweg über das Testgebiet gemacht um die Mitnahme eines Gesprächs aus dem Gebiet heraus zu testen.

Ausgangslage: iPhone 6, o2-Vertrag mit Multicards

Wegen der Multicards erwartete ich, dass ich mich wie angekündigt manuell ins Netz einwählen muss. Am Ausgangspunkt (Overath, nähe Autobahnauffahrt) gab es dann auch (zunächst) nur o2 2G/EDGE und keine automatische Einwahl zu o2-de+. Manuell E+ in der Netzliste gewählt, aber kein Einbuchen mögilch. Erneut versucht, und Einbuchen ging. Anzeige wechselte zu o2-de+, in der Netzliste blieb E+ stehen. Nach längerem Rumspielen tauchte dann auch o2-de+ statt E-Plus in der Netzliste auf.

Die erste gute Nachricht: Manuelle Netzwahl auf o2-de+, Gespräch aufgebaut und bis in die Kölner Innenstadt unterbrechungsfrei mitgenommen, also mehr als 20 km über das Testgebiet hinaus! Die zweite gute Nachricht: Bereits am Anstieg raus aus dem Aggertal vor Untereschbach verschwand das 3G-Symbol und die Anzeige wechselte zu E-Plus. Also gibt es bei bestehenden Gesprächen Handover zu 2G! Sehr feine Sache!

Keine Ahnung warum die Anzeige allerdings auf E-Plus wechselte. Das spricht ja gegen die Theorie, das einfach die Bezeichnung für 262-03 auf o2-de+ gewechselt wird. Auch außerhalb des Testgebiets habe ich jetzt anders als Steven nicht mehr o2-de+, sondern wieder E-Plus in der Netzliste stehen.

Weitere Erkenntnis: Neben o2 2G war am Ausgangsort auch o2 LTE schwach zu empfangen. Nach dem ersten Einbuchen in o2-de+ habe ich die Netzwahl auf automatisch gestellt. Das iPhone wechselte sofort zu o2 LTE. Dann habe ich LTE ausgeschaltet, mich erneut in o2-de+ eingebucht und die Netzwahl wieder auf automatisch gestellt. Das iPhone blieb bei o2-de+. Zur Erinnerung: o2 3G gab es dort nicht. Offenbar ist also folgende Priorisierung tatsächlich so:

Und dies scheint mir nicht richtig zu sein:

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Die Reihenfolge zwischen LTE, UMTS und GSM laesst sich afaik nicht auf der SIM festlegen sondern das macht das Geraet selber. Default ist wohl LTE > UMTS > GSM wenn man es nicht im Service Menue aendert.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Behaupten kann man viel. Im Gegensatz zu Stromae habe ich von dir hier noch überhaupt keinen fachlich-sachlichen Input gesehen.

Das wirst Du auch nicht ;) Im Gegensatz zu Stromae habe ich gewisse Sachen unterschrieben bei meinem nun neuen blauen Arbeitgeber.

MfG ·······S·y·n·T·o·m··
    [BITTE KEINE WERBUNG EINWERFEN!]

• Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Das wirst Du auch nicht ;) Im Gegensatz zu Stromae habe ich gewisse Sachen unterschrieben bei meinem nun neuen blauen Arbeitgeber.

Ach, so ist das. Na gut, nachvollziehbar. :)

Dann finde ich die (einzige) Aussage von dir zum Roaming dann aber doch interessant (Hervorhebung hinzugefügt):

Zitat

Original geschrieben von SynTom
    Ich weiß nicht, ob hier alle mit Scheuklappen rumlaufen!? Man kennt das noch vom Viag/Telekom Roaming. So einfach ist es nicht, das Handover muss funktionieren, sonst meckern wieder alle, dass Gespräche abbrechen.

Wird es doch Handover beim Roaming zwischen o2-de und o2-de+ geben? :D

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Keine Ahnung warum die Anzeige allerdings auf E-Plus wechselte. Das spricht ja gegen die Theorie, das einfach die Bezeichnung für 262-03 auf o2-de+ gewechselt wird. Auch außerhalb des Testgebiets habe ich jetzt anders als Steven nicht mehr o2-de+, sondern wieder E-Plus in der Netzliste stehen.

Einzige Vermutung die ich haben könnte: Ich war nur am Samstag außerhalb des Testgebiets.
    Zu dem Zeitpunkt konnte ich mich nicht komplett ins eplus Netz einloggen (Daten lief, aber kein Tel/SMS), in der Statusleiste wurde angezeigt "nur Notrufe".

Das es evtl. damit zusammenhängt.
    Ich weiß nicht wann ich das nächste mal das Testgebiet verlassen werde.

• Bei mir war es so, wie man es erwarten würde. Kurz nach Beendigung des Gesprächs wechselte die Anzeige auf "Kein Netz" (wegen manueller Netzwahl). Wenn ich jetzt E-Plus manuell auswähle, wird ebenfalls "Kein Netz" angezeigt, also keinerlei Einbuchen möglich.

fhhl berichtet ja auch, dass bei ihm jetzt auch außerhalb des Testgebiets o2+ angezeigt wird.

Liegt's am iPhone? Oder an einer unterschiedlichen Konfiguration bei Multicards?

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!