Roaming Test O2 E-Plus

  • Zitat

    Original geschrieben von MarcoNürnberg
    Ein weiterer Punkt ist, das gerade bei 3G E-Plus oft nur eine Hälfte einer Stadt vernünftig versorgt...


    Rein nach dem Motte - Hauptsache was da...


    Das gibt es natürlich bei Eplus recht häufig.


    Hohe Sender mit viel Sendeleistung müssen dann riesige Gebiete versorgen.
    Ich bin gespannt wie das Netz mit den zusätzlichen Kunden ( O2) reagieren wird.



    Dadurch, dass man aber zumindest LTE für die Vertragskunden von O2 freigegeben hat, wird die Last aber sicherlich an einigen Orten ( dort wo es schon LTE von O2 gibt..) ganz gut verteilt.

  • Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Wobei ich es auch schade finde dass das GSM Netz wohl außen vor bleibt als ALDI Kunde. Das hätte an einigen Ecken für Telefonie dann schon was gebracht. Aber gut auf der anderen Seite, wenn man damit nicht leben kann, muss man eben den Anbieter wechseln. Aber ich finde man hätte da mehr raus machen können. Hatte aber sowas schon befürchtet dass das National Roaming nicht ohne Haken daher kommen wird.


    Das habe ich auch irgendwie befürchtet. Schade das man wohl doch unterschiede zwischen eplus und o2 kunden macht, obwohl doch jetzt alle zu einem anbieter gehören. Und der dollte doch eigentlich alle kunden gleich behandeln. Naja mal gucken was kommt :flop:

  • Bin mal gespannt wann o2 endlich VoLTE einführt, war ja für Anfang dieses Jahrs geplant . Das wäre ein echter Mehrwert, ( bessere Sprachqualität, schont den Akku usw). Aber davon ist irgendwo mehr etwas zu lesen, vielleicht gibt es ja noch zuwenig Endgeräte die VoLTE unterstützen. Oder Sie warten damit bis beide Netze zusammen geschaltet sind, wegen der unterschiedlichen Technik beider Netze.

  • Zitat

    Original geschrieben von Stephan65
    Die Multikartenbesitzer konnten bisher nicht auf die Automatische Netzsuche zurückgreifen. Aber über die manueller Netzwahl dennoch das andre Netz mit benutzen. So war es zumindest im Testgebiet, also sind die Multicard Besitzer keineswegs außen vor.

    Schon klar. So habe ich es hier ja selber beschrieben. Deshalb sprach ich auch nutzbarem Roaming. Denn mit einer ständigen manuellen Netzwahl ist das lediglich eine Krücke.


    Wenn das so bleibt, was ich nicht hoffe, würde ich meine Multicard deaktivieren. So wurde es auch von der Roaming-Hotline vorgeschlagen.

  • Hab mich mal durch die Presse-Infos von o2 geforstet, da heißt es im Q4/2014 Bericht, dass O2-E-Plus zusammen ca. 39.000 Basisstationen besitzt, davon sollen ca. 14.000 abgebaut werden, letztes stand bereits im Q3/2014 Bericht explizit erwähnt drin. Die 14.000 Basisstationen sollen innerhalb von 5 Jahren abgebaut werden, eine finale interne Entscheidung wird dort für Q1/2015 genannt.
    Für 2016 will man über 99 % GSM-Abdeckung, über 92 % UMTS-Abdeckung und bis zu 90 % LTE-Abdeckung erreichen. (jeweils % der Bevölkerung)
    Im Q3/2014 Bericht steht weiter:



    Man will also jetzt flott LTE ausbauen, um den wachsenden Datenbedarf zu decken.


    Weiter wird auch von "Kosten für Markenneupositionierung und Kundenmigrationen auf Zielmarken und -netz" gesprochen, soll heißen man will womöglich einige Marken neu ausrichten und wie bereits bekannt Marken zusammenfassen bzw. ins andere Netz schieben.
    Die Verschuldung von Telefonica lag im Februar 2014 bei 1,831 Milliarden Euro, die Rückstellungen lagen bei 170 Millionen Euro.

  • Für ein GSM-Roaming!



    Zitat

    Original geschrieben von awie86
    gsm außen vor wäre bitter.


    Zitat

    Original geschrieben von chefkoch01
    Wobei ich es auch schade finde dass das GSM Netz wohl außen vor bleibt als ALDI Kunde. Das hätte an einigen Ecken für Telefonie dann schon was gebracht. Aber gut auf der anderen Seite, wenn man damit nicht leben kann, muss man eben den Anbieter wechseln. Aber ich finde man hätte da mehr raus machen können. Hatte aber sowas schon befürchtet dass das National Roaming nicht ohne Haken daher kommen wird.


    Zitat

    Original geschrieben von DC01
    Also eins ist klar, in Sachen GSM dürfte die Mischung aus O2 und Eplus wohl unschlagbar sein, vor allem auch ländlicher in Wald und Wiesen-Gebieten. (...) (edit)


    Zum Glück bin ich nicht der Einzige, der sich auf ein besseres GSM-Netz gefreut hat!


    Vielleicht ist das irgendwie konservativ, doch werden wir aus Erfahrung (und Kenntnis der Abdeckung) alle gewichtige Gründe dafür haben, dass gerade das GSM-Basis-Netz viele vergessene Winkel in der Abdeckung endlich schließen würde!


    Mit der geplanten Lösung, die ein GSM-Roaming ausklammert, sind Missverständnisse, Irritationen und entsprechender Ärger vorprogrammiert, was zu einer Renaissance der immer noch weit verbreiteten Meinung beitragen dürfte, dass das E-Plus-Netz nichts taugt.


    Darauf würde ich es als hoch aufstrebendes Unternehmen keinesfalls ankommen lassen.
    Aus diesem Grunde gilt es unbedingt, die aktuelle Chance zu ergreifen, heute und für alle Zeiten den tatsächlich möglichen Gegenbeweis zu liefern.


    Das GSM-Roaming nicht einzubeziehen, sollte daher - im Interesse aller - dringend einer erneuten Prüfung unterzogen werden!


    Daher fordere ich eine gleichermaßene Demokratisierung aller Netztechniken für alle (gemeinsamen) Kunden.
    (edit)

    ___________________________________________
    Grüße in die Runde.

  • Genau meiner meinung. Macht es denn soviel mehr arbeit gsm mit einzubeziehen?


    auf irgendeiner seite stand, dass die eplus kunden durch das roaming in städten einen vorteil hätten, da das o2 3g netz dort dichter ausgebaut sein soll. Das kann ich auch nicht bestätigen... wenn ich mit eplus noch 3g habe, sind oft die anderen netze nur noch mit 2g empfangbar. Dafür halt o2 2g noch in der tiefgarage während eplus netzsuche zeigt.

  • Leute. Lasst doch o2-de neu erst einmal anfangen das Roaming mit UMTS umzusetzen. Wenn das erfolgt ist, dann ist immer noch genug Zeit da um GSM mit einzubeziehen.


    Mein Tipp: Erst die Neuvergabe der Frequenzen, dann bis Ende 2015 Abgabe der bestehenden GSM Frequenzen. Warum mit den bestehenden Frequenzen noch das Roaming planen? Ist doch jetzt schon klar das es andere geben wird. Lieber einmal planen und dann richtig umsetzen.


    Und das GSM Roaming kommen wird ist ganz klar. Sonst könnten u. a. Doppelstandorte mit GSM ohne UMTS/LTE in Reichweite überhaupt nicht zurück gebaut werden.


    Ich möchte wetten: Wenn nur GSM Roaming kommen würde, dann würden viele auch nur meckern und unzufrieden sein.

  • Eben. Erst mal auf ein - hoffentlich - funktionierendes UMTS-Roaming freuen und nicht gleich wieder Rummeckern, was man noch alles haben möchte.


    GSM-Roaming mag Vorteile bieten, UMTS-Roaming bietet definitiv die größeren.


    Wie gesagt: Spätestens wenn man die GSM-Netze zusammenschaltet, wird übergangsweise Roaming kommen (müssen).

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!