Roaming Test O2 E-Plus

  • Hoffentlich haben sie bis dahin eine Lösung für die Multicards. Wäre doof, wenn ausgerechnet die Multicard-User bei einem (nutzbaren) Roaming außen vor wären.

  • Konkrete Beispiele? Gerne.


    Die sogenannten Tälerdörfer im Saale-Holzland-Kreis - 07646 Tröbnitz/Geisenhain, weiter über Tälermühle, Waltersdorf, Lippersdorf-Erdmansdorf, Ottendorf, Eineborn, Tautendorf, Kleinebersdorf, Hellborn, Schwarzbach, Renthendorf, Weißbach, Bremsnitz, usw. - alleine hier gibt es mit E-Plus GSM nahezu überall in den genannten Orten nur Netzsuche.


    o2 hat hier 2 wichtige GSM Standorte (Geisenhain & Lipperdorf) - ersterer hat schon lange einen LTE800 Eintrag.


    Damit wird fast alles sehr gut abgedeckt.


    Ich hoffe, dass die dann bei dem Netzzusammenbasteln genau in solchen Ecken anfangen, damit für alle Kunden die letzten lästigen Funklöcher verschwinden...!

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

  • Zitat

    Original geschrieben von KleinerMarcel
    Nenne mal konkrete Beispiele.


    Region: Haiger als Beispiel.
    Da hat im 2G-Netz o2 deutlich mehr Abdeckung als eplus.

    Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von phonefux
    Hoffentlich haben sie bis dahin eine Lösung für die Multicards. Wäre doof, wenn ausgerechnet die Multicard-User bei einem (nutzbaren) Roaming außen vor wären.




    Die Multikartenbesitzer konnten bisher nicht auf die Automatische Netzsuche zurückgreifen. Aber über die manueller Netzwahl dennoch das andre Netz mit benutzen. So war es zumindest im Testgebiet, also sind die Multicard Besitzer keineswegs außen vor.

  • Schau dir bitte mal die netzabdeckungskarten beider anbieter an und vergleiche zb mal eine stadt wie celle, göttingen, emden, bad kreuznach oder sonst welche. Fast überall ist die senderdichte bei o2 besser. Dann noch einige orte bei mir wo o2 besser versorgt (37124, 37127, 37170, 37115 oder auch 55599).

  • Zitat

    Original geschrieben von awie86
    Schau dir bitte mal die netzabdeckungskarten beider anbieter an und vergleiche zb mal eine stadt wie celle, göttingen, emden, bad kreuznach oder sonst welche. Fast überall ist die senderdichte bei o2 besser. Dann noch einige orte bei mir wo o2 besser versorgt (37124, 37127, 37170, 37115 oder auch 55599).


    Alles klar :top: Gucke ich mir bei Gelegenheit an. Ansonsten sind es halt schon viele Faktoren, die den Empfang bestimmen. Deswegen kann man das nicht so pauschalisieren.

  • Also eins ist klar, in Sachen GSM dürfte die Mischung aus O2 und Eplus wohl unschlagbar sein, vor allem auch ländlicher in Wald und Wiesen-Gebieten.


    In Sachen Daten in Ballungsgebieten und rund herum hat Eplus ganz gute Vorarbeit geleistet, schauen wir mal wie das Netz mit der großen Menge neuer Kunden klarkommt.


    Bin auch gespannt, inwiefern der LTE Rollout auf dem Land weitergehen wird, da gibt es noch ne MENGE zu tun in Schwarzwald, Bayrischer Wald,Schwäbische Alb, Thüringer Wald, Harz, an der Nord und Ostsee Küste , um mal paar Beispiele zu nennen...


    Mit einer Nutzung von 2G und 4G scheint man aber derzeit ja erstmal nicht rechnen zu können...vielleicht ab 2016?

  • Wobei ich es auch schade finde dass das GSM Netz wohl außen vor bleibt als ALDI Kunde. Das hätte an einigen Ecken für Telefonie dann schon was gebracht. Aber gut auf der anderen Seite, wenn man damit nicht leben kann, muss man eben den Anbieter wechseln. Aber ich finde man hätte da mehr raus machen können. Hatte aber sowas schon befürchtet dass das National Roaming nicht ohne Haken daher kommen wird.

    Telekom Magenta Mobil L mit Magenta EINS Vorteil

    Apple iPhone 16 Pro Max 1 TB Titan Black | Xiaomi 13T Pro 512GB Black

  • Ein weiterer Punkt ist, das gerade bei 3G E-Plus oft nur eine Hälfte einer Stadt vernünftig versorgt...


    Rein nach dem Motte - Hauptsache was da...

    Ich bin hier Privat unterwegs und alles was ich schreibe ist meine persönliche Meinung bzw. mein Empfinden.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!