ZitatOriginal geschrieben von Hummel45
Ich hatte auch kurz in der Netzsuche eine Eplus 4G Zelle. Die nächste ist ca. 10 km Luftlinie entfernt. Ist es möglich eine 1,8 GHz LTE Zelle bei der Distanz und relativ dichter Bebauung reinzubekommen ? Ich habe eine LTE Außenantenne und eine E3372 verwendet.
Ja, das ist nicht ungewöhnlich. Lese mal etwas im LTE-Ausbauthread von E-Plus. Da sind LTE-Zellen in 20 km Entfernung und weiter empfangen worden. Wohlbemerkt 1,8 GHz!
ZitatLeider konnte man sich nicht einbuchen. Ich habe sie auch nicht noch mal finden können. Schade das es hier ansonsten nur von O2 LTE gibt, welches für die Base Go SIM in Frage käme, derweil aber keine Einbuchung ermöglicht.
Wenn es so läuft wie viele denken, wird es ab dem Sommer möglich sein.
ZitatDas LTE zum Zocken generell schlecht ist stimmt nicht. ATM ist hier jedoch nur Telekom LTE brauchbar. O2 habe ich noch nicht getestet.
Bei der Telekom habe ich in einer 1,8 GHz Zelle 20 MHz Bandbreite, 145 MBit/s down und 45 MBit/s up und 25 - 30 ms Ping.
Die Zelle ist auch nur per RF angebunden. Also nur an der Anbindung liegt es nicht, wenn LTE schlechte Latenzen ausspuckt.
Aber das hast du doch hier geäußert, das RiFu "bescheiden" wäre...
ZitatVodafone 800 und 2600 MHz LTE ist hier grotten schlecht. 50-80 ms Ping und das trotz einer Station mit LWL Anbindung. Ich habe damals mal gehört das Vodafone immer noch fast jede LTE Station in einem Sicherheitsmodus laufen lässt, welches zu so hohen Pings führt.
VF bietet durchaus auch gute Latenzen, nur funkt bei denen ständig der Zwangsproxy mit rein, der im LTE-Netz auch aktiv ist. Er komprimiert zwar nicht, hängt aber nochmal dazwischen.
Zitat[...]