Roaming Test O2 E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Und genau das hängt laut der Mitteilung von o2 vom Ursprungsnetz ab. Während o2 Kunden offenbar am + im Display sehen können, dass sie im E-Plus Netz eingebucht sind, erkennen E-Plus Kunden nicht, wenn sie im o2 Netz eingebucht sind, da sie generell ein + hinter ihrer Anbieterkennung stehen haben.

Ich habe es aus den Erfahrungsberichten hier so verstanden:
    o2-Kunden: Der Name wird nicht auf der SIM geändert, sondern es wird vom E-Plus Netz beim Einbuchen o2-de+ als Name mitgeteilt.
    Anzeige-Netzsuche: o2 - de und E-Plus
    Nur wenn man im E-Plus Netz eingebucht ist oder einmal eingebucht war, sieht man statt E-Plus o2-de+ (bis zum Telefon-Neustart?).

E-Plus-Kunden: Der name o2 - de wird auf der SIM geändert.
    Sowohl bei der Netzsuche wie beim Einbuchen in beiden Netzen: E-Plus und E-Plus (oder Base DE und Base DE). Dafür gab es hier im Forum bisher noch keine Bestätigung. Nur die Mitteilung von o2.

Die SIMs mit gesetzten Providernamen, egal ob o2 oder E-Plus (Aldi, Simyo, blau...):
    Bei den beiden Netzen nur Providername ohne +.

Da man davon ausgeht, dass die Netzkennung 26203 schrittweise auf die 26207 migriert wird, sehen somit die E-Plus kunden nicht, wie ihr Netz immer weniger wird (durch das Roaming wird die Versorgung trotzdem nicht schlechter). Das soll vermutlich die Beschwerden verhindern. Die E-Plus Kunden können so auch in kleinen Blöcken auf o2 migriert werden, ohne es zu wissen, dass die migriert wurden. z.B. so, dass statt E-Plus GSM nur noch o2 GSM benutzt werden kann (und 3G+LTE von den beiden). Bei den o2 Kunden wird man mit der Zeit immer weniger o2-de+ sehen, aber das stört ja nicht, denn die Marke heisst nur o2.

EDIT: Vielleicht sind bei einigen E-Plus Kunden die Namen auf der SIM (E-Plus, Base DE, Simyo,...) als Providernamen gespeichert. Dann geht es gar nicht anders, denn den Providernamen gibt es nur einmal und der kann nicht netzabhängig geändert werden. Der Providername wird bei den Heimnetzen statt den eigentlichen Netznamen angezeigt.

• SMS Schreiber

Ja schreibe im Schnitt noch 150 SMS pro Monat in alle Handynetze (150SMSx0,09 ct=14,10€) die Ich pro Monat spare. zu mal ich sowieso gerade mal 14,95€ zahle für Alles. Nein aber zurück zum Thema wenn Ich beim Fussball im Stadion sitze funktioniert nur noch meistens das GSM Netz und da ist die SMS als Verständigung eh die bessere Option weil da das UMTS Netz mit What`s App nicht geht wärend des Spiels und deshalb "Funktioniert die Verständigung über/mit What`s App halt nicht" gibt noch mehrer Beispiele hierfür aber deshalb ziehe Ich auch eine SMS-Flatrate mit in Betracht da auch viele Freunde Bekannte und Verwandte ebend nicht What`s App Nutzer sind.
    Telefoniere pro Monat 600 Minuten in alle Handy-Netze inkl. Festnetz.

Und wenn man Nicht Groß Überlegen Muss nutzt man dank AllNetFlatrate-Deckelung sowieso mehr sein Tarif geht Mir persönlich zumindestens so.

Und nochwas Früher gab es Noch nicht so Tolle Geräte wie Jetzt aber man Gewöhnt sich dran an die kleinen Helferlein wie Google Maps, Apps etc. Schön.........

• Dann bin ich ja ein Exot mit knapp 2000 Sms pro Monat, trotz Whatsapp. Aber ich finde Sms auch besser, schon wegen der Nutzbarkeit auch ohne Internet.

• Zitat

Original geschrieben von KleinerMarcel
    Dann bin ich ja ein Exot mit knapp 2000 Sms pro Monat, trotz Whatsapp. Aber ich finde Sms auch besser, schon wegen der Nutzbarkeit auch ohne Internet.

Bei mir sind es wesentlich weniger!
    Aber ich habe noch relativ viele Bekannte, Freunde und Verwandte mit älteren Geräten, wo die Nutzung von SMS zwingend notwendig ist.
    Desweiteren sehe ich die SMS als zuverlässiger gegenüber Messengern!

MfG Loewe

Personalführung ist die Kunst, den Mitarbeiter so schnell über den Tisch zu ziehen, daß er die Reibungshitze als Nestwärme empfindet.

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
    Was genau hat die Diskussion SMS vs. WhatsApp eigentlich mit dem Roaming zu tun?

Finde ich auch, ist ziemlich am Thema vorbei :-(

• Zitat

Original geschrieben von phonefux
      vodafrank: Kann dir gerade nicht ganz folgen. Ist es jetzt bei deinen Handys so wie du hier schreibst (einmal Base DE, einmal Base DE +)

Genau so ist es.

Es steht in der Netzsuche eines der Handys:

E-Plus 2G
    E-Plus 3G
    E-Plus + 2G
    E-Plus + 3G

Somit fand das Update der SIM Karte bereits statt.

Zitat

oder so wie es im Teltarif-Artikel steht (zweimal Base DE +]

So ist es bei mir NICHT.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Zitat

Original geschrieben von peterdoo
    E-Plus-Kunden: Der name o2 - de wird auf der SIM geändert.
    Sowohl bei der Netzsuche wie beim Einbuchen in beiden Netzen: E-Plus und E-Plus (oder Base DE und Base DE). Dafür gab es hier im Forum bisher noch keine Bestätigung. Nur die Mitteilung von o2.

Bei manchen meiner E-Plus und Base SIM Karten wurde - wie geschrieben - der Netzname o2 - de bereits geändert, allerdings nicht, so wie in der Mitteilung von Telefónica dargestellt in "E-Plus", sondern in "E-Plus +" bzw. "Base DE +".

Zitat

z.B. so, dass statt E-Plus GSM nur noch o2 GSM benutzt werden kann (und 3G+LTE von den beiden).

Meinst du wirklich, dass E-Plus GSM komplett eingestellt, die BTSn also abgebaut bzw wo möglich, zu 3G oder 4G umgebaut werden? Das wäre IMHO ein großer Rückschritt, denn das E-Plus GSM Netz ist vielerorts - vornehmlich in der Fläche - weitaus besser ausgebaut als das o2 GSM Netz. Nur in den Städten ist o2 GSM gefühlt besser als E-Plus.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!