Roaming Test O2 E-Plus

• Zitat

Original geschrieben von awie86
    wo er genau liegen soll, weiß ich leider nicht. Er müsste aber westlich vom blauen turm liegen. Auf der autobahn ist er noch schwach zu empfangen. ich meine ich habe den dritten standort mal auf deiner karte gesehen? oder vertue ich mich da?

Der blaue Turm ist eNodeB ID 3230, der Rathausturm eNodeB ID 3205. Im Netmeterproject finde ich auch nur die 18 Cell IDs der beiden Sender, keine weiteren.

• Der neue o2 Sender welcher in Kaiserslautern aufgebaut wurde hat heute kurzzeitig zur o2 Kennung auch eine E-Plus Kennung gesendet. Einbuchen war also möglich als ich 2 Stunden später da war wurde nur noch die o2 Kennung ausgesendet.

• Zitat

Original geschrieben von Stromae
    Der neue o2 Sender welcher in Kaiserslautern aufgebaut wurde hat heute kurzzeitig zur o2 Kennung auch eine E-Plus Kennung gesendet. Einbuchen war also möglich als ich 2 Stunden später wurde nur noch die o2 Kennung ausgesendet.

Vielleicht will man nun bei allen Sendern als erstes mal beide Netzkennungen ausstrahlen, sodass man bei allen Sendern das gemeinsame Spektrum vollständig nutzen kann und dann nach und nach auf eine Netzkennung umbauen...

• Zitat

Original geschrieben von arayanax
    Geht tatsächlich voran. Habe seit heute in 21698 Harsefeld mit meiner SIM.de Karte H+ im eplus Netz. Handy hat sich nach Neustart automatisch im Netz eingebucht.
    Rund um Harsefeld (Bargstedt und Ahlerstedt) hat O2 ohnehin LTE. Das Netz wird mit dem grünen UMTS richtig gut.

Genial, konntest du testen ,ob der Sender Kapazitätsprobleme hat nun :D Hab leider gerade keine o2 Karte und die Eplus ist ja eh im UMTS Netz. Aber toll, dass jemand hier auch mal berichtet aus unser region :D

• Zitat

Original geschrieben von DB2013_FF
    Fahrt von Frankfurt/Oder über Eisenhüttenstadt über Guben nach Forst(Lausitz)

02 Sim sich in Eisenhüttenstadt ins Eplus Umts Netz eingewählt.

Ja ?
    Das geht bei mir noch nicht und wenn die Freischaltung LAC weise passiert, dann stimmt hier was nicht. Eisenhüttenstadt ist die gleiche UMTS LAC 40043 wie Frankfurt/Oder. Erst Guben hat eine andere LAC 40213.
    In der Netzabdeckungskarte von O2 sind die UMTS Gebiete von EPLUS um Cottbus auch eingezeichnet.

Gruß
    Thomas

• Zitat

Original geschrieben von flamesoldier
    Vielleicht will man nun bei allen Sendern als erstes mal beide Netzkennungen ausstrahlen, sodass man bei allen Sendern das gemeinsame Spektrum vollständig nutzen kann und dann nach und nach auf eine Netzkennung umbauen...

Ich habe auch einen Speedtest gemacht, brachtet aber nur 4/2 Mbits mit 100ms Ping also leider Typisch o2 :flop:
    Und das obwohl es ein nagelneuer Sender ist aber das Backbone von o2 liefert hier wohl nicht mehr.

• Wenn genau auf 4/2 kommst, dann kann das Backbone schon mehr. ;)
    Aber so ganz weiß ich auch nicht wieso manche dieses Limit haben.
    Zum Glück sehe ich aber in Siegen zunehmend welche mit 10Mbit und mehr.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• Ich frag mich manchmal ob O2 sein gesamtes Backbone-Budget hier in Willich und Krefeld verballert hat, alle UMTS Sender liefern hier 16/4 Mbit mit 40er Pings... E+ liefert zwar im DL noch etwas mehr, aber dank RiFu Anbindung ist der Ping nen ticken höher (abgesehen von den UHS Sendern hier, die haben GF und ein paar RiFu Sammler).

• Ich denke mittlerweile spielen auch Überlegungen mit rein, welche Standorte nun bestehen bleiben.
    Macht ja keinen Sinn einen Standort noch groß aufzurüsten, den man dann in x Monaten wieder abbauen möchte.

Smartphone: Poco X6 Pro 8GB+256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (60GB) für 13,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

• ja wirklich, kurz hinter der Papierfabrik, hatte ich mit einmal Eplus Umts auf der O2 Karte.

bin die Werkstraße hinten lang zum Kreisel der neuen Umgehungsstraße.

Genauso komisch war es ja in Forst. Angeblich laut O2 dort Umts verfügbar. Meine O2 Karte war nur im Edge in der ganzen Stadt. Und mit einmal dann im Eplus Umts Netz.

Zitat

Original geschrieben von schnuri
    Ja ?
    Das geht bei mir noch nicht und wenn die Freischaltung LAC weise passiert, dann stimmt hier was nicht. Eisenhüttenstadt ist die gleiche UMTS LAC 40043 wie Frankfurt/Oder. Erst Guben hat eine andere LAC 40213.
    In der Netzabdeckungskarte von O2 sind die UMTS Gebiete von EPLUS um Cottbus auch eingezeichnet.

Gruß
    Thomas

Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!