Roaming Test O2 E-Plus

  • Gerade in Koblenz (56073) probiert,von whatapp sim problemlos Wechsel zu o2 möglich aber nicht möglich von blau zu o2,versteht das jemand ? Andersrum geht gar nix

    o2 Can Do ;)

  • Ob die über die Feiertage auch an Ihrem Netz basteln was das Roaming betrifft? Oder kann man erst ab Dienstag wieder Fortschritte beim Roaming Rollout erwarten :confused:

  • Vermutlich werden o2 Mitarbeiter auch mal Freie Tage haben, sind ja schließlich auch Menschen, oder? ;)

    Smartphone: Xiaomi 11T Pro 256GB
    Mobilfunk: ja!mobil SmartPlus 5G (12GB) für 14,99€/28 Tage
    Festnetz: Vodafone GigaCable Max 1000 @FB6591

  • Zitat

    Original geschrieben von Bülo78
    Gerade in Koblenz (56073) probiert,von whatapp sim problemlos Wechsel zu o2 möglich aber nicht möglich von blau zu o2,versteht das jemand ? Andersrum geht gar nix


    Wenn ich das jetzt richtig deute geht das roaming bei E-Plus nur bei einigen Karten und mit o2 gar nicht? Für das erste Problem habe ich keine Idee woran das liegt beim zweiten aber schon.


    Das es bei verschiedenen Netzen nicht geht, also E-Plus ja o2 nein, könnte mit den geografischen Zuordnungen der Location Areas zusammen hängen die bei o2 anders sind als bei E-Plus. Beispielsweise gehört bei mir im o2 Netz die gesamte Stadt zum Nord/Westlichem Ruhrgebiet (Du,Ob,MH) während sie bei E-Plus zum ländlichen Niederrhein (Kr. Kleve/Wesel) gehört.


    Schaltet man nun auf beiden seiten z.B. den Niederrhein frei so könnte ich bei E-Plus roamen und bei o2 halt nicht. Umgekehrt genauso würde o2 die Städte MH,Du,Ob freischalten so könnte ich bei o2 roamen aber umgekehrt nicht.


    Zudem muss man ja nicht parallel frei schalten. Es ist durchaus möglich dass bei o2 andere Gebiete ausgerollt werden als bei E-Plus.

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Vermutlich werden o2 Mitarbeiter auch mal Freie Tage haben, sind ja schließlich auch Menschen, oder? ;)



    Naja , wenn Sie Deutschlands größte Technische Projekt in der Geschichte des Mobilfunks fristgerecht schaffen wollen, wird wohl nichts mit Ostern feiern ,was die Netztechniker angeht.Herr Dirks wusste ja anfangs März, als er die vollmundigen Versprechungen gegenüber der Presse gemacht hat , das Ostern dazwischen liegt. Andererseits ist das vielleicht auch ein Vorteil weil nicht soviel Traffic im Netz zu erwarten ist über die Feiertage und die Leute vielleicht gechillter sind bei möglichen Einschränkungen im Netz.
    Bin auch ein Mensch und muss trotzdem über die Feiertage arbeiten ( sogar Nachts), so ist das halt im DienstleistungsGewerbe. :D

  • Ah dann ist die Versorgung auf der 02 Karte schon das neue Eplus Netz :)




    Zitat

    Original geschrieben von andreas-cb
    O² hat in Forst kein eigenes 3G-Netz.

    Samsung Galaxy S5 mit 02 Free XL Multicard
    Samsung Galaxy A3 2017 mit O2 Free XL
    Samsung Note 10.1 2014 mit T-Com Mobile Data L
    Samsung Galaxy S9 mit Telekom Magenta L


  • Hey Kay,


    das Roaming im GSM Netz ist weiterhin nicht geplant und wird es auch vermutlich nicht geben. Du hast aber recht, es werden Sender abgebaut - es wird also auf jeden Fall zu einem schlechteren Netz kommen. Dagegen kannst Du leider nichts tun, außer den Anbieter zu wechseln...

    Telekom MagentaMobil M Young (2nd Gen, 6GB)

  • Zitat

    Original geschrieben von StevenWort
    Vermutlich werden o2 Mitarbeiter auch mal Freie Tage haben, sind ja schließlich auch Menschen, oder? ;)


    Sitzt die Verwaltung vom Netzbetrieb nicht in China?

  • Wer mal gerne wissen möchte, welches Netz er nutzt (originär o2 oder Eplus)


    kann bei den Android-Geräten in der Telefon-App


    *#*#4636#*#* eingeben. Dann erscheint das Service-Menü


    bei (einigen) Samsung-Modellen hingegen muss man *#0011# eingeben. Dann sieht man, in welchem Netzt man eingebucht ist:


    Dort erscheint dann eine Zeile: 262-07 oder halt 262-03 oder in ähnlicher Schreibweise! (z.B. ohne Bindestrich oder ohne zwischengestellte "Null")


      08.02.2012: ein historischer Tag für einen Geek - ab heute surfe ich mit 100 Mbit durch das WWW! KDG sei Dank!

  • Zitat

    Original geschrieben von lippmannmax
    Hey Kay,


    das Roaming im GSM Netz ist weiterhin nicht geplant und wird es auch vermutlich nicht geben. Du hast aber recht, es werden Sender abgebaut - es wird also auf jeden Fall zu einem schlechteren Netz kommen. Dagegen kannst Du leider nichts tun, außer den Anbieter zu wechseln...


    Wenn die Sender abgebaut werden, heißt das überhaupt nicht dass das Netz schlechter wird. Es soll ja vor allem die Doppelversorgung abgebaut werden. Wie es mit GSM weiter gehen wird, wird man vermutlich erst erfahren, wenn die Frequenzen neu vergeben sind. Es macht wenig Sinn jetzt was zu planen wenn sich in einigen Monaten die Randbedingungen ändern können.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!