Neues iPhone 5 heute noch sinnvoll?

• Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Warum muss man beim iPhone stets das neueste OS mit aktuellen Updates haben? Besteht auch beim iPhone ein Sicherheitsproblem, wenn nicht das aktuellste Update eingepflegt ist?

Der jeweils neuesten OS Release verspricht weitere Funktionen, die man nicht unbedingt benötigt, viele aber gern hätten.
    Die meisten Updates beinhalten Fehlerkorrekturen, selten Funktionserweiterungen und ganz selten sicherheitsrelevante Korrekturen. Näheres findet man immer in den Detailbeschreibungen von Apple.
    Man muss immer abwägen, was es einem wert ist, sein funktionierendes System durch Änderungen zu erweitern/verbessern, andererseits sich dem Risiko aussetzt, hinterher mit dem Endzustand unufrieden zu sein.

iPhone 15 pro max 512GB mit OS 26.1

iPhone 13 mini 256GB mit OS 26.1

• Hu, hier hat sich ja einiges getan.

Zitat

Original geschrieben von lutzh
    Noch viel wichtiger ist aus meiner Sicht, dass das 5er nur die städtischen LTE-Frequenzen der Telekom unterstützt.

LTE ist mir ehrlich gesagt relativ egal.

Zitat

Original geschrieben von Anja Terchova
    Wenn du aber einfach ein oberes Mitteklasse Smartphone moechtest das fuer alle Alltagssachen reicht, dann reicht sicher auch das iPhone 5 noch.

Und mit der Software sieht es auch gut aus: iOS 8.1 ist schon mal sicher und iOS 9.x wahrscheinlich. Und eigentlich muss man ja garnicht immer die neueste Version haben. Die allermeisten Apps laufen ja schon ab iOS 5.1.1 ohne Probleme.

Ich hatte jetzt noch kurz überlegt, mir das neue Galaxy A3 oder A5 zu holen. Dann hab ich gemerkt, dass das iPhone 5 im Grunde heute noch die besseren Specs hat, v.a. das Display ist deutlich besser. Ich spiele nicht auf dem Handy, höchstens mal ne Partie Schach, dafür würde aber auch noch das Ur-iPhone reichen..

Ich würde dann ggf. auch irgendwann auf weitere iOS-Updates verzichten, allerdings würde mich dann die ständige Update- Benachrichtigung nerven...

Zitat

Original geschrieben von frank_aus_wedau
    Warum muss man beim iPhone stets das neueste OS mit aktuellen Updates haben?

Aus eigener Erfahrung mit einem älteren iPod Touch kan ich sagen, dass manche Apps irgendwann nicht mehr kompatibel und dann auch nicht mehr im Appstore verfügbar sind. Eine zeitlang wurde dann wieder die jeweils letzte kompatible Version zum DL angeboten, inzwischen ist das aber glaube ich wieder nicht mehr so.

Und dann musst du dir eben immer die Benachrichtigung angucken, dass OS-Updates verfügbar sind.

• Zitat

Original geschrieben von e50
    ...
    Aus eigener Erfahrung mit einem älteren iPod Touch kan ich sagen, dass manche Apps irgendwann nicht mehr kompatibel und dann auch nicht mehr im Appstore verfügbar sind. ...

Dass ein OS "irgendwann" vom Hersteller nicht mehr gepflegt wird ist klar.

Hier geht es aber um die Wahl zwischen den iPhones 5 und 6, so dass keine Generationen zwischen den Versionen liegen. Dass neue Apps mit älteren OS nicht funktionieren, ist das eine. Weil ich aber auch bei kompatiblen Apps mit Problemen rechne, verwende ich möglichst Anwendungen, die originär für mein (älteres) OS entwickelt wurden. Erst wenn mir deren Funktionsumfang nicht mehr ausreicht, versuche ich es mit aktuellen.

Wenn bei iOS keine Sicherheitsprobleme betreffend die Vorgängerversion existierten und mir persönlich der darin enthaltene Funktionsumfang ausreichte, sähe ich keinen Grund, das Vorgängermodell zu verschmähen. Zumal meist eine nicht unerhebliche Preisdifferenz über den Umstand hinwegtrösten dürfte, nicht der "hippste" aller iPhöner zu sein. ;)

• Die vermeintliche Hippness ist mir echt schnuppe. Ich hab mich nur dummerweise mit dem 4s für Displays unter "Retina" verdorben. Ich sehe es aber nicht mehr ein, mehr als 400€ für ein Smartphone auszugeben, da bleiben dann nicht so viele Optionen.

• Das 5er/64GB kostet ohne Vertrag 359€.

Das 5s/64GB kommt auf 624€, 16GB auch schon auf 539€.

Mehr als deutlicher Unterschied also. Wobei das 5er refurbished ist, Zustand allerdings angeblich "wie neu".

• Ich habe ein neues 5s in Gold 16Gb für 450€ bekommen. Viele verkaufen ihre Geräte jetzt auch, die frisch durch eine Vertragsverlängerung oder durch Neuvertrag erworben wurden.
    Oder US Modelle direkt importieren. Die laufen im Tmobil Netz problemlos und sind auch günstiger.

Life is too short to be small.

• Und haben keine Garantie. Das letzte Gerät, welches offizielle Garantie von Apple in D hat, als US-Gerät, war das 5´er. Danach wurden die Bedingungen (Terms&Use) geändert.

Suche: aktuell nichts

30 positiv in der "neuen" Vertrauensliste, ??x mal positiv in der "Alten"..:-)

Insider: Die Plaaaaaattttttttforrrrrrrrmmmmmmmmmm brennt nicht mehr, sie ist abgesoffen.....!

• Zitat

Original geschrieben von kinslayer
    Ich habe ein neues 5s in Gold 16Gb für 450€ bekommen.

Könnte an der Farbe gelegen haben :-P

• Nein absolute falsch Auskunft.
    Mein US Gerät hat die ganz normale Garantie auch hier in Deutschland.
    Habe ich zweimal kontrolliert. Einmal auf der Apple Homepage die IMEI eingetragen und der Garantie Anspruch wurde angezeigt und einmal bei der Apple Hotline die Info nochmal bestätigen lassen.
    Garantie auch in Deutschland ganz regulär :top:

Life is too short to be small.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!