Roaming Test O2 E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von vodafrank
    Meinst du wirklich, dass E-Plus GSM komplett eingestellt, die BTSn also abgebaut bzw wo möglich, zu 3G oder 4G umgebaut werden? Das wäre IMHO ein großer Rückschritt, denn das E-Plus GSM Netz ist vielerorts - vornehmlich in der Fläche - weitaus besser ausgebaut als das o2 GSM Netz. Nur in den Städten ist o2 GSM gefühlt besser als E-Plus.

Vor allem ist die E-Plus-Netztechnik sicher ganz überwiegend die modernere! Dass das E-Plus-GSM ganz eingestellt bzw. abgebaut wird, halte ich daher für undenkbar.

• Also im Südosten der Republik hat o2 durchgehend moderne Huawei-Netztechnik, was eplus dagegen verbaut hat, sieht man nicht, da es in Wohnzimmergröße noch in der Hütte steht oder eine dicke Moosschicht trägt. Raus kommt dann nicht immer EDGE.

Immer unterwegs auf Straße und Schienen mit:
    Samsung Galaxy A54 - Physische SIM: Vodafone + 3AT // eSIM: o2 + Telekom + 1&1.

o2 VDSL mit AVM FritzBox 7590 AX /// Viele viele Test-SIM und ein im Aufbau befindliches Gerätemuseum.

• Also hier im Ort stehen 3 Funkmasten von Eplus mit 2G/3G/4G. O2 hat hier auch drei Funkmasten mit lediglich 2G. Die Netzabdeckung ist in etwa gleich gut. Da wäre O2 doch relativ blöd die Eplus Masten stilllegen zu lassen, wenn man still und heimlich die O2 Masten abschalten kann ohne das es ein User jemals bemerkt!

• Zitat

Bei manchen meiner E-Plus und Base SIM Karten wurde - wie geschrieben - der Netzname o2 - de bereits geändert, allerdings nicht, so wie in der Mitteilung von Telefónica dargestellt in "E-Plus", sondern in "E-Plus +" bzw. "Base DE +".

Genau. Ich glaube, es gab noch andere, die davon berichteten, dass E-Plus mit dem + angezeigt wurde. Die Mitteilung von o2 weicht hier von den bisherigen Berichten ab. Entweder ist die Mitteilung falsch, oder die werden die Namen noch korrigieren. Zeit haben die noch genug.

Zitat

Meinst du wirklich, dass E-Plus GSM komplett eingestellt, die BTSn also abgebaut bzw wo möglich, zu 3G oder 4G umgebaut werden? Das wäre IMHO ein großer Rückschritt, denn das E-Plus GSM Netz ist vielerorts - vornehmlich in der Fläche - weitaus besser ausgebaut als das o2 GSM Netz. Nur in den Städten ist o2 GSM gefühlt besser als E-Plus.

Ich kann auch nur spekulieren. Auf jeden Fall soll langfristig nur eine Kennung übrig bleiben und nur einmal die Kundendatenbank. Wenn die kein 2G-Roaming einrichten werden, bleibt nur noch die Verschiebung der E-Plus Kunden ins o2 GSM als Umstiegsszenario übrig. Sobald 3G Roaming läuft und LTE vereinigt ist, würde das ja ohne flächendeckenden Probleme möglich sein. Durch 3G-Roaming wird die Bedeutung von GSM schon etwas weniger sein. Außerdem können die das o2 GSM punktuell erweitern und verstärken. Welches Netz besser ist, wird man wie üblich nicht pauschal sagen können. Wie elcris sagte, ist z.B. im Südosten o2 GSM, dort wo es verfügbar ist, fast durchgehend EDGE und viel moderner als E-Plus GSM.

Wenn auf einem Mast E-Plus 2G/3G/4G steht und bei o2 nicht, ist es wahrscheinlicher, dass entweder die E+ BS ins o2 Netz integriert wird und dann der o2 Standort stillgelegt wird, oder dass die BS zum o2 Mast umgezogen wird und dort ins o2 Netz integriert wird. In beiden Fällen fällt am Ende die Kennung 26203 weg. E+ GSM Abbau geht aber erst wenn die Kunden auf o2 GSM migriert wurden oder 2G-Roaming eingeführt wird.

• Hier in Köln gibt es Base und Base + aber das Einbuchen ist nicht möglich und bei 1&1 gleicher Ort gibt es nur 1&1 und O2 de Einbuchen nicht möglich... Bin mal gespannt

• Zitat

Original geschrieben von telcafe
    Vor allem ist die E-Plus-Netztechnik sicher ganz überwiegend die modernere! Dass das E-Plus-GSM ganz eingestellt bzw. abgebaut wird, halte ich daher für undenkbar.

Zumindest in Süddeutschland hat o2 flächendeckend EDGE im GSM Netz, wohingegen E-Plus selbst ist Städten mit ~50.000 EW stellenweise nur GPRS hat. Ich weiß, im Rest von Deutschland, wo o2 keine Huawei Technik hat, gibt es vielerorts auch nur G und kein E.

frankofone Telekommunikation - Frank Peetz
    Georg-Masel-Str. 24 ~ 95463 Bindlach
    Tel.:09208 - 4199999 (Verbindungskosten zu dt. Festnetznummern)
    www.frankofone.de | info@frankofone.de (aktuell KEIN Email-Support)

• Hier in Solingen (NRW) ist noch alles beim alten was die Netzanzeige angeht. Mit meiner o2 Sim ( ,Blue xl) und den iPhone6+ sowie einer Aldi Talk Sim und einem Samsung Ace 2, hat sich nichts geändert in der Netzanzeige . Kein o2+ oder medion+ bzw 2 mal Medion oder e- plus+ zu sehen.

• Habe gerade eine aldi talk karte per telefon aktiviert. der computer hat jetzt die o2-"stimme" und nicht mehr die sympathische eplus stimme :D

• Seit heute werden meine Einbuchungsversuche in 26203 mit meiner O2 postpaid SIM nicht mehr sofort als unzulässig abgewiesen, sondern ich erhalte auf meinem Galaxy S5 die Meldung, daß die Registrierung derzeit nicht möglich sei und ich es später nochmal versuchen solle. Habe es auch fünfmal hintereinander probiert um ein etwaiges Roaming Steering zu überlisten - allerdings ohne Erfolg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!