BASE GO mit 50GB Datenvolumen Teil 2

  • Zitat

    Original geschrieben von Blond24
    Das würde ich genau umgekehrt sehen. VOIP verursacht wenig Traffic. Allein die Einbuchung und Weiterleitung über das entsprechende Gateway bedarf etwas Logistik und Priority bzgl. Latenz in einer Roaming-Funkzelle.


    Das lässt sich recht gut im Abflugbereich eines Airports erkennen. Telefonie kein Problem ... Data ... ein Graus!


    -> Du ziehst den falschen Schluss. VOIP bekommt exklusive Bandbreite. Auch das Handling, die Hardware dazu, z.b. wegen Kompression, Verschlüsselung usw, ist aufwendiger und dadurch teurer. Es soll schliesslich immer gewährleistet sein das du den anderen verstehen kannst. ;)
    Daten sind einfach nur dahin gerotzt. Da interessiert den Provider das herzlich wenig wie deine Latenz oder Bandbreite aussieht.
    Bekommen dafür ja keine Asche. IP Verkehr ist einfach ein Abfallprodukt des Voicebereich. Der bekommt nur die Lücke.


    Daher auch der Versuch über die "max Speed" noch Erträge zu generieren in dem eben auch Verträge mit 21Mbit oder 50Mbit angeboten werden. Das ist ja nur max mögliche Geschwindigkeit, die man so oder so in 95% der Fälle nicht erreichen kann.


    1GB Voice dürfte sicherlich Faktor >50 intern teurer sein als 1 GB IP Data. Klar braucht ein VOIP Gespäch nur ein bis zwei hundert KB/s aber immer high Prio. Und wenn am Airport viele gleichzeitig telefonieren summiert sich das ganz ordentlich auf und macht die Leitung dicht. Dazu kommt das durch die Allnetflats die Leute auch länger telefonieren und damit tuere high Prio Bandbreute blockieren. Daher wird auch viel Aufwand in die Kompression der Voicedaten gesteckt. Jedes bit was hier gespart werden kann spart die Kapazität.

  • Zitat

    Original geschrieben von jof
    So, und what is nun the Kernaussage von this very long Beitrag...?


    Evtl. dass wir garbage für a lot of money verkauft bekommen? Aber wir wissen das schon längst, spätestens nachdem 140 Bytes bis zu 80 Pfennige kosteten.

  • ???


    Verstehe das mit dem Airport sowieso nicht, da wird kaum jemand voipen.
    Telefonate gehen sowieso über ein anders Netz, nämlich das 2g.
    Das hat man ja oft, dass telefonieren super funktioniert und surfen gar nicht.
    Einfach weil es in zwei unterschiedlichen Netzen, Bandbreiten abgewickelt wird.

  • Re: ???


    Zitat

    Original geschrieben von leonardo2
    Verstehe das mit dem Airport sowieso nicht, da wird kaum jemand voipen.
    Telefonate gehen sowieso über ein anders Netz, nämlich das 2g.
    Das hat man ja oft, dass telefonieren super funktioniert und surfen gar nicht.
    Einfach weil es in zwei unterschiedlichen Netzen, Bandbreiten abgewickelt wird.


    Unfug, ich hab alle meine Geräte auf "3G only" gestellt, kann also gar nicht in 2G
    gezwungen werden zum Telefonieren...

    Telekom Magenta Mobil XL Flex (=> zu Hause als Festnetzersatz in der Fritzbox 6850 5G (Rufnummer über DECT verfügbar))

    4B Flexz! Lil Bro (=> unterwegs im Smartphone)

    Fritzbox 6850 5G, 6890, 6820 v1, 6820 v2, 6842, 6840 v2

    Google Pixel, Pixel 2, Pixel 3, Pixel 4, Pixel 4a(2x), Pixel 5

    LG G7 + 256GB microSD (=> HiRes Quad DAC zum Musik hören)

    Huawei P30 + 256GB NanoMemory (=> zum kreativen Fotografieren unterwegs)

  • Re: Re: ???


    Zitat

    Original geschrieben von SchnittenGott
    Unfug, ich hab alle meine Geräte auf "3G only" gestellt, kann also gar nicht in 2G
    gezwungen werden zum Telefonieren...


    Ja du, aber andere telefonieren normal im 2g Netz.

  • Bin ich froh, dass ich mein Paket vor einigen Monaten für 360 Euro netto verkauft habe :D. Der Gewinn betrug zwar nur ca. 120 Euro. Ohne den Verkauf wäre es wahrscheinlich ein 360 Euro Totalschaden geworden.

  • Hat jemand eigentlich schon getestet wie die momentan unlimitierte/kostenlose Flat im Ausland abgerechnet wird?! Werden dann die 0,0595 € / MB berechnet oder ist es auch kostenlos?

  • Wie war denn der Stand vor der "Abschaltung" ?


    Gabs einen Unterschied zwischen IP+ Pakete (angeblich nur für Kassel, Leizipg, ...) vorgesehen und dem Auslands Paket mit gebuchter 50 Gb Option ?


    Gab es die Option "Speed Plus" am Ende noch, wo man für einen Aufpreis von 5 Euro / Monat
    schneller surfen konnte ?


    Wie schnell hat man denn offiziell mit dem 50 GByte Paket tatsächlich ohne dieses "Speed Plus" gesurft ?


    Schon komisch dass man so lange rummacht und die Option nicht einfach kündigt und gut ...

  • Zitat

    Original geschrieben von Cavan2211
    Hat jemand eigentlich schon getestet wie die momentan unlimitierte/kostenlose Flat im Ausland abgerechnet wird?! Werden dann die 0,0595 € / MB berechnet oder ist es auch kostenlos?


    Glaube nicht dass das kostenlos ist, bei o2 können jetzt 3 Varianten gebucht werden:
    --------------------------------------------------
    100 MB Datenvolumen
    Details
    EU Internet Paket100
    4,99 € 7 Tage , einmalig
    4,99 €
    inaktiv
    Beschreibung 100 MB inklusiv innerhalb der EU
    Preis 4,99 €
    Laufzeit 7 Tage , einmalig
    Datenvolumen 100 MB Datenvolumen
    --------------------------------------------------
    50 MB Datenvolumen
    Details
    Travel Day Pack
    0,00 € einmalig
    0,00 €
    inaktiv
    Beschreibung Den ganzen Tag günstig für nur 1,99 Euro/Tag im EU Ausland surfen. Das Travel Day Pack muss vor der ersten Nutzung gebucht werden. Die Gebühr fällt erst bei Nutzung des mobilen Internets im EU Ausland an.
    Preis 0,00 €
    Laufzeit einmalig
    Datenvolumen 50 MB Datenvolumen
    --------------------------------------------------
    500 MB Datenvolumen
    Details
    Urlaubspaket
    30,00 € 30 Tage , einmalig
    30,00 €
    inaktiv
    Beschreibung 500 MB Datenvolumen im EU Ausland
    Preis 30,00 €
    Laufzeit 30 Tage , einmalig
    Datenvolumen 500 MB Datenvolumen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!